Das Stellenprofil: Proaktives Scouting und Erkennen von Zielmärkten, Innovationen, Technologien und Anwendungen sowie Trends in den Bereichen Medizintechnik und Life Sciences Analysieren und Bewerten von Marktpotenzialen in enger Zusammenarbeit mit unserem globalen Vertriebsteam Identifikation und Akquise neuer Geschäftsmöglichkeiten, um unser Wachstum voranzutreiben Aufbau und Pflege starker Geschäftsbeziehungen sowie Entwicklung eines robusten Netzwerks Analyse von Markttrends und Wettbewerbsaktivitäten zur Identifizierung von Wachstumschancen Unterstützung bei der Erarbeitung und Umsetzung der Markteintritts- und Vertriebsstrategien für neue Zielmärkte mit den globalen Vetriebsorganisationen, ggf. auch vor Ort. Zusammenarbeit mit internen Teams, um maßgeschneiderte Lösungen für unsere Kunden zu entwickeln Repräsentation des Unternehmens auf Messen, Konferenzen und anderen Branchenveranstaltungen Das zeichnet Sie aus: Abgeschlossenes Studium im Bereich Medizintechnik, Maschinenbau, Wirtschaftsingenieurswesen oder einem verwandten Fachgebiet Erste Erfahrung im Vertrieb oder Business Development, idealerweise im Bereich Medical oder Life Sciences Hervorragende Kommunikationsfähigkeiten Analytisches Denkvermögen und strategische Herangehensweise Hohe Eigenmotivation, Zielorientierung und die Fähigkeit, in einem dynamischen Umfeld zu arbeiten Bereitschaft zu regelmäßigen Dienstreisen