Description Associate Manager, Internal Controls (m/f/d) Erwarten Sie mehr. Stärken Sie Ihr Netzwerk. Unsere Teams automatisieren, digitalisieren und transformieren die Art und Weise, wie mehr als 75 Millionen Menschen rund um den Globus in dieser vernetzten verbraucherzentrierten Welt Bankgeschäfte tätigen und einkaufen. Schließen Sie sich uns an, und verbinden Sie Menschen mit dem Handel in dieser wichtigen und wertvollen Rolle. Positionsübersicht Als Associate Manager, Internal Controls, unterstützen Sie die Organisation bei der Einhaltung, laufenden Vorbereitung und Überwachung der Konformität mit dem Sarbanes-Oxley-Gesetz (SOX). Sie führen die Bewertung interner Kontrollen, Risikobewertungen und die Pflege der Compliance bezogenen Dokumentation durch und koordinieren die Zusammenarbeit mit der internen/externen Revision. Ihre Aufgabe wird es sein, Risiken zu ermitteln, Mängel zu bewerten und mit internen Abteilungen und Interessengruppen an Abhilfestrategien zu arbeiten. Sie werden an der Durchführung von Projekten zur Verbesserung der Kontrollen mitwirken und mit den Geschäftsbereichen (Finanzen und Operations) zusammenarbeiten, um Risiken und Verbesserungsmöglichkeiten zu bewerten. Standort : Paderborn, 4 Tage Büroarbeit (keine Reisen erforderlich) Sie sind verantwortlich für Unterstützung bei der Entwicklung der Projektdefinition und der Dokumentation von Projektziel, -planung und -umfang. Erstellung des Arbeitsplans für den zugewiesenen Bereich. Selbstständige Durchführung von Interviews/Kontrollbesuchen in der Landessprache, um Informationen zu sammeln und die Dokumentation für SOX-Prozesse zu aktualisieren. Teilnahme an oder Co-Leitung von Diskussionen mit Mitarbeitern, Führungskräften und Prüfern. Innerhalb des zugewiesenen Bereichs Erforschung und Identifizierung von Alternativen zu bestehenden Prozessen, die entweder zu verstärkten und harmonisierten Kontrollen oder zur Vereinfachung führen. Eigenständige Ausarbeitung von Feststellungen und Bewertung von Problemen im Zusammenhang mit SOX-Kontrollen. Unterstützung bei der Erstellung von Kurzberichten für die Geschäftsleitung. Teilnahme an und Unterstützung von Teams und funktionsübergreifenden Projekten auf Führungsebene. Funktion als Bindeglied zwischen dem internen Kontrollteam, anderen Finanzabteilungen, Wirtschaftsprüfern und dem Linienmanagement. Qualifikationen 2-3 Jahre Erfahrung in der internen Kontrolle oder der internen/externen Rechnungsprüfung, vorzugsweise in einem Big-4-Umfeld Hochschulabschluss in Rechnungswesen oder einem verwandten Bereich CPA (Certified Public Accountant) oder eine ähnliche Zertifizierung wird bevorzugt Ausgeprägtes Verständnis der Anforderungen von SOX und COSO 2013 bevorzugt Ausgeprägtes Verständnis der primären Geschäftsprozesse, einschließlich Financial Close, Purchase to Pay, Order to Cash, Inventory, Fixed Assets, etc. Verständnis der Rechnungslegung und Fähigkeit, die Auswirkungen von Geschäftstransaktionen auf die Rechnungslegung darzulegen Erfahrung in der Risikobewertung und Priorisierung von Maßnahmen auf der Grundlage von Risiko und Auswirkungen auf das Unternehmen Hohes Maß an Kommunikationsfähigkeit (z. B. Fähigkeit zur Anpassung des Stils an die Zielgruppe, Erleichterung der Lösungsfindung und des Konsenses zwischen Geschäftsfunktionen und Interessengruppen) Ausgeprägte analytische Fähigkeiten, die dazu beitragen, eine Antwort/Lösung zu finden Erfahrung in der Verbesserung der Prozessleistung Beherrschung der deutschen und englischen Sprache auf professionellem Niveau Ihre Bewerbung Bitte schicken Sie uns folgende Unterlagen in einem Dokument: Lebenslauf Anschreiben Arbeits-(Zeugnisse) Warum sollten Sie sich Diebold Nixdorf anschließen? Diebold Nixdorf ist mehr als ein Zusammenschluss. Es ist vielmehr ein neues Unternehmen im Zeitalter der Transformation. Wir gestalten seit insgesamt mehr als 150 Jahren die Zukunft, begleiten unsere Kunden langfristig und strategisch und bereiten den Weg für Innovationen. Heute übernehmen wir eine führende Rolle als Technologietreiber und -wegbereiter im Connected