Der Caritasverband für die Diözese Limburg e.V. ist ein Spitzenverband der freien Wohlfahrtspflege in Hessen und Rheinland-Pfalz sowie Dachverband der Caritas im Bistum Limburg. Die Kernaufgaben der Interessenvertretung, Beratung, Koordinierung und Qualifizierung erbringt er für die Caritas- und Fachverbände sowie die korporativen Mitglieder. Zu deren Diensten und Einrichtungen zählen unter anderem Beratungsstellen, Kindertages-einrichtungen, Einrichtungen der Jugend- und Behindertenhilfe, ambulante Pflegedienste und Pflegeheime, Krankenhäuser und Hospize.
Für unser Kompetenzfeld „Politik. Soziales. Caritaskultur. Engagement.“ suchen wir zum 01.01.2025 oder später eine*n
Referenten Sozial-, Klimaschutz- und Arbeitsmarktpolitik (w/m/d)
In den Kompetenzfeldern werden Themen multiprofessionell entwickelt, Schnittstellen zu verschiedenen Referaten definiert und Inhalte vernetzt bearbeitet. Dabei vertreten Sie ihren Zuständigkeitsbereich und nehmen folgende Aufgaben wahr:
Caritasverband für die Diözese Limburg e.V. | 65549 Limburg
Referenten Sozial-, Klimaschutz- und Arbeitsmarktpolitik (w/m/d)
* Sie sind zuständig für alle Fragen und das Monitoring der sozialen Sicherungssysteme, des Klimaschutzes und des Arbeitsmarktes.
* Sie informieren und beraten unsere Caritasverbände, Fachverbände und Mitglieder eigenständig, erarbeiten Stellungnahmen und Positionspapiere, verfassen Fachvorträge und Pressemitteilungen.
* Sie vertreten den Diözesancaritasverband in relevanten Gremien der Caritas und der Freien Wohlfahrtspflege auf Länderebene in Hessen und Rheinland-Pfalz.
* Sie unterhalten und initiieren Kontakte zu den Sozialverbänden im Bistum Limburg, den Gewerkschaften, den Parteien und den Landesregierungen.
* Sie wirken an innerverbandlichen Prozessen und Projekten mit.
Ihr Profil:
* Sie haben ein abgeschlossenes Studium aus dem Spektrum der Sozial- oder Politikwissenschaften (Diplom, Master oder vergleichbar),
* Sie verfügen über Kenntnisse und idealerweise Berufserfahrung im Bereich der sozialen Sicherung und der politischen Gremienarbeit,
* Sie haben ein Gespür für sozialpolitische Fragen, verfügen über sehr gute Sprach- und Textkompetenzen und können in Gesprächen, Verhandlungen und schriftlichen Stellungnahmen adressatenadäquat überzeugen,
* Sie haben Kenntnisse im Projektmanagement und der Moderation sowie eine digitale Affinität,
* Sie sind flexibel und bringen die Bereitschaft für ein- und mehrtägige Dienstreisen mit,
* Sie identifizieren sich mit den Werten und Zielen der Caritas.
Wir bieten:
* eine vielseitige und herausfordernde Aufgabe in einer angenehmen, vom Gedanken der Dienstgemeinschaft geprägten Atmosphäre,
* eine unbefristete Stelle in Vollzeit (39 Stunden pro Woche),
* eine Vergütung nach den Arbeitsvertragsrichtlinien des Deutschen Caritasverbandes (AVR),
* ein modernes Arbeitsumfeld, aktuelle technische Ausstattung und die Möglichkeit zum mobilen Arbeiten,
* wir fördern Ihre persönliche Entwicklung durch gezielte Fort- und Weiterbildungsangebote,
* eine kirchliche Zusatzversorgung, Urlaubs- und Weihnachtsgeld, Zuschuss zum Deutschlandticket und zum Bikeleasing.
Interessiert? Wir freuen uns über Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen mit einem aussagefähigen Anschreiben und der Angabe Ihres frühestmöglichen Eintrittstermins bis zum 30.11.2024 per E-Mail an bewerbung@dicv-limburg.de (Anhänge nur als PDF).
Wenn Sie Fragen haben, rufen Sie gerne Frau Jessica Magnus unter der Telefonnummer 06431 997-254 an.
Caritasverband für die Diözese Limburg e. V.