Die LBS Landesbausparkasse NordOst AG ist die Bausparkasse der Sparkassen in den Bundeslandern Brandenburg, Hamburg, Mecklenburg Vorpommern, Sachsen, Sachsen Anhalt und Schleswig Holstein. Als Landesbausparkasse haben wir das Ziel, unseren Kunden den Traum von den eigenen vier Wanden zu erfullen. Unsere mehr als 700 Kolleginnen und Kollegen im Innen und Ausendienst arbeiten an den drei Standorten Potsdam, Hamburg und Kiel eng mit den Sparkassen vor Ort zusammen und beraten allumfassend und verstandlich rund ums Bauen, Wohnen und Finanzieren. Fur jeden Kundenwunsch bieten wir individuell passende Bauspar und Finanzierungsangebote.
Zum nachstmoglichen Zeitpunkt suchen wir fur den Stab Revision fur unsere Standorte in Potsdam oder Kiel eine/n
Mitarbeiter Revision (m/w/d)
Ihre Verantwortung:
* Zu Ihren Aufgaben gehort die selbststandige Prufung bzw. Mitwirkung bei Prufungen in allen Unternehmensbereichen der LBS
* Sie beurteilen die Angemessenheit und Wirksamkeit des Risikomanagements, des Governancesystems und des internen Kontrollsystems (IKS)
* Sie erstellen Prufungsberichte und besprechen die Ergebnisse sowie die Masnahmen mit den gepruften Bereichen und verfolgen selbststandig die Masnahmenumsetzung (Follow Up)
* Sie wirken aktiv bei der Prufungsplanung mit und unterstutzen die Revisionsleitung bei Grundsatzthemen und der Weiterentwicklung und Umsetzung der internen Qualitatssicherung in der Internen Revision
* Sie begleiten und wirken bei wesentlichen internen und uberbetrieblichen Projekten und beraten die Fachbereiche hinsichtlich der gesetzlichen und aufsichtsrechtlichen Vorgaben
Ihr Know how:
Wir suchen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die Spas an ihrer Arbeit haben und sich motiviert den taglichen Herausforderungen stellen. Sie verstehen sich als Telayer und bringen folgende Fahigkeiten mit:
1. Akademische Ausbildung (Bachelor, Wirtschaftswissenschaft/ Recht o.a.) oder eine Berufsausbildung mit Zusatzqualifikation (z.B. Bankkaufmann, Sparkassen /Bankfachwirt/ in, Steuerfachwirt/ in, Finanzbuchhalter/ in etc.)
2. Idealerweise haben Sie bereits Erfahrung in der Revision eines Finanzdienstleisters oder bei einer Wirtschaftsprufungs / Beratungsgesellschaft
3. Kenntnisse der einschlagigen gesetzlichen und aufsichtsrechtlichen Vorschriften fur Kreditinstitute
4. Die Fahigkeit, sich in gesetzliche und aufsichtsrechtliche Anforderungen, betriebliche Prozesse und betriebswirtschaftliche Zusammenhange einarbeiten zu konnen
5. Analytisches und strategisches Denken sowie Eigeninitiative und die Bereitschaft zur standigen Weiterbildung
6. Kritisches Urteilsvermogen in Bezug auf die Bewertung von Strukturen und Prozessen
7. Hohe Le