Stellenangebot
Sachbearbeitung (m/w/d) im Referat C/1 und Referat C/4 beim Ministerium der Finanzen und für Wissenschaft
Bewerben Sie sich jetzt mit vollständigen Unterlagen (Lebenslauf, Zeugnisse, Zertifikate zum Nachweis des Anforderungsprofils) bis spätestens 27.08.2024 ausschließlich über die Internetplattform (Angebots-ID 1176283).
Stellenausschreibung
des Ministeriums der Finanzen und für Wissenschaft
Beim Ministerium der Finanzen und für Wissenschaft ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt
die Vollzeitstelle eines Sachbearbeiters (m/w/d)
zu besetzen.
Die Stelle kann unter Berücksichtigung der dienstlichen Belange auch mit Teilzeitkräften besetzt werden, soweit Flexibilität in der Arbeitszeiterbringung und Abstimmung zwischen den Teilzeitkräften sichergestellt ist.
Das Aufgabengebiet umfasst die Sachbearbeitung imReferat C/1 „Stellenplan, Personalausgaben, Bankenbeteiligungen des Landes, kaufmännisches Rechnungswesen, Gebühren, CONIFERE, Einzelpläne 01, 02, 09 und 16“ und dem Referat C/4 „Koordinierung und Vollzug des Gesamthaushalts, Haushaltsgesetz und Haushaltsrichtlinien, Haushaltsrecht und Haushaltssystematik, Betrieb und Entwicklung von IHWS und HAV, Einzelpläne 05, 08 und 21“.
Die Tätigkeit umfassen folgende Aufgabenbereiche:
1. Haushalt:Buchungen im IHWS-Verfahren (Rechnungen, Sachbuchungen, Planänderungen).
2. MACH-Software (inkl. IHWS) Fachadministration IHWS, IHWS-BUND, InventarisierungsmandantWeiterentwicklung der Anwendung IHWS, IHWS-BUND, InventarisierungsmandantUnterstützung bei der Erstellung und Pflege der IHWS-Arbeitsanleitungen
3. Anwender-Support IHWS/MACH Verfahrensbetreuung und Schulungen/Workshops im Bereich IHWS, IHWS-BUND sowie des InventarisierungsmandantenUnterstützung bei der Konzeptionierung von IHWS-Schulungen und Workshops.2nd Level-Support IHWSBetreuung der Landesbetriebe hinsichtlich der Nutzung der MACH-Software
4. Automation im Haushalts-, Kassen, und Rechnungswesen inkl. Berichtswesen Unterstützung bei haushaltsmäßigen Auswertungen, Zusammenstellungen etc. im Zusammenhang mit dem Haushaltsvollzug und der Rechnungslegung aus IHWSUnterstützung im Berichtswesen mit IBM-BI / CognosUnterstützung bei Automationsprozessen mittels der ETL-Software Apache HopUnterstützung beim technischen Systemumfeld IHWSsowie HAV
5. CONIFERE AnwenderbetreuungUnterstützung bei der Umsetzung des strategischen Fördermittelcontrollings
Ihre Qualifikation
Bewerben können sich geeignete Beamte (m/w/d) des gehobenen Dienstes der allgemeinen Verwaltungslaufbahn sowie vergleichbare Tarifbeschäftigte (m/w/d), sofern Sie über ein einschlägiges, abgeschlossenes (Fach-) Hochschulstudium (Bachelor oder gleichwertiger Abschluss) -in dem haushaltsrechtliche Kenntnisse vermittelt wurden - verfügen. Berufliche Erfahrungen mit haushaltsrechtlichen Angelegenheiten werden vorausgesetzt.
Die Bewältigung des Aufgabenbereiches erfordert vordringlich folgende Kenntnisse bzw. Fähigkeiten:
6. gute Kenntnisse im Bereich IHWS und der MACH-Software,
7. Flexibilität, auch kurzfristig komplexe Sachverhalte zu erfassen und zu analysieren,
8. gute Kommunikations- und Teamfähigkeit,
9. sicherer Umgang mit dem PC und den Office-Programmen (Word, Outlook, Excel),
10. gute organisatorische Fähigkeiten und gewissenhafte Arbeitsweise,
11. Bereitschaft zur Fortbildung,
12. Zuverlässigkeit, Vertrauenswürdigkeit, Diskretion und Belastbarkeit.
Weitere Informationen sind dem Anhang zu entnehmen.
Zu Interamt
Kontakt
Ansprechpartner: Susanne Ludt
Telefon: +49 681 501 1660