Das ist Dein neuer Arbeitsplatz:
Bei uns kannst Du was bewegen! Wir qualifizieren Menschen für den Arbeitsmarkt und geben ihnen neue berufliche Perspektiven. Dafür bieten wir eine abwechslungsreiche und anspruchsvolle Tätigkeit in einem engagierten und herzlichen Team. Unser Erfolg basiert auf einer flexiblen gegenseitigen Unterstützung in den verschiedenen Arbeitsbereichen und einer offenen Kommunikation.
Als Junior Marketing Manager (m/w/d) mit dem Schwerpunkt Content Creation erstellst du kreative Inhalte für unsere unterschiedlichen Zielgruppen. Du gestaltest operativ die Entwicklung unserer Social Media Kanäle, Mailings und Webseiteninhalte mit dem Ziel, durch relevante Inhalte mehr Personen für unsere Bildungsprodukte und Trainings zu begeistern.
Das bieten wir Dir:
* Teilzeit, nach Absprache auch Vollzeit möglich
* 30+ Urlaubstage (zusätzliche freie Tage an Heiligabend und Silvester sowie ggf. an Brückentagen)
* Kollegiale Arbeitsatmosphäre und familienfreundliches Arbeitsumfeld mit guter Work-Life-Balance
* Umfangreiche Benefits (betriebliche Altersvorsorge, vermögenswirksame Leistungen, Fahrtkostenzuschuss oder kostenloser Parkplatz, betriebliches Gesundheitsmanagement, Teamevents, Corporate Benefits usw.)
* Möglichkeiten, dich fachlich und persönlich weiterzuentwickeln
* Attraktiver Standort in zentraler Lage
So sieht Deine Tätigkeit aus:
* Du erstellt eigenständig und kreativ Texte für unsere Marketingkanäle (Website, Social Media-Kanäle, Newsletter, Blog).
* Du entwickelst kanalübergreifende Content-Pläne und setzt diese zielgerichtet um.
* Du verantwortest die zielgruppengerechte Umsetzung der Inhalte, primär textlich; Kenntnisse in der Erstellung von Bildern, Grafiken oder Videos sind ein Plus.
* Du analysierst und testest regelmäßig die Performance deiner Inhalte mithilfe relevanter Tools (z.B. Google Analytics, Social Media Insights) und leitest daraus Handlungsempfehlungen ab.
* Du erstellst und optimierst Newsletter sowie automatisierte Mailings für diverse Zielgruppen.
* Du beobachtest aktiv Markttrends und weißt, welche Themen aktuell relevant für unsere Zielgruppen sind.
Das zeichnet Dich aus:
* Du hast ein abgeschlossenes Studium oder eine Ausbildung im Bereich Kommunikation, Marketing, Journalismus, Medienwissenschaften oder eine vergleichbare Qualifikation; Berufseinsteiger*innen sind herzlich willkommen.
* Du hast sehr gute Kenntnisse der deutschen Sprache, eine hervorragende Ausdrucksfähigkeit sowie absolute Textsicherheit.
* Du besitzt die Fähigkeit, Inhalte für unterschiedliche Zielgruppen und Sprachniveaus zu erstellen (auch in leichter Sprache).
* Du hast ein ausgeprägtes Verständnis für digitale Trends und Social Media.
* Du besitzt Kreativität, Zuverlässigkeit, Teamfähigkeit sowie eine strukturierte und eigenverantwortliche Arbeitsweise.
* Du hast im Optimalfall bereits Grundkenntnisse in der Erstellung und Bearbeitung von Bild- und Videoinhalten (z.B. mit Canva oder Adobe Creative Suite), dies ist aber kein Muss.
* Du hast Spaß daran, gemeinsam im Team Ideen zu entwickeln und umzusetzen.
Hier erfährst Du mehr:
Wir leben Vielfältigkeit und freuen uns auf alle Bewerber*innen.
Schicke uns Deine aussagekräftige Bewerbung mit Gehaltsvorstellung und nächstmöglichem Eintrittstermin entweder über das Formular oder per E-Mail an Thilo Gut: willkommen@forum-berufsbildung.de
Wir freuen uns darauf, Dich kennenzulernen!
Im Arbeitsalltag bei FORUM Berufsbildung pflegen wir grundsätzlich das kollegiale „Du“.
Während des Bewerbungsprozesses verwenden wir von uns aus das formale „Sie“ und stimmen uns dann individuell ab.
Über uns
Seit über 35 Jahren begleitet FORUM Berufsbildung mit Leidenschaft Menschen auf ihrem Berufsweg. Als freier Träger legen wir großen Wert auf eine vertrauensvolle, interdisziplinäre Zusammenarbeit, schülerfokussierten Unterricht und ein inhaltlich breites Portfolio. Unsere Lehrkräfte genießen viel Gestaltungsspielraum und werden darin bestärkt, ihre individuellen Fähigkeiten und Leidenschaften in den Unterricht einfließen zu lassen.