Job Description: Zur Unterstützung im Bereich Supply Chain sucht Airbus Helicopters eine/n Supply Chain Quality Manager (d/m/w) - befristet für 1 Jahr. Als Supply Chain Quality Manager betreust du ein internationales Lieferantenportfolio für Equipment (zivil und militärisch). Deine Schlüsselaufgaben umfassen Lieferantenauswahl, -qualifizierung und -überwachung sowie die Sicherstellung pünktlicher Lieferungen. Durch kontinuierliche Verbesserung und die Anwendung von KPIs stellst du eine optimale Performance sicher. Deine Expertise im Risikomanagement trägt zur Kapazitäts- und Fähigkeitsbewertung der Lieferanten bei. Kostenoptimierung der Lieferketten, Lagerbestandsreduzierung und effektive Reaktion auf Qualitätsbeanstandungen gehören zu deinen Verantwortlichkeiten. Für diese Position ist ein hohes Maß an Sensibilität im Umgang mit möglichen Compliance-Risiken unerlässlich. Integrität bildet die Grundlage für den Erfolg, die Reputation und das nachhaltige Wachstum unseres Unternehmens. Wir freuen uns darauf, gemeinsam den Erfolg unserer Supply Chain und Qualitätssicherung weiter voranzutreiben. Die Ausübung dieser Stelle ist auch mit reduzierter Wochenarbeitszeit möglich. Deine Aufgaben und Verantwortlichkeiten Betreuung eines definierten internationalen Lieferantenportfolios im Bereich Equipment (transnational zivil und militärisch) Lieferantenauswahl, Qualifizierung, Zulassung und Überwachung Absicherung der Lieferung (Equipment, Teile und Material) Kontinuierliche Verbesserung der industriellen Performance des Lieferanten anhand von KPI´s durch die systematische Anwendung von Improvement Prozessen und Tools (IPCA, SQIP, CCP, etc.) Anwendung des industriellen Risiko-Management Prozesses bei Lieferanten im Hinblick auf Capacity und Capability Kostenoptimierung der Lieferketten (Logistiklösungen, Bestände, Cost of Non-Quality) sowie des Lagerbestandes und Reduzierung der Fehlteile durch Verbesserung der Zuverlässigkeit von Forecasts und der Transparenz gegenüber Lieferanten Analyse von Qualitätsbeanstandungen und Implementierung von korrigierenden und vorbeugenden Maßnahmen Unterstützung bei der Implementierung von Aktions- und Recoveryplänen mit dem Ziel der Nachhaltigkeit Erforderliche Kenntnisse und Qualifikationen Abgeschlossenes Studium im Bereich Luft- und Raumfahrt, Maschinenbau, Wirtschaftsingenieurwesen oder vergleichbar Erste Erfahrung im Bereich Supply Chain Management & Qualitätsmanagement Projekterfahrung wünschenswert Kenntnisse im Umgang mit IT Tools (z.B. SAP, Google Anwendungen) Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit Lösungsorientierte und proaktive Arbeitsweise Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse Dein Standort Am Standort Donauwörth am Ufer der Donau nahe Augsburg entwickeln wir Hubschrauber von der ersten Idee bis zum flugfähigen Produkt. Erlebe mit uns, wie sie auf unserem eigenen Testflugplatz abheben und landen. Deine Vorteile Attraktive Vergütung und Sonderzahlungen 30 Tage Urlaub und zusätzliche freie Tage für besondere Anlässe Ausgezeichnete Weiterbildungsmöglichkeiten und tolle internationale, konzernweite Entwicklungsperspektiven Sonderleistungen: arbeitgeberfinanzierte Altersversorgung, Mitarbeiteraktienoptionen, vergünstigtes Autoleasing, Sonderkonditionen für Versicherungen, Fahrtkostenzuschuss, Mitarbeitervorteile bei kooperierenden Unternehmen Vor-Ort-Einrichtungen: Standortnaher Kindergarten, Arzt für Check-ups und andere gesundheitsbezogene Dienstleistungen, Kantine, Cafeteria, Kiosk und SB-Markt, gute Verkehrsanbindung Vereinbarkeit von Familie & Beruf (Jobsharing, Teilzeitmodelle, flexible Arbeitszeiten, individuelle Auszeit) Arbeiten in einem diversen Umfeld, mit mehr als 140 Nationalitäten, in dem jede Stimme gehört wird Keine 100%iger Match? Kein Grund zur Sorge Airbus unterstützt deine persönliche Entwicklung mit maßgeschneiderten Entwicklungslösungen. Bring deine Karriere auf ein neues Level und bewirb dich jetzt online mit allen relevanten Unterlagen (Lebenslauf, Nachweis für den höchsten Abschluss) This job requires an awareness of any potential compliance risks and a commitment to act with integrity, as the foundation for the Company’s success, reputation and sustainable growth. Company: AIRBUS HELICOPTERS DEUTSCHLAND GmbH Employment Type: Fixed term Experience Level: Professional Job Family: Supplier Management By submitting your CV or application you are consenting to Airbus using and storing information about you for monitoring purposes relating to your application or future employment. This information will only be used by Airbus. Airbus is committed to achieving workforce diversity and creating an inclusive working environment. We welcome all applications irrespective of social and cultural background, age, gender, disability, sexual orientation or religious belief. Airbus is, and always has been, committed to equal opportunities for all. As such, we will never ask for any type of monetary exchange in the frame of a recruitment process. Any impersonation of Airbus to do so should be reported to emsomairbus.com. At Airbus, we support you to work, connect and collaborate more easily and flexibly. Wherever possible, we foster flexible working arrangements to stimulate innovative thinking.