Commerce. Wir verbinden die physische und digitale Welt des Zahlungsverkehres, um Verbrauchern ein noch reibungsloseres Kundenerlebnis zu schaffen – in einer Omnichannel-Welt, die ständig im Wandel ist und in der Verbraucher 24/7 ständige Verfügbarkeit erwarten. In dieser Welt voller Chancen sind wir besser denn je aufgestellt, um die Zukunft erfolgreich zu gestalten. Gestalten Sie mit Diebold Nixdorf ist ein Arbeitgeber für Chancengleichheit und wir legen Wert auf Vielfalt in unserem Unternehmen. Wir diskriminieren nicht aufgrund von Rasse, Religion, Hautfarbe, nationaler Herkunft, Geschlecht, sexueller Orientierung, Alter, Familienstand, Veteranenstatus oder Behinderungsstatus. An alle Personalagenturen: Diebold Nixdorf akzeptiert keine Lebensläufe von Agenturen. Bitte leiten Sie Lebensläufe nicht an unseren Job-Alias, Diebold Nixdorf-Mitarbeiter oder einen anderen Organisationsstandort weiter. Diebold Nixdorf ist nicht verantwortlich für Gebühren im Zusammenhang mit unaufgeforderten Lebensläufen Associate Manager, Internal Controls (m/f/d) Expect more. Connect more. Be more at Diebold Nixdorf. Our teams automate, digitize, and transform the way more than 75 million people around the globe bank and shop in this hyper-connected, consumer-centric world. Join us in connecting people to commerce in this vital, rewarding role. Position Overview As Associate Manager, Internal Controls you will assist and support the organization with compliance, ongoing preparation, and monitoring of conformance to Sarbanes-Oxley (SOX). You will perform evaluation of internal controls, risk assessments, maintenance of compliance-related documentation, and coordinate with internal/external audit. Your role will be to identifiy risk, evaluate deficiencies, and work with internal departments and stakeholders on remediation strategies. You will assist in the execution of control improvement projects and work with the business (finance and operations) to assess risk and opportunities for improvement. Location: Paderborn, working from office 4 days, no travel required Key Responsibilities: Assisting in development of project definition, and documentation of project objective, planning and scope. Preparing the work plan for assigned area. Independently conducting interviews/control walkthorughs in local language designed to gather information and update documentation for SOX- processes.. Participating in or co-leading discussions with staff, leadership, and auditors. Within assigned area, researching and identifing alternatives to existing processes which drive either heightened and harmonized controls or simplification. Independently drafting findings and evaluating issues related to SOX controls. Assisting in preparing summary level reports for leadership. Participating in and providing senior-level support to team and cross-functional projects. Acting as liaison between Internal Control team, other Finance departments, auditors, and line management. Required Qualifications: 2-3 years’ experience in internal control or internal / external audit, preferably within a Big 4 environment Degree in Accounting or related field CPA or similar certification is preferred Strong understanding of SOX and COSO 2013 requirements preferred Strong understanding of primary business processes including Financial Close, Purchase to Pay, Order to Cash, Inventory, Fixed Assets, etc. Understanding of accounting and ability to articulate accounting impact of business transactions Experience in risk evaluation and prioritization of actions based on risk and impact to the organization High level of communication skills (e.g. ability to adjust style to audience, facilitating finding solutions and consencus between business functions and stakeholders) High level of analytical skills that contribute to identifying an answer/solution Experience in improving processes performance German and English professional level proficiency Your application Please send us the following documents in one document: Curriculum vitae Cover letter Work references LI-KK2 LI-Hybrid