Das Landratsamt Waldshut - Amt für Kommunalaufsicht und Rechnungsprüfung - hat zum 01.06.2025 eine Stelle als stellvertretende Amtsleitungin Vollzeit zu besetzen. Sollten Sie über einschlägige Erfahrungen verfügen, wäre auch eine Teilzeittätigkeit mit mindestens 80 % vorstellbar.Ihr Aufgabengebiet: Stellvertretende Leitung des AmtesBeratung von Städten, Gemeinden und Dienststellen des Landratsamtes in kommunalrechtlichen und kommunalwirtschaftlichen AngelegenheitenÜberörtliche Prüfung der Haushalts-, Kassen- und Rechnungsführung von Kreisgemeinden bis 4.000 Einwohnern einschließlich EigenbetriebenPrüfung und Genehmigung von Haushalten der Städte und Gemeinden mit EigenbetriebenAllgemeine Rechtsaufsicht über Gemeinden und Zweckverbände (z.B. Rechtmäßigkeit von Gemeinderatsbeschlüssen, Satzungen, Beurteilung von Zuschussanträgen)Dienstherrenaufgaben für Bürgermeister/innenBeitragswesen (Anschluss- und Erschließungsbeiträge) Beratung und WiderspruchsbearbeitungBearbeitung sonstiger Widersprüche Änderungen des Aufgabenbereichs entsprechend Ihrer Qualifikation und Erfahrung bleiben vorbehalten. Unsere Anforderungen an Sie: Abgeschlossenes Studium als Diplomverwaltungswirt/in (FH) / Bachelor of Arts – Public Management - oder ein vergleichbares wirtschaftswissenschaftliches Studium (Befähigung als Fachbeamter/Fachbeamtin für das Finanzwesen gem. §§ 58 Abs. 1, 116 Abs. 2 GemO)Sichere Rechtsanwendung bei breitem Themenspektrum und Bereitschaft, sich das benötigte Fachwissen anzueignen und aktuell zu haltenFreundliches und verbindliches Auftreten, DurchsetzungsfähigkeitBereitschaft, Verantwortung zu übernehmen und Entscheidungen zu treffenPraktische Berufserfahrung in einem oder mehreren der genannten Aufgabengebiete wäre von Vorteil.Wir bieten Ihnen: Eine Besoldung entsprechend Ihrer persönlichen Befähigung bis Besoldungsgruppe A 13Ein anspruchsvolles, abwechslungsreiches Arbeitsfeld, das wir im Team zukunftsorientiert weiterentwickeln möchten mit der Möglichkeit, eigene Schwerpunkte zu setzenEine offene, kooperative und freundliche ArbeitsatmosphäreEine kollegiale und umfassende EinarbeitungMöglichkeit zum HomeofficeFortbildungsangebote zur fachlichen und persönlichen WeiterbildungChancengleichheit im Beruf ist uns wichtig. Deshalb ermutigen wir ausdrücklich Menschen jeden Geschlechts, Personen mit Behinderung oder mit Migrationshintergrund sich zu bewerben.Für nähere Auskünfte zum genannten Stellenprofil steht Ihnen Frau Hannelore Raufer, Tel.: 07751/86-2500, hannelore.raufer@landkreis-waldshut.de, gerne zur Verfügung. Fragen zum Arbeitsverhältnis beantwortet Ihnen gerne Frau Verena Tröndle, Amt für Personal und Organisation, Tel.: 07751/86-1121, verena.troendle@landkreis-waldshut.de. Haben Sie Interesse?Dann freuen wir uns Sie kennenzulernen.Bewerben Sie sich jetzt online unter www.landkreis-waldshut.de.Alternativ senden Sie Ihre aussagekräftige Bewerbung bitte bis spätestens 07.01.2025 an dasLandratsamt Waldshut, Amt für Personal und Organisation, Kaiserstraße 110in 79761 Waldshut-Tiengen.