Die Aufgaben im Blick.
In dieser Position schaffen Sie gemeinsam mit Ihrem Team eine positive Arbeitsumgebung an unseren Standorten Hamburg und Berlin und verantworten den Bereich Facility Management. Ihre Aufgaben sind dabei im Wesentlichen:
1. Sie leiten das Team Facility Management (derzeit 12 Mitarbeitende) mit den Bereichen Besuchermanagement/Empfang, Poststelle & Büromaterial, Kantine, Veranstaltungen, EHS, Instandhaltung und Umbaumaßnahmen, Anmietungen, Reinigung, Büroausstattung und Fuhrpark.
2. In dieser Rolle verantworten Sie die Gebäude- und Betriebssicherheit sowie die Sicherstellung des Arbeits- und Gesundheitsschutzes.
3. Zudem steuern Sie unsere externen Dienstleister, immer mit einem hohen Qualitätsanspruch, und pflegen einen engen Austausch mit internen Stakeholdern
4. Sie organisieren An- und (Unter-)Vermietungen sowie Umbaumaßnahmen für die Standorte in Hamburg und Berlin und schaffen innovative Lösungen in Zusammenarbeit mit den Bereichsverantwortlichen zur Schaffung idealer Arbeitsbedingungen.
5. Sie entwickeln Konzepte zur Steigerung der Effizienz und berücksichtigen dabei die Nachhaltigkeitsaspekte in Ihrem Verantwortungsbereich.
6. Sie planen und verantworten das Budget des Bereichs Facility Management und berichten in Ihrer Position direkt an die Geschäftsführung (CFO).
Ihre Stärken zählen.
7. Sie verfügen über mehrjährige Berufserfahrung in einer Führungsposition im Facility Management, idealerweise in einem dynamischen und flexiblen Umfeld.
8. Sie verfügen über ein abgeschlossenes Studium aus dem Bereich Facility Management, Bau- oder Wirtschaftsingenieurwesen, Versorgungstechnik oder Betriebswirtschaft.
9. Sie besitzen Kenntnisse im Bereich der GEFMA 190 "Betreiberverantwortung" sowie der Vorschriften im technischen Gebäudemanagement.
10. Als Expertin/Experte verfügen Sie über fundierte Kenntnisse im baulichen und vorbeugenden Brandschutz sowie in der Arbeitssicherheit.
11. Sie kommunizieren gerne und arbeiten sowohl lösungsorientiert als auch strukturiert. Die Priorisierung unterschiedlichster Anforderungen und das Management anspruchsvoller Stakeholder macht Ihnen Freude.
12. Als begeisterte Führungskraft nehmen Sie Ihr Team mit, motivieren es und fördern dessen Entwicklung. Sie blühen auf, wenn es turbulent wird und behalten den Überblick.
13. Ihr Umgang mit den gängigen MS-Office Programmen ist routiniert, in neue Programme arbeiten Sie sich schnell ein. Sie haben Erfahrung in der Entwicklung von Büroplänen.
14. Eine geringe Reisetätigkeit zu den Berliner Standorten ist für Sie selbstverständlich.
Wir als Arbeitgeber.
15. Onboarding: Um Ihnen das Ankommen und die Orientierung in den ersten Monaten zu erleichtern, begleiten wir Sie mit unserem Onboarding- und Pat:innenprogramm.
16. Lernkultur: Weiterbildung ist uns wichtig. Deshalb bieten wir allen Mitarbeitenden über unsere, die Produkte von ZEIT SPRACHEN, dem Holtzbrinck E-Learning Campus vielfältige Möglichkeiten zur individuellen Entwicklung. Einmal im Jahr nutzen wir den internen ZEIT University Day sowie regelmäßige University Snacks, um uns zu verschiedenen Themen auszutauschen und voneinander zu lernen.
17. Kommunikation und Austausch werden bei uns großgeschrieben. Durch verschiedene interne Formate und Projekte, wie z.B. unserem Mentor:innen - und Pat:innen-Programm, einem monatlichen All Hands und begleitenden Newslettern oder beim Mystery Lunch fördern wir Vernetzung und Austausch.
18. Attraktiver Standort: Ihr zukünftiger Arbeitsplatz befindet sich in zentraler Lage mit bester Anbindung an den Öffentlichen Nahverkehr - einen entsprechenden Fahrtkostenzuschuss oder/und ein Jobrad gibt es natürlich auch.
19. Individuelle Unterstützung: Das ganzheitliche Unterstützungsprogramm »Employee Assistance Program« bietet Ihnen schnelle und wirkungsvolle Hilfe bei beruflichen und privaten Fragestellungen – auch in besonderen Krisensituationen.
20. Vergünstigungen: Wir lieben unsere Produkte, daher steht Ihnen die gesamte Bandbreite unserer Publikationen, Veranstaltungen und Medienangebote kostenfrei zur Verfügung. Zusätzlich bieten wir zu Mitarbeiterkonditionen verschiedene Zeitungs- und Zeitschriftenabonnements sowie unsere ZEIT Shop Produkte an. Über die Plattformen Corporate Benefits und benefit.me können Sie außerdem von vielen Vergünstigungen für Museen, Theater, Festivals, verschiedene Produkte oder Konferenzen profitieren.
21. Unternehmenskultur: Erste Einblicke erhalten Sie bei kununu, LinkedIn, XING oder auch auf unserer ZEIT Karriereseite.
Solange diese Position auf unserer Karriereseite sichtbar ist, können Sie sich sehr gerne darauf bewerben - es gibt keine Bewerbungsfrist. Weitere Antworten zu unserem Bewerbungsprozess finden Sie in unseren FAQ.
Wir kümmern uns umeinander.
Die ZEIT Verlagsgruppe ist ein Arbeitgeber, der für Chancengleichheit und einen respektvollen Umgang steht. Wir setzen uns ein für faire Beschäftigungsmöglichkeiten unabhängig von ethnischer oder sozialer Herkunft, Geschlecht, Religion, Weltanschauung, Alter, sexueller Identität oder Behinderung. Unser stetiges Ziel ist es, ein wertschätzendes und anerkennendes Arbeitsumfeld für alle Beschäftigten zu schaffen.