Der Enzkreis entwickelt gemeinsam mit allen Beteiligten zukunftsfähige und tragfähige Strukturen für bedarfsgerechte und flexible Angebote in der Alten- und Behinderten-hilfe. Für unseren Pflegestützpunkt in Remchingen suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Teilzeit (50%) einen Sozialpädagogin bzw. Bachelor of Arts in Sozialer Arbei t (EG S 12 TVöD) oder eine vergleichbare Qualifikation jeweils mit entsprechender Zusatzqualifikation zur/zum Pflegeberaterin nach § 7a SGB XI. Es handelt sich hierbei um eine zunächst befristete Stelle bis zum 31.12.2025 im Rahmen einer Elternzeitvertretung. Eine unbefristete Übernahme wird angestrebt. Ihre Aufgabenschwerpunkte Sie nehmen pflegerische, soziale und umfeldbezogene Anfragen, auch im Vor- und Umfeld der Pflege, auf und beantworten diese Sie bieten ein von Träger- und Leistungserbringerinteressen unabhängiges, neutrales wohnortnahes Beratungsangebot Sie geben Einzelinformationen sowohl in Form von Informationsmaterial und Auskünften weiter, als auch als tiefer gehende Beratungen bis hin zu intensiven Beratungen in Form von Hausbesuchen zu speziellen Themen Sie vernetzen die niedrigschwelligen pflegerischen, hauswirtschaftlichen und sozialen Angebote vor Ort und arbeiten eng mit diesen zusammen Sie fördern und koordinieren das bürgerschaftliche Engagement und die Selbsthilfe im Einzugsbereich Sie übernehmen die Fallkoordination, auch für die Menschen, die eine Pflegeberatung der Kassen, nach § 7a SGB XI in Anspruch nehmen Ihr Profil Von Bewerberinnen erwarten wir neben der einschlägigen beruflichen Qualifikation (inkl. Qualifikation zur Beratung nach § 7a SGB XI) auch Kenntnisse über Strukturen der Alten- und Behindertenhilfe, Einfühlungsvermögen und Sensibilität für den zu betreuenden Personenkreis. Die Fähigkeit Netzwerke aufzubauen und weiter zu entwickeln, sowie die dafür erforderlichen guten kommunikativen Fähigkeiten setzen wir voraus. Für die Hausbesuche ist ein PKW Führerschein sowie der Einsatz eines privaten PKWs gegen Wegstreckenentschädigung gewünscht. Unsere Kreisverwaltung beschäftigt über 1.000 Mitarbeitende. Und so verschieden und bunt wie die Menschen, die hier arbeiten, ist auch die Palette ihrer Aufgaben. Doch neben interessanten Jobs gibt es noch 1.000 weitere Gründe, Teil unseres Teams zu werden: Flexible Arbeitszeiten, mobiles Arbeiten und Homeoffice, ein umfassendes Onboarding-konzept, vielfältige Möglichkeiten zur aktiven Mitgestaltung der Arbeitswelt von morgen, ein breites Angebot an fachlichen und persönlichkeitsbildenden Fortbildungen, ein von gegenseitiger Wertschätzung geprägtes Arbeitsklima, Zuschuss zum Deutschlandticket, Fahrrad-Leasing und und und… Zugegeben: Wir sind eine Behörde. Aber keine angestaubte. Wir stehen für Chancen-gleichheit, Vielfalt und Inklusion. Und Sie? Stehen Sie zu uns? Für weitere Auskünfte zu dieser Stelle stehen Ihnen die Sachgebietsleitung Consilio Frau Watzal (Tel. 07231 308-5028 und die zuständige Personalsachbearbeiterin Frau Hess (Tel. 07231 308-9844) gerne zur Verfügung. Wir haben Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre Online-Bewerbung bis zum 13.04.2025.