Einleitung Die Sozialberatung Ludwigsburg e.V. ist ein gemeinnütziger Verein der freien Straffälligenhilfe, Gewaltprävention, gesetzlichen Betreuung und Allgemeiner Schuldner- und Insolvenzberatung. Aufgaben Als VereinsbetreuerIn sind Sie auf Grundlage der §§ 1814ff. BGB tätig und nehmen die rechtliche und tatsächliche Vertretung erwachsener Menschen im Rahmen der vom Amtsgericht festgelegten Aufgabenkreise wahr. Konzeptionsentwicklung und- fortschreibung des Betreuungsvereins, Erstellen der Jahresberichte Planung und Durchführung von Einführungs-, Informations- und Fortbildungsveranstaltungen für ehrenamtliche BetreuerInnen Beratung ehrenamtlicher BetreuerInnen zu sozialen, psychosozialen, psychologischen und rechtlichen Fragen, einzeln und in Gruppen Fallbegleitung und Übernahme von Verhinderungsbetreuungen bei ehrenamtlichen BetreuerInnen nach Abschluss einer entsprechenden Vereinbarung Sicherung der Qualitätsstandards Netzwerk- und Gremienarbeit Qualifikation Notwendige Qualifikation ist ein abgeschlossenes Studium der Sozialen Arbeit oder ein abgeschlossenes Jurastudium. Wünschenswert sind Kenntnisse im Sozialrecht. Neben Ihrer fachlichen Qualifikation legen wir Wert auf Vertrauenswürdigkeit und Belastbarkeit. Benefits Es erwartet Sie: eine gute Arbeitsatmosphäre flexible Arbeitszeiten eine Vergütung in Anlehnung an den TVöD SUE 12 eine betriebliche Altersvorsorge Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten regelmäßige Supervision Noch ein paar Worte zum Schluss Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung (inkl. Anschreiben und Lebenslauf).