Der Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge möchte die Stelle Sekretär/Haushaltbearbeiter (männlich/weiblich/divers) am Beruflichen Schulzentrum „Friedrich Siemens“ Pirna zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Vollzeit zunächst befristet für die Dauer Abwesenheitsvertretung mit der Option der anschließenden Entfristung besetzen. Teilzeitbeschäftigung ist bei individueller Arbeitszeitgestaltung unter Berücksichtigung dienstlicher Belange möglich. Das Aufgabengebiet umfasst die Sicherstellung eines reibungslosen Sekretariatsbetriebes an einem Beruflichen Schulzentrum mit ca. 1.900 Schülern und ca. 120 Lehrkräften, insbesondere: Koordination und Organisation der Arbeitsabläufe des Sekretariats der Schulleitung sowie für Schülerangelegenheiten (Koordinierung Besucherverkehr, Besucherempfang und Besucherbetreuung, Terminkoordinierung und -überwachung, Abwicklung Postverkehr, Erteilung von Auskünften und Informationen, Weiterleitung von Anfragen, Beschaffung von Informationsmaterial, Registraturarbeiten, Vervielfältigungsarbeiten, Botengänge), Unterstützung der Schulleitung bei den Aufgaben der Schulorganisation (Erstellung von Statistiken, Schreibarbeiten, Materialbeschaffung), Bearbeitung von allgemeinen Schülerangelegenheiten (Durchführung Anmeldeverfahren, Führung Schüler-/Klassenlisten, Anlage Schülerakten, Ausstellung Schulausweise sowie Schulbesuchsbescheinigungen, Verwaltung von Schülerdateien, Aufnahme von Unfallmeldungen, verwaltungstechnische Arbeiten im Zusammenhang mit Prüfungen, Ausfertigung von Zeugnissen), Haushaltsbearbeitung (Bedarfsermittlung und Planung, Ermittlung und Planung der Bewirtschaftungskosten, Ausstellung von Zahlungsanweisungen, laufende Organisation des Dienstbetriebes). Unsere Anforderungen an Sie: erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zum Fachangestellten für Bürokommunikation (m/w/d), Kaufmann für Büromanagement (m/w/d) oder Verwaltungsfachangestellten (m/w/d) bzw. vergleichbare Ausbildung, besonders von Vorteil sind Kenntnisse über Sekretariatsabläufe, idealerweise in schulischen Kontexten, die Fähigkeit zu strukturiertem und wirtschaftlichem Denken und Handeln, effizienter Arbeitsstil, Flexibilität, eigenständiges Zeitmanagement, Organisationsgeschick, Belastbarkeit, Zuverlässigkeit, anwendungsbereite, sehr gute Kenntnisse der gängigen Microsoft-Office-Anwendungen sowie sicherer Umgang mit der Büro- und Kommunikationstechnik, Eigenverantwortlichkeit und Selbstständigkeit, sehr gute kommunikative Fähigkeiten sowie ein sehr gutes mündliches und schriftliches Ausdrucksvermögen, Vorlage eines Nachweises gemäß Masernschutzgesetz sowie Vorlage eines eintragungsfreien erweiterten Führungszeugnisses, das nicht älter als 6 Monate ist (bei Einstellung). Wir bieten Ihnen: ein Team von aktuell fünf Sekretärinnen/Haushaltbearbeiterinnen, eine interessante, abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeit, einen modernen und innovativen Arbeitsplatz, flexible Arbeitszeiten in Form von Gleitzeit unter Berücksichtigung dienstlicher Belange, eine nach der EG 6 TVöD bewertete Stelle, alternatives Entgeltanreizsystem, u. a. steuer- und sozialversicherungsfreie Sachbezüge in Form von Sachbezugskarten und individuellen Einzelprämien, eine Zusatzversorgung sowie alle sonstigen Sozialleistungen des öffentlichen Dienstes, Unterstützung bei Fort- und Weiterbildungen, betriebliches Gesundheitsmanagement mit Angeboten zur betrieblichen Gesundheitsförderung, Jobticket als Deutschlandticket oder als Abo-Monatskarte. Sollten wir Ihr Interesse geweckt haben, freuen wir uns auf Ihre aussagekräftige und vollständige Bewerbung inklusive einschlägiger Abschluss- und Arbeitszeugnisse sowie weiterer relevanter Qualifikationsnachweise. Bitte legen Sie uns ebenfalls Ihre besondere Motivation für die ausgeschriebene Stelle dar. Auf die bevorzugte Berücksichtigung von schwerbehinderten oder ihnen gleichgestellten Bewerbern wird bei Vorliegen gleichwertiger Qualifikation (Eignung und fachliche Leistung) geachtet. Wir freuen uns auf Ihre ONLINE-Bewerbung über unser Bewerberportal. Die Bewerbungsfrist endet am 02.03.2025 .