Service Manager für Plattformen
Festanstellung Vollzeit | Remote, Bonn, München
Seit 1989 bietet die CompuSafe Data Systems AG maßgeschneiderte IT-Services und IT-Transformation für Unternehmenskunden in langfristigen, partnerschaftlichen Geschäftsbeziehungen. Unser tiefes Verständnis der geschäftlichen Bedürfnisse und Prozesse unserer Kunden macht es uns möglich, zielgenaue Lösungen für deren komplexe Herausforderungen anzubieten.
Im Rahmen unserer IT-Services und Transformation erbringen wir Leistungen entlang der Wertschöpfungskette Consult-Design-Build-Operate-Manage (CD-BOM). Schwerpunkte bilden unter anderem Projektmanagement sowie Unterstützung bei Applikations- und Rechenzentrumsbetrieb. Weitere Leistungsfelder und Kompetenzen sind die Ablösung von Legacy Applications oder der Umstieg auf 5G. Schwerpunktthemen wie ITSM/ServiceNow haben wir in Practices organisiert: Expertise verbindet sich mit Operational Excellence.
Zentrales unterstützendes Element bei all unseren Leistungen ist die IT-Workforce Transformation. Damit adressieren wir auch das Problem des immer größer werdenden Fachkräftemangels bei uns und unseren Kunden.
Bei allen Projekten und Services legt CompuSafe größten Wert auf Rechtssicherheit und Compliance.
Bei uns spielen Geschlecht, sexuelle Orientierung, Herkunft, Hautfarbe, Glaube, Alter etc. keine Rolle. Was für uns wirklich wichtig ist, sind Menschen, die Freude an ihrer Arbeit haben, leidenschaftlich für ihre Interessen eintreten und für die gegenseitiger Respekt und Wertschätzung ebenso bedeutend sind wie für uns.
* Aufnahme von Anforderungen des Kunden
* Analyse der Anforderungen des Kunden nach Aufwand und Komplexität
* Beschreibung der durchzuführenden Anpassungen an der IT-Architektur der bestehenden Plattform
* Beschreibung der durchzuführenden Anpassungen innerhalb des bestehenden Informationssicherheitskonzepts
* Koordination der Arbeiten für die technischen Anpassung der Plattform
* Sicherstellung des Betriebs der derzeitigen Plattform aowie der Einhaltung von SLAs
* Gewährleisten der schnellen Bearbeitung von Kundenanfragen (Service Requests) und Störungsmeldungen (Incidents)
* Fachliche Eskalation bei umfassenden Herausforderungen und Störungen (Problems) im Rahmen des Eskalationsmanagements
* Kommunikation an den Kunden in Abstimmung mit Lead Solution Architekt und Teilprojektleiter
* Koordination von Softwareentwicklung
* Bewertung der Arbeitsaufwände für die Anforderungen und Abstimmung mit den Service Architekten
* Erstellung von Arbeitspaketen in Abstimmung mit den Kunden und Service Architekten
* Durchführen von SCRUM-Meetings und Koordination der technischen Umsetzung
* Koordination der Durchführung von erfolgreichen Tests mit den Kunden und Abnahme der Arbeitspakete
* Bachelor in einem IT-Studiengang oder eine anerkannte Berufsausbildung in einem IT-Ausbildungsberuf und mehrjährige Berufserfahrung in IT-Projekten
* Vertiefte Kenntnisse in einschlägigen Tools (MS-Office: Word, Excel, Access, MS Project, Outlook)
* Zertifizierung in IT-Service Management ITIL Foundation v3 oder v4
* Zertifizierung im Projektmanagement (z.B. PRINCE2 Practitioner) und im agilen Projektmanagement (Agile Practioner)
* Professional Scrum Master Zertifizierung
* Weitere Zertifizierungen wie im Risko Management (TÜV), Informationssicherheit und Qualitätssicherung ISTQB)
* Erfahrung in Projekten der öffentlichen Verwaltung und im agiilen Umfeld
* Mehrjährige Erfahrung im agilen Management und Transformation als agile Coach
* Sehr gute Kenntnisse im Risiko- und Prozessmanagement als auch in der Dokumentation sowie Konzeption
* Erfahrung als Programmleiter oder Projektleiter bei der Integration von Cloud-basierten Technologien
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Sabah Khan-Saleem
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