Pädagogische Fachkraft für berufliche Orientierung für Frauen [m/w/d] in Teilzeit Werden Sie Teil der Bildungsinstitution der hessischen Unternehmerverbände. Mit rund 1000 fest angestellten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern erbringen wir Dienstleistungen für öffentliche Auftraggeber, Unternehmen, Beschäftigte sowie Ausbildungs- und Arbeitssuchende. Unsere Region wächst stetig durch innovative Projekte für unterschiedliche Berufsfelder und für verschiedene Zielgruppen. Dabei arbeiten wir für und mit Menschen – geprägt von der Vielfalt in Qualifikation, Berufserfahrung und kultureller Herkunft unserer Mitarbeiter/-innen. Unser Team braucht Ihre Unterstützung. Wir suchen aktuell eine pädagogische Fachkraft in Teilzeit, um gezielt Frauen beim Einstieg oder Wiedereinstieg in das Berufsleben zu unterstützen. Für unseren Standort Wiesbaden suchen wir Sie ab sofort in Teilzeit. Ihre Aufgaben Begleitung und Orientierung von Frauen in der Vorbereitung auf den (Wieder-)Einstieg in den beruflichen Alltag Organisation und Steuerung von Förderangeboten, inklusive Planung, Umsetzung, Auswertung und Dokumentation des Förderprozesses Unterstützung der Integration in den Ausbildungs- und Arbeitsmarkt: Kompetenz- und Kenntnisfeststellung, Berufsorientierung und Berufswegeplanung, Informationen zum Bildungs- und Ausbildungssystem, Bewerbungstraining und Selbstvermarktung Unterstützung in der persönlichen Lebensplanung, insbesondere Vereinbarkeit von Beruf und Familie Vor- und Nachbereitung sowie Durchführung von Unterricht Vor- und Nachbereitung sowie Durchführung von Einzelcoachings sowie Gruppenangeboten Akquise von Praktikums-, Ausbildungs- und Arbeitsplätzen Kooperation mit Firmen und Netzwerkpartnern Verwaltungstechnische und organisatorische Aufgaben Unser Angebot Mitarbeit in einer erfolgreichen Unternehmensgruppe Anspruchsvolle, abwechslungsreiche und gesellschaftlich relevante Tätigkeiten Vielfältige Gestaltungs- und Entwicklungsmöglichkeiten Angemessene Vergütung Förderung der individuellen Weiterbildung Private Unfallversicherung Beteiligung an der privaten Altersvorsorge Vorteilsportal für Mitarbeitende Flexible und familienfreundliche Arbeitszeitmodelle Arbeit in einem interdisziplinären Team angenehmes Arbeitsklima Fortbildungsangebote Ihr Profil Studienabschluss in Sozialpädagogik / Soziale Arbeit, Erziehungswissenschaften, Soziologie, Kulturanthropologie o.ä. [Diplom / Bachelor / Master] Alternativ Studienabschluss in angrenzenden Studienfächern und relevante Arbeitserfahrung Kenntnisse im Bereich Empowerment, Chancengleichheit Kenntnisse des Ausbildungs- und Arbeitsmarktes Sensibilität im Umgang mit unterschiedlichsten familiären Lebenswirklichkeiten Interkulturelle Kompetenz, hohe Motivation und Eigenverantwortlichkeit Kommunikationsfähigkeit sowie Sozial- und Organisationskompetenz EDV-Kenntnisse und Affinität zu digitalen Medien Bewerbungen von Menschen mit Behinderung sind ausdrücklich erwünscht.