Zweck & allgemeine Relevanz für die Organisation:
* Maximieren des Umsatzes durch effektives Visual Merchandising (VM).
* Optimale Präsentation der Marke in einheitlichen und CI-adäquaten Präsentationsstandards unter Berücksichtigung des Retail-Marketing-Kalenders.
Verantwortlichkeiten:
* Anpassen und Organisieren des allgemeinen, saisonalen Visual-Merchandising-Prozesses, um einheitliche Standards für die Sortimentspräsentation aufrechtzuerhalten.
* Anpassung der Warenpräsentationen an die Verfügbarkeit von Waren.
* Implementieren der VM-Standards.
* Hervorhebung und Förderung saisonaler Highlights.
* Planung von Promotion-Aktivitäten in Zusammenarbeit mit der Marketingabteilung.
* Vorbereitung von Veranstaltungen in Zusammenarbeit mit der Marketingabteilung.
* Design der ‚Event Zone‘.
* Verantwortung für die Einhaltung des Retail-Marketing-Kalenders.
* Schulung von Mitarbeiter*innen in den Abteilungen.
* Aufbauen einer Einkaufsumgebung durch konsequente Koordination des eigenen Teams zur Umsetzung von VM- und Sauberkeitsstandards.
* Aufrechterhalten eines sicheren Einkaufs- und Arbeitsumfelds durch Gewährleistung, dass jeder im eigenem Verantwortungsbereich die Store-Regeln und -Verfahren einhält.
* Coaching, Motivation und Inspiration der Beschäftigten im eigenen Verantwortungsbereich, damit diese ihr Potenzial ausschöpfen können.
* Signalisieren von Lernbereitschaft und Nutzen aller vorhandenen Möglichkeiten, um die eigene Weiterentwicklung voranzutreiben und die Leistung zu verbessern.
Befugnisse:
* Befugnis, Anweisungen zu VM zu geben
Hauptkontakte:
* Senior Visual Manager
* Store Manager
* Sales Manager, Floor Manager
* Kund*innen
Kenntnisse, Fertigkeiten und Fähigkeiten:
* Leidenschaft für die Marke und Begeisterung/Elan für Visual Merchandising
* Kreativ und innovativ
* Sehr gute Führungs- und Projektmanagementfähigkeiten
* Ausgeprägte Kompetenz zur Zusammenarbeit mit internen wie externen Parteien
* Fähigkeit zur engen Zusammenarbeit als Mitglied eines kleinen Teams, aber auch zum Handeln in Eigeninitiative
* Fließende Englisch-Kenntnisse
* Gute IT-Kenntnisse (Word, Outlook, Excel, PowerPoint, MicroStrategy)
* Gute Lese-, Schreib- und Rechenkompetenz sowie mündliche und schriftliche Kommunikationsfähigkeit
* Gute kaufmännische und einzelhandelsbezogene Kenntnisse
Erforderliche Ausbildung und Erfahrung/Mindestqualifikationen:
* Sekundarbildung oder gleichwertige Berufserfahrung
* Mindestens 5 Jahre einschlägige VM-Erfahrung
* Mindestens 3 Jahre einschlägige Erfahrung in der Mitarbeiterführung