Bayerisches Rotes Kreuz | Kreisverband Weiden und Neustadt/WN
Pflege
Zur Stelle
Qualitätsmanagement-Beauftrage im Bereich Pflege (m/w/d)
Ulrich-Schönberger-Straße 11, 92637 Weiden in der Oberpfalz Pflege Vollzeit, Teilzeit, Befristet
Eintrittstermin: ab sofort
Werden Sie ein Teil des Bayerischen Roten Kreuzes!
Das Bayerische Rote Kreuz – Körperschaft des öffentlichen Rechts – ist einer der größten Wohlfahrtsverbände und die führende Hilfsorganisation in Bayern. Es gliedert sich in 73 Kreis-, 5 Bezirksverbände und die Landesgeschäftsstelle. Es werden ca. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt und rund ehrenamtliche Helferinnen und Helfer sind im Einsatz.
Der Kreisverband Weiden und Neustadt/WN ist eine Gliederung des Bayerischen Roten Kreuzes und ist sowohl haupt- als auch ehrenamtlich in vielen sozialen Bereichen tätig.
In unserem Bereich Pflege versorgen unsere Mitarbeiter_innen rund 950 Senioren oder hilfsbedürftige Menschen.
Wir suchen ab sofort eine/einen: Qualitätsmanagement-Beauftragte/n im Bereich Pflege (m/w/d)
Was wir Ihnen bieten
1. Eine abwechslungsreiche Aufgabe in einem engagierten Team
2. Vergütung und Jahressonderzahlungen nach den Tarifbestimmungen des Bayerischen Roten Kreuzes
3. Fortbildungen
4. Anstellung bei einem krisensicheren Arbeitgeber
5. Betriebliche Altersvorsorge
6. Förderung von Gesundheitsaktivitäten
7. Bikeleasing
8. Die Sicherheit und das Potenzial eines sozialen, regionalen und leistungsstarken Trägers
Ihre Aufgaben
9. Erfüllung der Anforderungen der Internationalen Norm
10. Entwicklung und Umsetzung der Qualitätspolitik / Qualitätsziele des Trägers / der Einrichtung
11. Messung, Analyse und Bewertung der Wirksamkeit des Qualitätsmanagements, z. B. Audits, Kunden- und Mitarbeiterzufriedenheit
12. Chancen zur Verbesserung erkennen, benennen, auswerten und weiterleiten
13. Beschwerdemanagement und Verbesserungswesen einführen und aufrechterhalten, z. B. wertschöpfende Fehlerkultur
14. Aufbau und fachliche, sowie methodische Begleitung von Qualitätszirkeln
15. Schaffung und Aufrechterhaltung des erforderlichen Qualitätsbewusstseins und der Kundenorientierung
16. Unterstützung der Mitarbeiterinnen und Beratung der Einrichtungsleitung zur Erreichung der Qualitätsziele
17. Auswahl und Einführung geeigneter Instrumente und Verfahren zur Qualitätsentwicklung und –sicherung
18. Teilnahme bei Qualitätsprüfungen (MD/PKV, FQA, Zertifizierung)
19. Erstellen und aktualisieren des QM-Handbuches
20. Regelmäßige Information über Qualitätsentwicklung an Leitung, Träger und Mitarbeiter
21. Vorbereitung der Managementbewertung, Bereitstellen von aufbereiteten Daten, Empfehlung notwendiger Verbesserungen
22. Erstellung des jährlichen Qualitätsberichtes
Sie bringen mit
23. Abgeschlossene Berufsausbildung im Bereich der Pflege
24. Fähigkeit zur Steuerung von Gruppenprozessen
25. Urteilsvermögen, sprachliche Gewandtheit und Überzeugungskraft
26. Fähigkeit, Probleme zu erkennen und Problemlösungsverfahren durchzuführen
27. Fähigkeit zu strukturiertem Arbeiten
28. Beherrschung von Moderationstechniken
29. Entscheidungsfähigkeit und Verantwortungsbereitschaft
30. Einsatzbereitschaft, persönliche Stabilität, sicheres Auftreten und Durchsetzungsfähigkeit
31. Kritikfähigkeit und Konfliktfähigkeit
32. Ausgeglichenheit, Ausdauer und Einsatzbereitschaft
33. Fähigkeit der Wertschätzung bei der Kommunikation und Kooperation mit Bewohnern, Patienten Mitarbeitern und Vorgesetzten
34. Weiterbildung zur/zum Qualitätsmanagementbeauftragten in Einrichtungen des Gesundheits- und Sozialwesens sowie der Altenhilfe (wünschenswert)
35. Sehr gute EDV-Kenntnisse
36. Mindestens 2 Jahre Berufserfahrung in der Altenhilfe/Sozial- und Gesundheitswesen