Online-Marketing Manager (m/w/d) Exzellenz verbindet – von Humboldt bis zu dir. Online-Marketing Manager (m/w/d) in Teilzeit Auf einen Blick: Arbeitsort: Bonn Anstellungsart: Teilzeit (29,25 Stunden pro Woche) TVöD-Entgeltgruppe: 11 Voraussichtliches Besetzungsdatum: baldmöglichst Befristungsdauer: unbefristet Tag der Bewerbungsgespräche: 12.03.2025 (online) Zusatz-Information: Bestandteil des Auswahlverfahrens wird ein Praxistest sein. Ein Teil des Bewerbungsgesprächs wird auf Englisch erfolgen. Gemeinsam in der Alexander von Humboldt-Stiftung – auf eine exzellente Verbindung Wir fördern im Namen der Bundesrepublik Deutschland herausragende Wissenschaftler*innen, unabhängig von Fachrichtung und Nationalität. Unser weltweites Netzwerk ist dabei ein wichtiger Grundstein für die Zusammenarbeit und somit für exzellente Forschung – bis hin zu Nobelpreisen. Die Abteilung Strategie und Außenbeziehungen verbindet den Dialog mit Politik, Wissenschaft und Zivilgesellschaft mit systematischer Strategie- und Programmentwicklung sowie Fokusinitiativen, z. B. zur Wissenschaftsfreiheit, und gestaltet gezielt Kommunikation, um die Stiftung und ihre Ziele rundum gut aufzustellen. Das Referat Presse, Kommunikation und Marketing gestaltet die Kommunikation der Stiftung von der Medien- und Kampagnenarbeit sowie dem Internetauftritt über das Marketing bis hin zu Publikationen und Social Media. Auch intern arbeiten wir exzellent zusammen. Mit einem familiären Spirit, in einem vielfältigen Team und mit einer großen Portion Pragmatismus. Verbinden Sie sich mit uns – fachlich und menschlich. Interkulturell, über Kontinente hinweg. Bauen Sie mit uns Brücken für eine bessere Gesellschaft und sogar eine bessere Welt. Damit alle von unserer langen Historie und Erfahrung profitieren können – ganz im Geiste unseres Namensgebers: „Von Humboldt bis zu dir“. Bewerben Sie sich und werden Sie eine*r von uns! Ihr Einsatz – von Kommunizieren bis Begeistern Konzeption und Durchführung zielgerichteter Online-Marketing-Maßnahmen im Einklang mit der Gesamtstrategie und den Zielvorgaben Erstellung und Verbreitung von ansprechendem Content für Social-Media-Plattformen Steuerung und Optimierung von SEA-Kampagnen (Search Engine Advertising) Pflege und Weiterentwicklung der Website mittels TYPO3 Steuerung und Briefing externer Kreativ- und Mediendienstleister Erhebung, Aufbereitung und Analyse relevanter KPIs (Key Performance Indicators) Erstellung von Berichten und Ableitung von Handlungsempfehlungen basierend auf Datenanalysen Evaluation und kontinuierliche Optimierung bestehender Marketing- und Kommunikationsmaßnahmen Stiftungsweite Sicherstellung der Einhaltung und Aktualität des Corporate Designs auf allen Kommunikationskanälen Exzellent, wenn Sie diese Fähigkeiten mitbringen: (Fach-)Hochschulabschluss (mindestens Bachelor) oder vergleichbare Qualifikation Erfahrung im Online-Marketing erforderlich Führungskompetenz, Delegationsfähigkeit sowie Entscheidungs- und Durchsetzungsfähigkeit erwünscht Kenntnisse in der grafischen Aufarbeitung von Statistiken erforderlich Erfahrungen im Einsatz von multimedialen Techniken zur Verarbeitung von Inhalten in Onlinemedien erwünscht Erfahrung im Umgang mit Redaktions- und CMS-Systemen sowie Bildbearbeitungsprogrammen erforderlich Verhandlungssichere Deutsch- und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Sehr gute PC-Anwenderkenntnisse (MS Office) Mehr Wissenswertes finden Sie auf unserer Karriereseite. Erwarten Sie mehr als einen Job – Ihre besonderen Vorteile: Arbeiten Sie in einem weltoffenen, internationalen Umfeld Gute Bezahlung? Aber sicher und nach Tarifvertrag Jahressonderzahlung Erholungspausen: 30 Tage Urlaub / Jahr (bei einer 5-Tage-Woche) Gut zu wissen: betriebliche Altersvorsorge Wir fördern Sie mit umfangreichen Fort- und Weiterbildungsangeboten Familiäres, wertschätzendes Arbeitsklima und Team-Spirit Flexible und individuelle Arbeitszeitgestaltung Mehr Freiräume durch mobiles Arbeiten Wir sorgen für Work-Life-Balance und Familienfreundlichkeit, zertifiziert durch das Qualitätssiegel „audit berufundfamilie“ Deutschland-, Job- oder DB-Ticket: Nutzen Sie die öffentlichen Verkehrsmittel günstiger Parkplatz für Fahrräder und Autos Gute Verkehrsanbindung Betriebliches Gesundheitsmanagement und Betriebssportgemeinschaft Diversität ist für uns selbstverständlich. Wir sind weltoffen, genau wie unser Namensgeber. Die Alexander von Humboldt-Stiftung fördert die Gleichstellung und begrüßt daher alle Bewerbungen, unabhängig von ethnischer, kultureller oder sozialer Herkunft, Alter, Geschlecht, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Identität. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung – und den Kontakt mit Ihnen. Sie fühlen sich angesprochen? Dann schicken Sie uns Ihre Bewerbungsunterlagen (maximal 1-seitiges Anschreiben, aussagekräftiger Lebenslauf und relevante Ausbildungs-, Studien- und Arbeitszeugnisse) bis zum 23. Februar 2025 über das Online-Bewerbungsformular. „Ideen können nur nützen, wenn sie in vielen Köpfen lebendig werden.“ Alexander von Humboldt