Ihr Arbeitsgebiet umfasst
1. Beratung und Unterstützung von - vorrangig gewaltbereiten oder bereits durch Gewalttaten auffällig gewordenen - Schülerinnen und Schülern sowie deren Erziehungsberechtigten
2. Beratung und Unterstützung von Schulen im Themenfeld Jugendgewalt
3. Konzeption, Organisation und Durchführung von themenbezogenen Angeboten, Fortbildungen, Workshops zur Prävention sowie den Auswirkungen von Jugendgewalt
4. Zusammenarbeit und fachliche Abstimmung mit den thematisch zuständigen Schulpsychologinnen und Schulpsychologen sowie den Koordinierenden für schulische Prävention im Fachbereich Schulpsychologie des SIBUZ
5. Zusammenarbeit mit dem Bereich Sozialarbeit im Fachbereich Inklusionspädagogik des SIBUZ
6. Mitarbeit im multiprofessionellen Team bei der Konzeptentwicklung im SIBUZ
7. Kooperation mit innerschulischen Fachkräften, insbesondere Jugendsozialarbeit
8. Vernetzung mit außerschulischen Institutionen (u.a. bezirkliches Jugendamt, Jugendberufsagentur, KJPD, freie Träger, Polizei)
9. Unterstützung des überregionalen fachlichen Austauschs mit anderen SIBUZ zu themenbezogenen Angeboten
Sie bringen mit
10. Für Beamtinnen und Beamte: Erfüllung der laufbahnrechtlichen Voraussetzungen für das erste Einstiegsamt der Laufbahngruppe 2 des Sozialdienstes.
11. Für Tarifbeschäftigte: Staatliche Anerkennung als Sozialarbeiterin/Sozialarbeiter bzw. als Sozialpädagogin/Sozialpädagoge oder ein Bachelorabschluss in Erziehungswissenschaften oder als Diplom-Pädagogin oder Diplom-Pädagoge.
12. Für beide Beschäftigungsgruppen: Wünschenswert ist eine dreijährige Praxiserfahrung im Umgang mit jugendlichen Schülerinnen und Schülern.
13. Hinweis: bis zur Feststellung der tariflichen Voraussetzungen für die Entgeltgruppe, kann eine Eingruppierung in eine niedrigere Entgeltgruppe erfolgen.
14. weitere fachliche und außerfachliche Anforderungen entnehmenSie bite dem Anforderungsprofil, welches unter der Schaltfläche/Button "weitere Informationen" (unten am Ende der Ausschreibung) hinterlegt ist.
Wir bieten Ihnen
15. eine interessante, abwechslungsreiche und anspruchsvolle Tätigkeit, in der Sie wichtige Lebensbereiche der Stadt Berlin mitgestalten können.
16. die Möglichkeit, Ihre persönlichen Kompetenzen weiterzuentwickeln, indem Sie unsere vielfältigen Angebote der fachlichen und außerfachlichen Fort- und Weiterbildung nutzen und so Karrierechancen für sich eröffnen.
17. eine attraktive Bezahlung, die sich für Tarifbeschäftigte nach dem TV-L bzw. für außertariflich Beschäftigte nach den AT-Bezahlungsrichtlinien des Landes Berlin und im Beamtenverhältnis nach dem Landesbesoldungsgesetz Berlin richtet.
18. eine zusätzliche Altersvorsorge über die VBL (Versorgungsanstalt des Bundes und der Länder).
19. die Vereinbarkeit von Beruf und Familie durch eine flexible Arbeitszeitgestaltung und die Möglichkeit der Teilzeitbeschäftigung im Rahmen der dienstlichen Notwendigkeiten. Es kann nach Maßgabe vorhandener Plätze ggf. ein Platz in einer nahegelegenen Kindertagesstätte vermittelt werden. Wir sind vom audit berufundfamilie als familienbewusste Arbeitgeberin zertifiziert.
20. ein Betriebliches Gesundheitsmanagement, dessen Angebote (z. B. vielfältige sportliche Aktivitäten) Ihre Gesundheit erhalten sollen.
21. eine gute Erreichbarkeit Ihres Arbeitsplatzes mit öffentlichen Verkehrsmitteln, für die wir Ihnen ein Jobticket der BVG zur Verfügung stellen können.
22. ein kollegiales Arbeitsklima in einer vielfältigen, toleranten und weltoffenen Verwaltung, in der wir uns für Chancengerechtigkeit einsetzen. Schwerbehinderte und ihnen gleichgestellte Menschen werden wir bei gleicher Qualifikation (Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung) bevorzugt berücksichtigen. Bitte weisen Sie in Ihrer Bewerbung darauf hin, wenn Sie eine Schwerbehinderung haben. Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund, die die Einstellungsvoraussetzungen erfüllen, sind ausdrücklich erwünscht und werden bei gleicher Qualifikation (Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung) auch bevorzugt berücksichtigt.
Sie finden sich im Profil wieder? Dann freuen wir uns über Ihre Bewerbung bis zum ..4 über den unten stehenden Button "jetzt bewerben". Die vollständigen Stellenanforderungen entnehmen Sie bitte dem Anforderungsprofil unter der Schaltfläche / Button "weitere Informationen" (unten am Ende der Ausschreibung). Bitte fügen Sie Ihrer Bewerbung einen tabellarischen Lebenslauf, aktuelles Zeugnis bzw. eine aktuelle dienstliche Beurteilung sowie vollständige Belege für Ihre Ausbildungs- und Studienabschlüsse bei. Eine Übersendung bzw. das Hochladen eines (Pass-)Fotos ist nicht erforderlich.
Von den Inhaberinnen und Inhabern ausländischer Hochschulabschlüsse ist der Bewerbung eine Bescheinigung über die Zeugnisbewertung Ihrer Qualifikation (Langfassung) beizufügen. Anfragen hierzu können an die Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB) im Sekretariat der Kultusministerkonferenz gerichtet werden.
Die formalen Anforderungen müssen bis zum Bewerbungsfristende erfüllt sein.
Kosten, die Ihnen im Zusammenhang mit Ihrer Bewerbung entstehen (Porto, Fahrtkosten o. ä.), können leider nicht erstattet werden.
Beschäftigte des öffentlichen Dienstes bitte ich, zusätzlich das Einverständnis zur Personalakteneinsicht im Rahmen des Auswahlverfahrens (mit eigenhändiger Unterschrift) zu erteilen. Bitte geben Sie dabei Ihre personalaktenführende Stelle an.
Hinweise:
Der Dienstort befindet sich in folgenden Regionen:
SIBUZ Mitte: Badstraße, Berlin ( I Pl 1.x / ab sofort)
SIBUZ Reinickendorf: Nimrodstr. 4-, Berlin ( I Pl 1.x / ab ..5)
SIBUZ berufliche Schulen und OSZ: Frankfurter Allee c (in der Plaza), Berlin (IV B 3 Pl x / ab ..5)
Ihre Ansprechpartner für weitere Fragen sind:
bei fachlichen Fragen: I A 4, Frau Trenk-Hinterberger, Tel.: - - 0 und I A 4 Zw, Frau Zwenzner, Tel.: - - 4
bei personalwirtschaftlichen Fragen: ZS B 2 Ch, Frau Christ, Tel.: - - 9
bei Fragen zur Eingabe Ihrer Bewerbung: ZS B 2.8, Herr Salewski, Tel.: - - 7.