Staatliche Führungsakademie für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Das sind wir Die Staatliche Führungsakademie für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (FüAk) ist eine Mittelbehörde im Geschäftsbereich des Bayerischen Staatsministeriums für Ernährung, Landwirtschaft, Forsten und Tourismus (StMELF) mit Hauptsitz in Landshut. (Fach-) Informatikerin bzw. (Fach-) Informatiker (m/w/d) Administration / Weiterentwicklung Digitaler Verwaltungsverfahren Landshut – bis A11 / bis EGr. 10 TV-L – Vollzeit/Teilzeit Ihr Einsatzbereich Das Sachgebiet A4 - eGovernment unterstützt das StMELF bei der Umsetzung der Vorgaben des Bayerischen Digitalgesetzes in Bezug auf den Betrieb und die Weiterentwicklung eines Dokumentenmanagement- und Vorgangsbearbeitungssystems (eAkte) im Geschäftsbereich. Hierbei nimmt die Klärung grundsätzlicher fachlicher und technischer Fragestellungen im Zusammenhang mit der Weiterentwicklung und dem Betrieb der eAkte einen großen Raum ein. Ihre Aufgaben: Mitwirken an der Weiterentwicklung digitaler Verwaltungsverfahren, insbesondere der eAkte Mitwirken bei der Konzeption und Umsetzung von Schnittstellen zwischen dem Dokumentenmanagementsystem und weiteren im Ressort eingesetzten Fachverfahren Betreuen, Pflegen und Anpassen des Systems (Fachadministration) Fachliches und technisches Beraten und Unterstützen von Mitarbeitern der Behörden Anwenderbetreuung im laufenden Betrieb Konzeptionieren, Organisieren, Durchführen und Evaluieren von einschlägigen Schulungs- und Qualifizierungsmaßnahmen Ihr Profil: erfolgreich abgeschlossenes Studium (Bachelor bzw. FH-Diplom) möglichst mit Berufserfahrung im beschriebenen IT-Bereich oder abgeschlossene technische Berufsausbildung möglichst mit Erfahrung im beschriebenen IT-Bereich (z. B. Fachinformatikerin bzw. Fachinformatiker) oder Qualifikation für den Einstieg in der dritten Qualifikationsebene der Fachlaufbahn Naturwissenschaft und Technik, fachlicher Schwerpunkt Verwaltungsinformatik bzw. mit Berufserfahrung im beschriebenen Aufgabenbereich Kenntnisse und praktische Erfahrungen oder Bereitschaft zur Einarbeitung in Dokumentenmanagement- und Workflowsystemen sicherer Umgang mit den MS Office-Produkten hohes Maß an Eigeninitiative und Belastbarkeit strukturierte, analytische und lösungsorientierte Arbeitsweise Service- und Dienstleistungsorientierung Team- und Kommunikationsfähigkeit Organisations- und Durchsetzungsvermögen Beherrschen der deutschen Sprache in Wort und Schrift auf Sprachniveau C1 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens (GER) für Sprachen (ggf. durch ein entsprechendes Zertifikat nachzuweisen) Unser Angebot: unbefristete Einstellung bzw. Übernahme bis Entgeltgruppe 10 TV-L bis Besoldungsgruppe A11 Entwicklungsmöglichkeiten sind gegeben Arbeitszeit: gelebte Familienfreundlichkeit dank verschiedener Arbeitszeitmodelle und -formen mit Gleitzeit Flexibles Arbeiten: mobiles Arbeiten bzw. Homeoffice Urlaub: 30 Tage Urlaubsanspruch bei 5-Tage-Woche sowie zusätzliche freie Tage 24.12./31.12. Equipment: moderne IT-Ausstattung Sicherheit: ein moderner, krisensicherer Arbeitsplatz mit allen attraktiven Sozialleistungen des öffentlichen Dienstes Paten-System: fundierte Einarbeitung mit einer festen Ansprechperson Entwicklung: vielseitige fachliche und persönliche Weiterbildungsmöglichkeiten Sonderleistungen: Vermögenswirksame Leistungen, Jahressonderzahlung Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei ansonsten im Wesentlichen gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Zur Verwirklichung der Gleichstellung von Frauen und Männern besteht ein besonderes Interesse an der Bewerbung von Frauen. Die Entscheidung über die Stellenvergabe erfolgt auf Antrag mit Beteiligung des Gleichstellungsbeauftragten. Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund sind erwünscht. Kontakt: Fachliche Fragen zur Stelle: Herr Wimmer (- 0871 9522-4422 / - 089 2182-2548) Fragen zum Bewerbungsverfahren: Herr Pellkofer (- 0871 9522-4468) oder Frau Wiethaler (- 0871 9522-4356) Ihre Bewerbungsunterlagen (Lebenslauf, Arbeits- und Prüfungszeugnisse, Anschreiben, -) senden Sie bitte bis spätestens 15.11.2024 unter Angabe des Aktenzeichens FüAk-A5-0303-58-75 per E-Mail in einer PDF-Datei an: poststelle@fueak.bayern.de