Willkommen im Team derrhenag Rheinische Energie AG. 1872 inKöln gegründet, stehen wir den Menschen und Unternehmen in unsererRegion als eines der ältesten deutschen Versorgungsunternehmenpartnerschaftlich zur Seite. Doch längst sind wir kein typischerRegionalversorger mehr, der „nur“ dafür sorgt, dass zuverlässigStrom, Gas und Wasser fließt. Wir beraten außerdem alsKooperationspartner Stadtwerke in ganz Deutschland und sind einerder größten Softwareanbieter der deutschen Energiebranche. Wirstehen ein für zukunftssichere Arbeitsplätze, sinnstiftendeTätigkeiten im Dienst der Gesellschaft und ein tolles Betriebsklima– für Menschen, die „einfach einen guten Job machenwollen“.
Du möchtest dazugehören? Dann werdeTeil unseres Teams als
Anwendungsberater und-Support Energiewirtschaft (m/w/d)
Vollzeit |Unbefristet | 50968 Köln
Hier zählt deineEnergie
Die rhenag ist mit mehr als 90IT-Spezialisten für über 50 Stadtwerke und Energieversorger tätigund mit ca. 6 Millionen Abrechnungen p.a. einer der größtenIT-Dienstleister der Energiebranche in Deutschland. Im Mittelpunktunseres IT-Beratungsangebotes steht die unternehmensweiteEnergiemanagement-Software lima® - eine vollintegriertepraxisgeprägte, standardisierte Lösungsplattform, fokussiert aufdie deutsche Energiewirtschaft. lima® ist ein Software as a Service(SaaS) Angebot aus der rhenag Private Cloud, die dynamisch wächstund von uns kontinuierlich weiterentwickelt wird.
In unserem Support-Team unterstützt du unsere Kunden beider Anwendung unserer Energiemanagement-Software lima®. Dabeistellst du sicher, dass sie die Software nicht nur verstehen,sondern auch optimal an ihre spezifischen Bedürfnisse anpassenkönnen. Durch deine umfassende Beratung hilfst du den Kunden, lima®bedarfsgerecht zu nutzen und alle relevanten Geschäftsprozesse inder Software abzubilden. Du analysierst die individuellenAnforderungen und erarbeitest maßgeschneiderte Lösungen, damitunsere Kunden die volle Leistungsfähigkeit von lima® ausschöpfenkönnen. Dabei stehst du ihnen sowohl bei technischen Fragen alsauch bei der praktischen Umsetzung zur Seite, damit sie effizientund reibungslos arbeiten können.
Daserwartet dich
* Kundenbetreuung und Support:Du unterstützt unsere Kunden aktiv bei der Anwendung unsererEnergieabrechnungs-Software lima® und bist Teil unseres engagiertenSupportteams.
* Lösungsentwicklung: Durchdie Analyse von Supportanfragen entwickelst du praxisgerechteLösungen und hilfst unseren Anwendern, das Beste aus unsererSoftware herauszuholen.
* Technische Unterstützung: Duerarbeitest mit dem Kunden Lösungen für Massenverarbeitungen durchdie Entwicklung von Programmen oder SQL-Skripten.
* Dokumentation undWissensdatenbanken: Du sorgst dafür, dass alleerarbeiteten Lösungen nachvollziehbar und verständlich dokumentiertwerden. Du pflegst eine umfassende Wissensdatenbank, die unserenKunden als erste Anlaufstelle für häufige Fragen undHerausforderungen dient.
* Zusammenarbeit undWeiterentwicklung: Du arbeitest eng mit unseremEntwicklungsteam zusammen, indem du wertvolles Feedback aus demSupport einbringst und Software-Updates testest, um diekontinuierliche Weiterentwicklung und Optimierung unserer Softwaresicherzustellen.
Das bringst du mit
* Eineabgeschlossene Ausbildung zum Fachinformatiker (m/w/d) oder einevergleichbare Qualifikation, alternativ einschlägigeBerufserfahrung.
* HervorragendeDeutschkenntnisse in Wort und Schrift (C1-Niveau).
* Erste Erfahrungen in der Anwendung einerProgrammiersprache oder der Nutzung von SQL
* Kenntnisse in Kundenservice-Prozessen oderAbrechnungssystemen, idealerweise in der Energiebranche.
* Eine hohe Dienstleistungsorientierung und ausgeprägteKommunikationsfähigkeiten im Umgang mit Kunden.
* Eine schnelle Auffassungsgabe, Teamgeist und dasInteresse, deine Fähigkeiten kontinuierlichweiterzuentwickeln.
Für dich. Von uns. Zum Wohlfühlen.
* Vertrauensarbeitszeit
DeinLeben, deine Zeit: Wir ermöglichen dir flexible, gleitendeArbeitszeiten und individuelle Teilzeitlösungen, die zu deinemLeben passen.
* MobilesArbeiten
Damit dein Job und andereVerpflichtungen gut zusammenpassen: Arbeite dort, wo es für dichpasst – im Home-Office, im Café oder im Büro.
* Urlaub
Karneval,Weihnachten, Silvester: Feiere die Feste einfach, wie sie fallen.Das geht besonders gut mit insgesamt 30 Urlaubstagen und 4Brauchtumstagen.
* Entwicklungsmöglichkeiten
LebenslangesLernen: Wir bilden dich persönlich und fachlich weiter – ohnebegrenzendes Budget. So kannst du deine Fähigkeitenvertiefen.
* Zuschüsse
FinanzielleUnterstützung: Wir bieten dir eine betriebliche Altersvorsorge undvermögenswirksame Leistungen.
* Mitarbeiterrabatte
Günstigshoppen: Profitiere von vielen Vergünstigungen bei regionalen undüberregionalen Shops und Marken.
* Fitnessangebote
Fürdeine Gesundheit: Bei uns gibt es viele Angebote wieGesundheitstage und die Möglichkeit, auf unsere Kosten beim UrbanSports Club zu trainieren.
* Familienangebote
WeilFamilien Unterstützung verdienen: Bei rhenag gibt es einEltern-Kind-Büro, Ferienbetreuung und weitere Angebote für Kinderund Familien.
Einblick in dieArbeit bei rhenag
„Als ehemalige Handballerin ist es mirtotal wichtig, Teil eines Teams zu sein, in dem sich alleaufeinander verlassen können. Ich liebe den Austausch und das tolleArbeitsklima! Die Hierarchien sind flach, das Geschäft istvielseitig und meine Arbeit kann ich selbst strukturieren undgestalten. Ich bin froh, seit 15 Jahren Teil der rhenag-Familie zusein.“
Karina
Und jetztkommst du – hinein in ein Unternehmen, in dem Respekt, Ehrlichkeit,Verlässlichkeit und Zusammenarbeit gelebt werden – jedenTag!
Willst du Teil unseres Teams werden unddie Energiebranche mit kreativen und innovativen Ideenmitgestalten? Dann freuen wir uns auf deine Online-Bewerbunginklusive deines Gehaltswunsches und deines frühestmöglichenEintrittstermins.
Bewerben!
Du hastFragen oder möchtest dich mit uns austauschen? Melde dich gernebei: Leonie Wetzels, 0221-93731-105.
rhenag Rheinische Energie AG
Personalmanagement
Bayenthalgürtel 9, 50968Köln
bewerbungen[AT]rhenag.de
Wir freuen uns auf dich!
Alles über unsfindest du hier: www.rhenag.de