Die Deutsche Bundesbank ist eine besondere Bank: Ein integraler Bestandteil des Europäischen Systems der Zentralbanken mit bedeutender Funktion in der Finanzstabilität, Bankenaufsicht, Geldpolitik und im Zahlungsverkehr in Deutschland. Allem voran jedoch sind wir ein starkes Team aus zuverlässigen und verantwortungsbewussten Menschen, die mit ihrer täglichen Arbeit auch die IT-technischen Voraussetzungen für einen stabilen Euro und weitere Zentralbankaufgaben schaffen. Begleiten Sie uns auf dem Weg zu einer digitalen Zentralbank!
Frankfurt am Main
Vollzeit (Teilzeit ist grundsätzlich möglich), unbefristet
Stellen-ID
* 2025_0200_02
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Ihr neues Team stellt die Mainframe Infrastruktur für nationale Zahlungsverkehrs- und Statistikanwendungen sowie für die EMIP Plattform des ESZB-Systems zur Verfügung.
Arbeit von besonderem Wert
Ihr Einsatz bei uns
Als IT Service Manager*in übernehmen Sie die Verantwortung für Konzeption, Steuerung und Weiterentwicklung der IT-Service Management Prozesse für die Mainframe Komponenten national und innerhalb der European Market Infrastructure Plattform (EMIP).
Gemeinsam mit Ihrem Team leisten Sie einen elementaren Beitrag zur Sicherstellung der Funktionsfähigkeit der kompletten IT- Service Management Prozesskette für die Mainframe Infrastruktur der Bundesbank.
Sie definieren und adaptieren die im Verbund der europäischen Zentralbanken übergreifenden IT-Service Management Prozesse, konzipieren entsprechende nationale Anpassungen und managen deren Umsetzung.
Sie gestalten das EMIP Process Framework und verantworten die Umsetzung der Architektur- und Prozesslandkarte für den Bereich Mainframe Infrastruktur entsprechend den Vorgaben und den Best Practices aus ITIL.
Zu Ihren Aufgaben gehört außerdem das übergreifende Management und die Steuerung der Prozesse der Mainframe Infrastruktur in den Bereichen Service Design, Service Transition und Service Operations.
Sie vertreten den Bereich Mainframe Infrastruktur in nationalen und internationalen Gremien und Arbeitsgruppen und bringen dort die Interessen der Bundesbank ein.
Besondere Werte
Ihre Qualifikationen
Master oder vergleichbarem Abschluss der (Wirtschafts-)Informatik oder (Wirtschafts-)Mathematik oder eines Studiengangs mit informationstechnischem Schwerpunkt.
Sehr gute Kenntnisse und mehrjährige Berufserfahrung in den Bereichen IT Service Management und Prozessmanagement
Gute Kenntnisse und praktische Erfahrungen in der Erarbeitung und Gestaltung von IT-Prozessen idealerweise im internationalen Kontext
Gute Kenntnisse regulativer Anforderungen im IT-Kontext (z. B. BSI-Grundschutz, IT-Sicherheit)
Kenntnisse fachspezifischer Software (z. B. BPM-Suite, MS Visio, LeanIX)
Kenntnisse über Mainframe-Architekturen sind wünschenswert
Hohe soziale und interkulturelle Kompetenz, sowie Durchsetzungsvermögen Verhandlungsgeschick und Problemlösungskompetenz
Eigenverantwortliche und ergebnisorientierte Wahrnehmung von neuen Aufgaben
* Sehr gute kommunikative Fähigkeiten in Deutsch und Englisch
Wertvolle Arbeit verdient besondere Vorteile
Vergütung & Perspektiven Vergütung in Anlehnung an den TVöD auf Basis der Entgeltgruppe E 13, zzgl. Bankzulage, sicherer Arbeitsplatz im öffentlichen Dienst mit verlässlichen Arbeitsbedingungen, internationales Arbeitsumfeld, abwechslungsreiche Aufgaben, grundsätzliche Verbeamtungsmöglichkeit, Möglichkeit zur Fortführung eines bestehenden Beamtenverhältnisses (bis A 15), umfangreiches Weiterbildungsangebot Vergütung in Anlehnung an den TVöD auf Basis der Entgeltgruppe E 13, zzgl. Bankzulage, sicherer Arbeitsplatz im öffentlichen Dienst mit verlässlichen Arbeitsbedingungen, internationales Arbeitsumfeld, abwechslungsreiche Aufgaben, grundsätzliche Verbeamtungsmöglichkeit, Möglichkeit zur Fortführung eines bestehenden Beamtenverhältnisses (bis A 15), umfangreiches Weiterbildungsangebot
New Work Umfangreiche Homeoffice-Möglichkeiten innerhalb von Deutschland (grundsätzlich bis zu 60 % der Arbeitszeit), gute technische Ausstattung (z. B. Smartphone, Notebook), Arbeitszeit: 39 Stunden/Woche, 30 Tage Urlaub, flexible und planbare Arbeitszeiten Umfangreiche Homeoffice-Möglichkeiten innerhalb von Deutschland (grundsätzlich bis zu 60 % der Arbeitszeit), gute technische Ausstattung (z. B. Smartphone, Notebook), Arbeitszeit: 39 Stunden/Woche, 30 Tage Urlaub, flexible und planbare Arbeitszeiten
Zusatzleistungen Kostenloses Deutschlandticket als Jobticket, gute Verkehrsanbindung (Bus & Bahn), zentrale Lage, betriebliches Gesundheitsmanagement, Gesundheits- und Sportkurse Kostenloses Deutschlandticket als Jobticket, gute Verkehrsanbindung (Bus & Bahn), zentrale Lage, betriebliches Gesundheitsmanagement, Gesundheits- und Sportkurse
Wollen Sie unser Team bereichern?
Dann sind wir schon sehr gespannt auf Ihre Bewerbung. Falls Sie im Voraus noch Fragen haben, wenden Sie sich einfach an die zuständige Ansprechperson.
Ihre Fragen zur Bewerbung
Marco Rondinella,
* Ihre Fragen zum Aufgabengebiet
Klaus Neuser,
Bitte bewerben Sie sich bis zum 16.03.2025 mit der Stellen-ID 2025_0200_02 über unser Online-Tool.
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Vielfalt und Chancengleichheit sind uns wichtig. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Auch fördert die Deutsche Bundesbank die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern insbesondere bei der Besetzung von Führungspositionen. Daher begrüßen wir besonders Bewerbungen von Frauen.
Sie sind uns in Ihrer ganzen Individualität herzlich willkommen! Wir freuen uns darauf, Sie mit Ihrer Bewerbung näher kennenzulernen.
Weitere Informationen über den Arbeitgeber Bundesbank finden Sie unter .
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