Herzlich willkommen bei der Praunheimer Werkstätten gGmbH in Frankfurt am Main! Wir unterstützen Menschen mit Behinderung bei der Eingliederung ins gesellschaftliche Leben - in Werkstätten und anderen Betrieben, in Wohnanlagen und im ambulant betreuten Wohnen. Unsere Beratungsdienste und Familienhilfen unterstützen bei der Gestaltung des Alltags und bieten Freizeitangebote, unsere Teilhabeassistenten/-innen unterstützen Schüler/-innen mit Behinderung in Schulen.
Für unsere Wohnanlage Starkenburger Straße in Frankfurt-Fechenheim suchen wir zum 01.01.2025 eine
Stellvertretende Einrichtungsleitung Wohneinrichtung (m/w/d
Teilzeit 30 Wochenstunden, unbefristet
Qualifikation
Abgeschlossene dreijährige Ausbildung oder abgeschlossenes Studium aus den Bereichen des Sozial- oder Gesundheitswesens und mehrjährige Berufserfahrung in der Eingliederungshilfe; einschlägige Erfahrungen im Bereich der Teilhabe für Menschen mit komplexen Beeinträchtigungen wünschenswert
Aufgaben
* Umsetzung des neuen Teilhabeplanverfahrens und der weiteren rechtlichen Vorgaben und internen Regelungen
* Übernahme von vereinbarten Inhalten der fachlichen, organisatorischen, disziplinarischen und betriebswirtschaftlichen Verantwortung für die Einrichtung
* Mitarbeit an der Weiterentwicklung neuer Assistenzmodelle, des Konzepts und Qualitätsmanagementsystems
* Zusammenarbeit mit den weiteren Führungskräften
* Zusammenarbeit mit dem Einrichtungsbeirat, Angehörigen und rechtlichen Betreuer/-innen
* Zusammenarbeit mit den Leistungsträgern, Ämtern und Behörden
* Zusammenarbeit mit weiteren Trägern, Kooperationspartnern/-innen und
Akteuren/-innen im Stadtteil bzw. Sozialraum
Diese Kenntnisse bringen Sie mit:
* Gute Kenntnisse von MS Office
* Wünschenswert sind Connext-Vivendi-Kenntnisse
* Grundkenntnisse in Sozialrecht
* Wünschenswert ist eine gültige Fahrerlaubnis der Klasse 3 / B
* Kenntnisse zur kollegialen Beratung
* Fähigkeit zur Gesprächsführung
* Fähigkeit zum strukturierten Arbeiten
* Fähigkeit zu Zeit- und Selbstmanagement
* Team- und Konfliktfähigkeit, Kritikfähigkeit
* Reflexions- und Kommunikationsbereitschaft
* Selbstorganisation, Zuverlässigkeit und Verantwortungsbewusstsein
* Entscheidungs- und Handlungsfähigkeit auch in belastenden Situationen
* Positive Grundhaltung gegenüber Menschen mit Behinderung
* Bereitschaft zur Fortbildung und Supervision
Warum zu uns?
* Vergütung nach TVöD-VKA (Sozial- und Erziehungsdienst) Entgeltgruppe S15, Fg. 5, inkl. verschiedener Zulagen
* 30 Tage Urlaub sowie Anspruch auf Regenerationstage
* Jahressonderzahlung
* Altersversorgung in der ZVK
* Zuschuss zu vermögenswirksamen Leistungen sowie die Möglichkeit auf ein Leistungsentgelt
* TV-Fahrradleasing
* Ein freundliches Team und ein Arbeitsumfeld, das Sie begeistern wird
* Umfassende Begleitung während der Einarbeitungszeit
* Vielfältige Fort- und Weiterbildungsangebote
* Führungs-Coaching
* Kollegialer Austausch auf Führungsebene
* Arbeits- und Gesundheitsschutz mit internen und externen Ansprechpartnern/-innen
* Flexible Arbeitszeitgestaltung
* Kein Schichtdienst
* Unterstützung bei der Suche nach Wohnraum
Weitere Fragen zu dieser Ausschreibung beantwortet Ihnen gerne Frau Janina Grunwald, Einrichtungsleitung, Telefonnummer 069/942123-0-0.
Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung (Anschreiben, Lebenslauf, relevante Zeugnisse) über unser Bewerberportal auf unserer Homepage
Bewerbungen von Schwerbehinderten und Gleichgestellten werden besonders begrüßt.
Was uns noch wichtig ist:
Von allen Bewerberinnen und Bewerbern möchten wir vor dem Beginn des Beschäftigungsverhältnisses ein gültiges erweitertes Führungszeugnis einsehen, für welches wir die Kosten erstatten.