Starkes Team. Starkes Klinikum.
Stellvertretende Stationsleitung für die Dialyse (m/w/d) Zentrum für Innere Medizin / Klinik für Nieren-, Hochdruck- und Autoimmunerkrankungen
Abteilung Zentrum für Innere Medizin Arbeitszeit Vollzeit,Teilzeit Job-Kennzahl 2024-1012 Beginn 01.12.2024 Bewerbungsfrist 04.10.2024
Klinikum Stuttgart - Entscheiden Sie sich für etwas Großes.
Wir sind mit unseren drei Häusern „Katharinenhospital“, „Olgahospital“ und „Krankenhaus Bad Cannstatt“ das größte Klinikum in Baden-Württemberg. Über 9000 Mitarbeitende versorgen auf den Stationen, in Operationssälen, Funktionsbereichen die Patient:innen oder sind in Verwaltung, Technik oder IT für den reibungslosen Klinikbetrieb verantwortlich. An zwei attraktiv gelegenen Standorten in Stuttgart bieten wir Ihnen in 50 Kliniken und Instituten als Maximalversorger und akademisches Lehrkrankenhaus der Universität Tübingen einen sinnstiftenden und zukunftsorientierten Arbeitsplatz.
Ihre Aufgaben:
Ihr Aufgabenbereich umfasst:
Die Durchführung von pflegerischen Tätigkeiten:
1. ganzheitliche Bereichspflege basierend auf dem Pflegemodell nach Roper-Logan-Tierney
2. Planung, Durchführung und Evaluation der pflegerischen Versorgung, orientiert an individuellen Wünschen, Bedürfnissen und Möglichkeiten der Patienten:innen
3. Vorbereitung, Assistenz und Nachsorge der Dialysebehandlungen und Apheresetherapien
4. enge Kommunikation und Kooperation mit allen Akteur:innen im interprofessionellen Team
5. psychosoziale Begleitung und Beratung von Patient:innen und Angehörigen
Die Unterstützung und Vertretung der Stationsleitung bei:
6. Ökonomische Steuerung und Planung des Personaleinsatzes
7. Leitung und Organisation des Bereichs
8. Unterstützung in der Führung und Entwicklung der nachgeordneten Mitarbeiter und Abteilungen
9. Sicherstellen der Pflegequalität, der Pflegedokumentation und der Pflegestandards
10. Koordination der Arbeitsabläufe und Prozessoptimierung (. Behandlungsprozesse)
11. Gezielte und bedarfsorientierte Team- und Personalentwicklung
12. Enge interprofessionelle Zusammenarbeit mit dem ärztlichen Führungsteam und anderen beteiligten Berufsgruppen
13. Unterstützung bei der Durchführung von Schulungen und Fortbildungen und damit der Sicherstellung der fachlichen Qualifikation und Kompetenzen des pflegerischen Teams
14. Sie fördern aktiv die Umsetzung von Pflegekonzepten im Stationsalltag, beteiligen sich engagiert in Projekten und wirken bei die Themen des Qualitätsmanagements mit
Wir erwarten:
15. Sie sind examinierte:r Pflegefachkraft
16. Sie haben eine Weiterbildung zur Leitung einer Station/Bereich oder ein Management Studium (Pflege/ Gesundheitswesen) abgeschlossen oder beabsichtigen, zeitnah die Weiterbildung oder ein Studium zu absolvieren
17. Sie weisen Berufserfahrung im Bereich der Dialyse auf und verfügen über eine Fachweiterbildung in der Nephrologie
18. Sie haben Organisationskompetenz und Verantwortungsbewusstsein
Wir bieten:
19. Ein verantwortungsvolles und vielseitiges Aufgabengebiet
20. Eine kooperative, vertrauensvolle Zusammenarbeit mit guter Arbeitsatmosphäre und Integration in ein multiprofessionelles und interprofessionelles Team
21. Ein individuelles, strukturiertes und fachspezifisches Einarbeitungskonzept
22. Großes Angebot an innerbetrieblichen Aus-, Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten mit rund 120 Kursplätzen über unsere Akademie für Gesundheitsberufe sowie vielfältige Aufstiegsmöglichkeiten
23. Rückzahlungsverpflichtungen aus einer Fachweiterbildung können ggf. übernommen werden
24. Übernahme des Deutschland-Tickets
25. Eine leistungsgerechte, tariflich abgesicherte Vergütung nach den Tarifverträgen des öffentlichen Dienstes (TVöD)
26. Eine überwiegend arbeitgeberfinanzierte betriebliche Altersvorsorge (ZVK)
27. Ein unbefristetes Arbeitsverhältnis
Für Fragen und Informationen steht Ihnen die Pflegerische Zentrumsleitung Herr Oliver Lang (Telefon: 0711 278-32050) zur Verfügung.
Schwerbehinderte werden bei entsprechender Eignung mit Vorrang berücksichtigt.
Bitte beachten Sie die aktuell geltenden Impfregelungen für Personal in Krankenhäusern.