Willkommen im einwohnerstärksten Kreis Schleswig-Holsteins. Mir rund 1.400 Beschäftigten engagieren wir uns in unterschiedlichen Fachgebieten für das Wohl von ca. 323.000 Menschen – individuell, freundlich und verbindlich. Sie haben Lust die Betreuungsbehörde des Kreises Pinneberg, derzeit bestehend aus zwei Verwaltungskräften und neun Sozialarbeiterinnen, fachlich zu unterstützen? Unsere wesentliche Aufgabe besteht darin, Menschen bei der Einrichtung einer gesetzlichen Betreuung, wie die bestellten ehrenamtlichen und beruflichen Betreuer, bestmöglich zu unterstützen. Eine enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit im Team, sowie aller anderen Professionen, ist uns hierbei sehr wichtig. Darauf können Sie sich freuen Eine unbefristete Teilzeitstelle mit flexibler Arbeitszeitgestaltung – Wir bieten eine Teilzeitbeschäftigung mit 30 Stunden an. Zusätzlich übernehmen Sie ein vielseitiges und abwechslungsreiches Aufgabengebiet, das nach entsprechender Einarbeitung weitgehend eigenverantwortlich ausgeführt werden kann. Eine Anspruchsvolle und Interessante Aufgabe mit der Möglichkeit zur eigenverantwortlicher Arbeitsweise mit umfangreichen Entscheidungsspielraum. Attraktive Vergütung und Vorteile – Bei Erfüllung der tarifrechtlichen Voraussetzungen profitieren Sie von einer wettbewerbsfähigen Vergütung bis zur S 12 des Tarifvertrages für den Sozial- und Erziehungsdienst. Zusätzlich erhalten Sie eine tarifliche Jahressonderzahlung, ein jährliches Leistungsentgelt, eine attraktive und die Möglichkeit einer betrieblichen Altersvorsorge. Eine Neubewertung der Stelle ist derzeit in Bearbeitung Flexibilität und Work-Life-Balance – Wir unterstützen Ihre Work-Life-Balance durch flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit des Homeoffice. Genießen Sie zudem 30 Tage Urlaub pro Jahr, um Ihre persönlichen Bedürfnisse zu erfüllen. Weiterbildung und Gesundheit – Bei uns haben Sie Zugang zu einer breiten Palette interner und externer Fortbildungen. Wir bieten Ihnen Schulungen und Weiterbildungsmöglichkeiten in betriebswirtschaftlichen und rechtlichen Angelegenheiten. Unser betriebliches Gesundheitsmanagement bietet vielfältige Angebote zur Förderung Ihres Wohlbefindens. Fitness und Mobilität – Werden Sie Teil unserer proaktiven Fahrradkultur und profitieren Sie von unserer Partnerschaft mit EGYM Wellpass für Firmenfitness. Zusätzlich bieten wir ProfiTickets und Fahrradleasing mit Arbeitgeberzuschuss an. Unser Stellenangebot ist darauf ausgerichtet, Ihre individuellen Anforderungen weitestgehend zu erfüllen und Ihnen die Möglichkeit zu bieten, Beruf und Privatleben in Einklang zu bringen. Das sind Ihre Aufgaben Wahrnehmung der Informations- und Beratungspflichten gemäß § 5 BtOG und der Förderungsaufgaben nach § 6 BtOG öffentliche Beglaubigung von Unterschriften und Handzeichen auf Vorsorgevollmachten und Betreuungsverfügungen; Verordnungsermächtigung nach § 7 BtOG Vermittlung geeigneter Hilfen und erweiterte Unterstützung zur Betreuungsvermeidung gemäß § 8 BtOG Mitteilungen an das Betreuungsgericht und die Stammbehörde gemäß § 9 BtOG Aufgaben im gerichtlichen Verfahren nach §§ 11, 12 BtOG Registrierung von beruflichen Betreuerinnen als Stammbehörde nach §§ 23-32 BtOG Beratung und Übermittlung von Informationen durch Geheimträger bei Gefährdung von Betreuten gemäß § 31 BtOG Aufgaben nach dem FamFG Führen von besonders schwierigen Betreuungen im gerichtlich festgelegten Aufgabenkreis nach § 1818 Abs. 4 BGB Öffentlichkeitsarbeit, Netzwerkarbeit, Teilnahme an Facharbeitskreisen, Statistik, Evaluation Das bringen Sie mit Ein Studium der Sozialpädagogik, Sozialen Arbeit oder ein vergleichbares Studium Idealerweise Erfahrung in einer Betreuungsbehörde und Sicherheit in der Rechtsanwendung Einfühlungsvermögen im Umgang mit z.T. schwierigen und anspruchsvollen Kundeninnen Die Fähigkeit, konfliktträchtige Gespräche und Verhandlungen zu führen und einen Ausgleich der gegensätzlichen Interessen herbei zu führen. Die Fähigkeit Entscheidungen selbstständig zu treffen und diese zu vertreten Kundenorientiertes Handeln mit einem jederzeit sicheren und verbindlichen Auftreten Ein Hohes Maß an Flexibilität zur Wahrnehmung von Außendiensttätigkeiten sowie einen Führerschein der Klasse B Neugierig geworden? Dann sind wir schon gespannt auf Ihre aussagefähigen Bewerbungsunterlagen, die Sie bitte bis zum 10.06.2024 über unsere Homepage im Karriereportal unter Aktuelle Stellenangebote über das Online-Bewerberportal einstellen. Wir freuen uns über Bewerbungen von Personen jeden Geschlechts, um in den Teams ein ausgewogenes Verhältnis zu haben. Schwerbehinderte Bewerberinnen werden bei ansonsten gleicher Eignung bevorzugt. Für Rückfragen zum Aufgabengebiet und zu den Anforderungen des Arbeitsplatzes steht Ihnen Frau Irina Ens, Telefon (04121) 4502 3465 gern zur Verfügung. Ihr Ansprechpartner zum laufenden Auswahlverfahren ist Herr Jens Matthias Voß Telefon (04121) 4502 1159. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung