Die Regierung der Oberpfalz ist eine von sieben Mittelbehörden im dreistufigen Behördenaufbau der bayerischen Staatsverwaltung. Als fachübergreifendes Kompetenzzentrum erfüllt die Regierung Aufgaben aus den Geschäftsbereichen fast aller bayerischen Staatsministerien. Ihre Aufgabe besteht darin, die verschiedensten Interessen zu bündeln und zu koordinieren. Außerdem berät sie in Rechts- und Fachangelegenheiten und fördert private und öffentliche Vorhaben.
Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt im Sachgebiet Z 1 „Organisation und IuK“ eine/n
Registraturkraft (m/w/d)
Einsatzgebiet:
* Abwicklung von Registraturtätigkeiten hauptsächlich für das Schriftgut des Gewerbeaufsichtsamts
* Behandlung des Postein- und -auslaufs des Gewerbeaufsichtsamts
* Erfassung in der elektronischen Fachanwendung IFAS sowie in geringem Umfang in der eAkte
* Bedienung des Extranets für die Weiterleitung von Unfallanzeigen
* Aktenaussonderung
Anforderungsprofil:
* eine abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung oder eine Ausbildung im Verwaltungsbereich oder eine mehrjährige berufliche Tätigkeit im öffentlichen Dienst
* sichere Kenntnisse gängiger EDV-Anwendungen bzw. die Bereitschaft, sich in neue Programme einzuarbeiten
* gute Kommunikationsfähigkeit, insbesondere sichere Anwendung der deutschen Rechtschreibung
* ausgeprägte Teamfähigkeit, gute Umgangsformen, freundliches und souveränes Auftreten
* selbstständige und sorgfältige Arbeitsweise, auch in stressigen Situationen
* freundliches und gleichzeitig souveränes und serviceorientiertes Auftreten
* physische Belastbarkeit und Flexibilität, ausgeprägter Ordnungssinn
Wünschenswert sind:
* Erfahrungen in der papierlosen Verwaltung (DMS)
* Kenntnisse im Registraturwesen einer Behörde
Unser Angebot:
* selbstständiges Arbeiten in einem kollegialen und motivierten Team
* tarifgerechte Bezahlung entsprechend des Tarifvertrages der Länder je nach Qualifikation und Erfahrung bis Entgeltgruppe E6 mit allen Sozialleistungen des öffentlichen Dienstes, z.B. Jahressonderzahlung, betriebliche Altersvorsorge und die Möglichkeit der Beantragung einer Staatsbedienstetenwohnung
* attraktive und familienfreundliche Arbeitsbedingungen, u.a. durch flexible Arbeitszeitregelungen (z.B. gleitende Arbeitszeit im Rahmen von 6:30 Uhr bis 20:00 Uhr ohne Kernarbeitszeiten) oder der Möglichkeit der Inanspruchnahme von Home-Office sowie Freizeitausgleich für geleistete Mehrarbeit
* 30 Urlaubstage und arbeitsfrei am 24.12. und 31.12.
* krisensicherer und moderner Arbeitsplatz in zentraler Lage im Herzen von Regensburg mit sehr guter Verkehrsanbindung, betriebseigener Kantine mit einem umfassenden Frühstücks- und Mittagsangebot
Die Stelle steht in Vollzeit befristet für vorerst ein Jahr zur Verfügung, ist aber grundsätzlich teilzeitfähig, sofern durch Job-Sharing die ganztägige Wahrnehmung der Aufgaben gesichert ist.
Die Regierung der Oberpfalz fördert aktiv die Gleichstellung aller Beschäftigten (m/w/d). Wir begrüßen deshalb Bewerbungen von allen Interessierten, unabhängig von deren kultureller und sozialer Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Identität. Schwerbehinderte bzw. ihnen gleichgestellte Menschen werden bei ansonsten im Wesentlichen gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt (bitte geben Sie die Schwerbehinderung/ Gleichstellung im Anschreiben oder Lebenslauf an und fügen Sie einen Nachweis bei).
Ansprechpartnerinnen bei der Regierung der Oberpfalz sind für fachliche Fragen die Leiterin des Sachgebietes, Frau Dr. Ziegler (0941/5680-1180) oder die Leiterin des Arbeitsbereichs Organisation, Frau Lüngen (0941/5680-1111) und in personalrechtlichen Angelegenheiten Frau Sentürk (0941/5680-1136).
Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung über unser Online-Portal bis zum 06.04.2025.
Sollte Ihnen eine Online-Bewerbung technisch nicht möglich sein, kontaktieren Sie uns bitte. Unser Bewerbermanagement ist unter 0941/5680-1168 für Sie erreichbar.