Die Regierung der Oberpfalz ist eine von sieben Mittelbehörden im dreistufigen Behördenaufbau der bayerischen Staatsverwaltung. Als fachübergreifendes Kompetenzzentrum erfüllt die Regierung Aufgaben aus den Geschäftsbereichen fast aller bayerischen Staatsministerien. Ihre Aufgabe besteht darin, die verschiedensten Interessen zu bündeln und zu koordinieren. Außerdem berät sie in Rechts- und Fachangelegenheiten und fördert private und öffentliche Vorhaben.
Wir suchen zur Verstärkung der Zentralen Ausländerbehörde (ZAB) Oberpfalz im Sachgebiet 11 „Personelles Statusrecht, Ausländerrecht“ zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen/eine
Mitarbeiter/in (m/w/d)
für folgende Aufgabenschwerpunkte:
* Schriftverkehr, Erteilen von Auskünften
* Datenpflege in einer Datenbank und im Ausländerzentralregister
* Einarbeitung von Akten, insb. in die Fachsysteme
* Bearbeitung des Posteingangs (u.a. X-Ausländer; Funktionspostfach, beBPo) und Aktenversand
* Mitarbeit in der Teamassistenz
* Mitarbeit in der Annahme
Wir erwarten:
* abgeschlossene Ausbildung als Rechtsanwalts-, Steuer- oder Verwaltungsfach-angestellte/r (m/w/d), als Kaufmann/frau für Bürokommunikation oder in einem vergleichbaren kaufmännischen Beruf oder ein abgeschlossener Beschäftigtenlehrgang I
* Sozialkompetenz im Umgang mit Menschen unterschiedlichster Herkunft
* selbstständige Arbeitsweise
* Konflikt- und Durchsetzungsvermögen
* überdurchschnittliches Engagement, hohe psychische Belastbarkeit und Flexibilität
* gute Kenntnisse gängiger EDV-Anwendungen und Bereitschaft, sich in neue Programme einzuarbeiten
* sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
* gute Englischkenntnisse
* für Bewerber/innen, die nach 31.12.1970 geboren sind: ausreichender Masernimpfschutz, alternativ Immunität gegen Masern oder Kontraindikation gegen eine Impfung
Vorteilhaft sind:
* gute Fremdsprachenkenntnisse in einer für die Arbeit in der ZAB hilfreichen Sprache (z.B. arabisch oder kurdisch) und die Bereitschaft zur Übernahme von Sprachmittlertätigkeiten
* Kenntnisse im Verwaltungs- und Ausländerrecht
Wir bieten:
* eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem kollegialen und motivierten Team
* ein zunächst für ein Jahr befristetes Arbeitsverhältnis mit Option auf Entfristung
* einen modern ausgestatteten und krisensicheren Arbeitsplatz sowie attraktive und familienfreundliche Arbeitsbedingungen, u.a. durch flexible und mobile Arbeitszeitregelungen (u.a. gleitende Arbeitszeit im Rahmen von 6:30 Uhr bis 20:00 Uhr unter Berücksichtigung der Öffnungszeiten der ZAB) sowie Freizeitausgleich für geleistete Mehrarbeit
* tarifgerechte Bezahlung entsprechend des Tarifvertrags des öffentlichen Dienstes der Länder (TV-L) in Entgeltgruppe E5
* alle Sozialleistungen des öffentlichen Dienstes (Jahressonderzahlung, betriebliche Alterszusatzversorgung, vermögenswirksame Leistungen etc.), Möglichkeit der Beantragung einer S
* 30 Tage Erholungsurlaub in der 5-Tage-Woche, arbeitsfrei am 24.12 und 31.12.
* Work-Life-Balance durch flexible Arbeitszeitmodelle (Gleitzeit unter Berücksichtigung der Öffnungszeiten der ZAB, Homeoffice-Möglichkeiten)
* gute Verkehrsanbindung und Parkmöglichkeiten am Standort Bajuwarenstraße 1a
Die Stelle steht in Vollzeit zur Verfügung. Sie ist grundsätzlich teilzeitfähig, sofern durch Job-Sharing die ganztägige Wahrnehmung der Aufgaben gesichert ist.
Die Regierung der Oberpfalz fördert aktiv die Gleichstellung aller Beschäftigten (m/w/d). Wir begrüßen deshalb Bewerbungen von allen Interessierten, unabhängig von deren Geschlecht, kultureller und sozialer Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Identität. Schwerbehinderte bzw. ihnen gleichgestellte Menschen werden bei ansonsten im Wesentlichen gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt (bitte geben Sie die Schwerbehinderung/ Gleichstellung im Anschreiben oder Lebenslauf an und fügen Sie einen Nachweis bei).
Ansprechpartnerinnen bei der Regierung der Oberpfalz sind für fachliche Fragen die Leiterin der ZAB, Frau Osterwinter (0941/5680-3384) und in personalrechtlichen Angelegenheiten Frau Sentürk (0941/5680-1136).
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Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung über unser Online-Portal bis zum 08.12.2024
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