Debeka – Since we were founded in 1905, we are living a sense of community. Our culture is characterized by personal closeness, cooperation and mutual support. We ensure the future of more than 7 million people in Germany – and take care of a quick return to normal life in the event of an emergency. Each of us is an important part of a strong community. Together we make a meaningful contribution to the common good. For your ideal entry we will support you depending on your individual needs, for example by offering language courses. If you are interested in becoming part of something great, we are looking forward to getting to know you.
Your responsibilities
* Anwendungsbetreuung der Client-Basisanwendungen (z.B. Chrome, Edge, Teamviewer)
o zentraler Ansprechpartner / Koordinator bei fachlich und technisch bezogenen Fragestellungen (z. B. Richtung IT-Asset Management, IT-Betrieb, Software Developer oder Fachbereich)
o Verantwortlich für die Erstellung und Pflege der Verfahrensdokumentation sowie die Dokumentation und Qualitätssicherung der betreuten Anwendungen in der Anwendungslandkarte
o Verantwortlich für die Dokumentation und Pflege der betreuten Services
o Einhaltung der (lizenz-)vertraglichen Grundlagen der Anwendung gemäß den Vorgaben zur Verwaltung von Nutzungsrechten in der IT und zum IT-Vertragsmanagement
o Planung, Erstellung und Durchführung der geforderten Tests (unter anderem IT-Notfalltests)
o Übernahme der Rolle und der Aufgaben des Service Owners für die entsprechenden IT-Services
* Kommunikative Schnittstelle zu Fachbereichen und Dienstleistern
* Mitarbeit in Projekten
Your profile
* erfolgreich abgeschlossenes Studium der (Wirtschafts-)Informatik, Informationsmanagement oder Wirtschaftswissenschaften, Ausbildung als Informatikkaufmann/-frau oder eine vergleichbare Qualifikation
* idealerweise Erfahrung in der Administration von Windows-Betriebssystemen
* Verständnis für komplexe Zusammenhänge (organisatorisch, technisch) durch eine gute Auffassungsgabe
* konzeptionelle Fähigkeiten sowie die Bereitschaft zur eigenständigen Arbeitsweise
* idealerweise Erfahrung mit IT-Servicemanagement und ITIL
* Kenntnisse oder die Bereitschaft zum Erlernen der regulatorischen Anforderungen an die IT einer Versicherung bzw. Bank (z.B. VAIT/BAIT, DSGVO, KRITIS-Verordnung)
Das bieten wir Ihnen
* eine familienfreundliche Unternehmenskultur
* 30 Tage Urlaubsanspruch
* gute Vereinbarkeit von Berufs- und Privatleben durch flexible Arbeitszeiten und die Kombination von Arbeit vor Ort und Homeoffice
* überdurchschnittliche Sozialleistungen: vermögenswirksame Leistungen und betriebliche Altersvorsorge mit Arbeitgeberbeteiligung
* übertarifliche Weihnachts- und Urlaubszuwendung
* einen sicheren Arbeitsplatz mit einer unbefristeten Anstellung
* eine umfassende Einarbeitung sowie Onboarding-Veranstaltungen für den idealen Einstieg ins Unternehmen
* Unterstützung bei der Entfaltung Ihres Potenzials durch individuelle Förderung und Weiterbildungsangebote der Debeka-Akademie
* vielfältige Karrieremöglichkeiten
* Mitarbeiterparkplätze
* zahlreiche Angebote rund um das Thema Sport und Gesundheit
* attraktive Mitarbeiterangebote und -rabatte (wie z.B. JobRad)
Bei Fragen wenden Sie sich gerne an:
Kristina Philippsen
Telefonnummer:
+49 (261) 4984805
E-Mail-Adresse:
Kristina.Philippsen@debeka.de
Summary
* Location: Koblenz
* Type: Full time