Für unsere Tochtergesellschaft Tenowo GmbH, die sich mit der Fertigung und dem Vertrieb von Vliesstoffen für die unterschiedlichsten Einsatzgebiete beschäftigen, suchen wir Dein Aufgabenbereich: Fachliche und disziplinarische Leitung und Organisation des Vertriebsinnendienstes für unser nationales und internationales Kundengeschäft Entwicklung und Implementierung von effektiven und effizienten Customer Service Prozessen und Standards sowie kontinuierliche Optimierung der Organisationsabläufe in Zusammenarbeit mit Vertriebsaußendienst und anderen Abteilungen (Schnittstellenmanagement). Überwachung der Prozesse mittels Leistungsindikatoren / Kennzahlen und Erstellung von Berichten Sicherstellung einer proaktiven und professionellen Kommunikation mit internen sowie externen Kunden Eskalationsmanagement und Mitarbeit bei der Lösung von Kundenbeschwerden Sicherstellung der Unterstützungsfunktion für die Vertriebssegmentleiter und deren Vertriebsteams Sicherstellung des optimalen Ressourceneinsatz verbunden mit der Steuerung, Überwachung und Priorisierung des Tagesgeschäftes Dein Profil: Erfolgreich abgeschlossenes kaufmännisches Studium oder abgeschlossene kaufmännische Ausbildung mit mehrjähriger Berufserfahrung im Bereich Customer Service und/oder Vertrieb Berufserfahrung in produzierenden Industrien mit technisch erklärungsbedürftigen Produkten mit nachgewiesener Führungserfahrung Sichere mündliche und schriftliche Englischkenntnisse, weitere Fremdsprachen sind wünschenswert Spezifische Weiterbildungen und Kenntnisse im Zollrecht und Zollverfahren sowie Kenntnisse im Vertragsrecht Sichere Fähigkeiten im Umgang mit ERP Systemen (SAP, Canias), CRM Systemen, MS Office und gängigen Softwareanwendungen Erfahrungen mit KI-gestützten Vertriebssystemen und -prozessen Hohes Maß an Kundenorientierung und Teamfähigkeit ausgeprägtes Organisationstalent mit der Fähigkeit Prioritäten auch in Konfliktsituationen und unter Termindruck richtig zu setzen Selbständiges, effektives Arbeiten, begleitet von Kreativitätt, Motivation, Verantwortungsbewusstsein und Eigeninitiative Unser Angebot: 30 Tage Urlaub Betriebliche Altersvorsorge Corporate Benefits Fahrradleasing Familiäres Miteinander mit kurzen Entscheidungswegen Flexible Arbeitszeiten Kostenlose Parkplätze Weitere Benefits findest Du auf unserer Karriereseite. Jetzt bewerben und Teil des Teams werden Hast Du noch Fragen? Dein Ansprechpartner bei uns: Cindy Eichhorn HR-Admin Tel: 49-9281-49-354