Könnern ist eine Stadt mit einer guten Infrastruktur und günstigen Verkehrsanbindungen, in der ca. 8000 Einwohner in 31 Ortsteilen leben. Die Stadt Könnern betreibt sechs Kindertagestätten und ist Träger von zwei Grundschulen und einer Gemeinschaftsschule. Zur Infrastruktur gehören neben einem großen Bestand an Gemeindestraßen auch etliche Feuerwehrgerätehäuser, Friedhöfe und sonstige Einrichtungen. Das Aufgabenspektrum ist jedoch noch viel umfangreicher. Ca. 35 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen im Rathaus erledigen diese Aufgaben.
Ausbildungsstelle Verwaltungsfachangestellte/r (m/w/d) Fachrichtung Kommunalverwaltung
Die Stadtverwaltung Könnern sucht zum Ausbildungsbeginn 01.08.2025 einen motivierten Jugendlichen (m/w/d), welcher den Beruf "Verwaltungsfachangestellte/r-Kommunalverwaltung" erlernen möchten.
Aufgabenbereich:
Die Tätigkeit des Verwaltungsfachangestellten (m/w/d) umfasst Arbeiten der mittleren Funktionsebene aller Aufgabenbereiche der Verwaltung. Für Verwaltungsfachangestellte ist eine genaue Kenntnis der Verwaltungsorganisation und der Verwaltungsabläufe unerlässlich, genauso wie das Interesse an kommunalen, politischen, rechtlichen und verwaltungstechnischen Fragen.
Sind Sie aufgeschlossen, offen und kommunikativ? Gehen Sie gerne mit Menschen um und haben eine rasche Auffassungsgabe? Sind Sie zuverlässig und sorgfältig? Möchten Sie engagiert und selbstständig an Arbeiten gehen und haben dabei Freude in einem Team zu arbeiten?
Dann ist eine Ausbildung als Verwaltungsfachangestellter (m/w/d) genau das Richtige für Sie!
Wir wünschen uns von Ihnen:
Einstellungsvoraussetzungen
* mindestens Realschulabschluss mit gutem Gesamtdurchschnitt und guten bis sehr guten Leistungen in den Fächern Deutsch, Mathematik, Wirtschaft und Sozialkunde
* einwandfreies polizeiliches Führungszeugnis
* gesundheitliche Eignung
Anforderungen
* sehr gute Umgangsformen
* sehr gute Allgemeinbildung
* kommunikativ und sozialkompetent
* ausgeprägte Lernbereitschaft
* initiativ, engagiert, teamfähig und zuverlässig
* guter mündlicher und schriftlicher Ausdruck
* Grundkenntnisse im Umgang mit dem PC und Programmen wie Word, Excel, PowerPoint und Outlook
Ablauf der Ausbildung:
* Ausbildungsbeginn: 01. August 2025
* Ausbildungsdauer: 3 Jahre
* Ausbildungsentgelt: Die Höhe der monatlichen Ausbildungsvergütung bemisst sich nach den Bestimmungen des Tarifvertrages für Auszubildende des öffentlichen Dienstes (TVAöD).
Die Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten (m/w/d) ist dual aufgebaut, d.h. sie ist durch einen regelmäßigen Wechsel von Theorie und Praxis gekennzeichnet.
Die berufspraktische Ausbildung erfolgt in den verschiedenen Ämtern der Stadt Könnern, sowie ggf. in überbetrieblichen Praktikumsphasen bei der Landkreisverwaltung. Die theoretische Ausbildung erfolgt im Blockmodell.
Ergänzt werden die berufspraktischen und schulischen Ausbildungsabschnitte durch den praxisbezogenen Unterricht am SIKOSA Studieninstitut für kommunale Verwaltung Sachsen-Anhalt e.V. in Magdeburg.
Die Stadt Könnern gewährleistet die berufliche Gleichstellung (m/w/d). Auf die bevorzugte Berücksichtigung von schwerbehinderten Menschen bei Vorliegen gleicher Eignung wird geachtet. Schwerbehinderte Menschen oder ihnen gleichgestellte Bewerberinnen und Bewerber, welche die o. g. Voraussetzungen erfüllen, werden daher ausdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben.
Wir freuen uns auf Ihre vollständigen und aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen (insbesondere lückenloser, tabellarischer Lebenslauf, sowie Zeugniskopien (Schule, Ausbildung, ggf. Praktikumszeugnisse)) bis zum 14.02.2025 bevorzugt über unser Online-Bewerbungsportal unter
stadt-koennern.de
(Verwaltung & Politik/Stellenangebote). Dort ist das Einreichen Ihrer Bewerbungsunterlagen per Mail oder als Online-Bewerbung möglich. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an den Amtsleiter des Hauptamtes, Herrn Martin Lösel.
Eine Rücksendung der eingereichten Bewerbungsunterlagen ist grundsätzlich nicht vorgesehen. Sollte seitens der Bewerberin/ des Bewerbers der Wunsch hierzu bestehen, ist ein ausreichend frankierter und adressierter Rückumschlag beizufügen. Anderenfalls werden die Bewerbungsunterlagen nach Ablauf von 6 Monaten nach Beendigung des Bewerbungsverfahrens vernichtet. Datenschutzrechtliche Vorgaben werden eingehalten.
Die Erstattung von Reisekosten aus Anlass von Vorstellungsgesprächen ist grundsätzlich nicht vorgesehen.
gez. Zbyszewski
Bürgermeister
Bewerbungsfrist
28.02.2025
Ausbildungsbeginn
01.08.2025
Kontakt
Martin Lösel
Tel.: 034691-515100
Stadtverwaltung Könnern
Markt 1
06420 Könnern
stadt-koennern.de