Aufgaben:
1. Kaufmännische und vertragsrechtliche Bearbeitung projektbezogener Vorgänge und ausgewählter projektunabhängiger Vorgänge
2. Mitwirkung bei Entscheidungen bereits vor Beginn der Angebotserstellung (Angebots-Kick-Off)
3. Verantwortliche Erstellung kommerziellen Angebotes (Angebotsstruktur, Kalkulationsvorgaben validieren, Vertragsprüfung und Änderungswünsche, Eigen- und Fremdleistung valideren, Investitionen, Risiko- und Sicherheitspuffer, Verhandlungsmarge) sowie ganzheitliche Angebotserstellung und Koordination mit allen dafür relevanten Disziplinen im Haus
4. Freigabeprozesse im Haus bei Angeboten und Vertrag initiieren, erforderlichen Mitzeichnung und Genehmigung aufsetzen und gemäß Unterschriftenordnung verfahren
5. Mitverantwortliche Durchführung von Angebots- und Vertragsverhandlungen und möglicher späterer Änderungsverträge mit dem öffentlichen Auftraggeber und mit industriellen Auftraggebern (national und international)
6. Wahrnehmung der vertraglichen und kaufmännischen Projektbelange und
7. Ansprechpartner für Vertragsabteilung des Kunden, Kontinuierliche Pflege der Kontakte
8. Ansprechpartner für Prüfungsanfragen zusammen mit Controlling
9. Ausarbeitung und Gestaltung von Arbeitsprozessen, Mitarbeit in internen Workshops und Weiterbildungsmaßnahmen
Profil:
10. Abgeschlossenes Studium (beispielsweise BWL, Wirtschaftswissenschaft oder Wirtschaftsjurist)
11. Mehrjährige Berufserfahrung als Contract / Commercial Manager (gn) bzw. Vertrags- und Projektkauffrau/ -mann oder Wirtschaftsjurist
12. Gute Kenntnisse im öffentlichen Preisrecht wünschenswert
13. Branchenkenntnisse Defence und/oder Luftfahrt und/oder IT-Bereich gewünscht
14. Sehr gute Deutsch- Englischkenntnisse in Wort und Schrift
15. Überdurchschnittliche Fähigkeit zum initiativem Handeln und Flexibilität
16. Stark ausgeprägte Beratungs- und Verhandlungsfähigkeit
17. Bereitschaft zu wenigen Dienstreisen (Schwerpunkt national)
18. Sicherer Umgang mit Kunden im In- und Ausland
19. Überdurchschnittliche Durchsetzungs- und Kommunikationsstärke
20. Gute Teamfähigkeit
Warum es sich lohnt, bei ESG einzusteigen
21. Sie profitieren von vertrauensvollen Kundenbeziehungen, einer enormen Fülle von Projekterfahrungen und der über 55-jährigen Erfolgsgeschichte eines mittelständischen Unternehmens mit 1300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
22. Wir bieten Ihnen ein familiäres und unterstützendes Umfeld, in welchem Ihre Ideen willkommen sind und anerkannt werden.
23. Sie arbeiten in interdisziplinären Teams
24. Wir ermöglichen stetiges persönliches Wachstum durch eine Vielzahl an maßgeschneiderten Fort- und Weiterbildungen
Benefits:
25. Großzügiger Arbeitszeitrahmen mit viel Flexibilität z.B. Working@home, Gleitzeit-Konto, sowie Möglichkeit zu Teilzeit
26. Attraktive Vergütung mit sicherer und langfristiger Perspektive
27. Moderne Ausstattung
28. Bezuschusstes Essen im Betriebsrestaurant der Firmenzentrale bzw. Restaurantschecks in den Regionalbüros
29. Firmenevents z.B. After Work, Technologietag, Weihnachtsmarkt, Sommerfest
30. Attraktive Mitarbeiterangebote z.B. Jobrad, Jobticket, Betriebssportgruppen, Firmenparkplatz/TG
31. Unterstützung von Familien z.B. Familien-Service, Ferienbetreuung
32. Sabbatical möglich
Die ESG will Frauen aktiv fördern. Bewerbungen von Frauen werden deshalb ausdrücklich begrüßt.
Die Arbeitsplätze der ESG sind grundsätzlich auch für Teilzeitkräfte geeignet. Gehen entsprechende Bewerbungen ein, wird geprüft, ob den Teilzeitwünschen im Rahmen der dienstlichen Möglichkeiten entsprochen werden kann.
Wir freuen uns über Ihre aussagekräftige Bewerbung. Bitte laden Sie diese über unser online-Bewerbungsformular im Bereich jobs.esg.de hoch. Das Ausfüllen des Formulars nimmt nur 3 Minuten in Anspruch. Passende Kandidatinnen und Kandidaten lernen wir zunächst via Skype-Interview kennen und vertiefen gegebenenfalls im persönlichen Gespräch.
33. Berta Küpper
34. Senior Recruiter/in
35. 089 / 92161 4728 (erreichbar zw. 8:00 - 14:00 Uhr)