Im Evangelisch-Lutherischen Kirchenkreis Mecklenburg arbeiten wir in der Gemeinschaft von beruflichen und ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Verkündigungsdienst und in der Verwaltung.
In der Kirchenkreisverwaltung in Güstrow, Neubrandenburg und Schwerin sind wir sowohl für die Pastorinnen und Pastoren der Kirchengemeinden als auch für die Kirchengemeinderäte die ersten Ansprechpartner in Verwaltungsfragen und erledigen die Verwaltungsgeschäfte für 202 Kirchengemeinden sowie die besonderen Aufgaben einer Körperschaft des öffentlichen Rechts.
Wir gestalten moderne Arbeitsabläufe in traditionsreichem, kirchlichem Leben. Dabei sehen wir uns in der Herausforderung zwischen Bewegen, Beteiligen und Bewahren.
In der kaufmännischen Buchhaltung für Kirchengemeinden sorgen Sie nach umfassender Einarbeitung für einen effizienten Ablauf der Verwaltungsaufgaben in Ihrem Verantwortungsbereich.
* Sie erstellen die Haushaltsplanung und den Jahresabschluss für Kirchengemeinden
* Sie erstellen Beschlussvorlagen und setzen die Beschlüsse um
* Sie kontieren und buchen alle Geschäftsvorfälle für Kirchengemeinden
* Sie überwachen die Forderungen und Verbindlichkeiten
* Sie arbeiten mit im Bereich Zahlbarmachung und Tagesabschluss
* Sie arbeiten mit bei der Erstellung von Nachweisen und Auswertungen
* Qualifikation als Bilanzbuchhalter/in mit einschlägigen praktischen Erfahrungen in der kaufmännischen Buchhaltung, elektronischen Zahlungsverkehr, Mahnwesen, Anlagenbuchhaltung und Erstellung von Jahresabschlüssen
* Freude an der Arbeit im Team und an der Gestaltung von Prozessen und eine EDV-affine Offenheit für die Anwendung und Zusammenarbeit mit anderen Verwaltungsprogrammen (Personal-, Friedhof-, Grundstücksverwaltung)
* Kenntnisse im Umgang mit Buchhaltungssoftware (vorzugsweise MS Dynamics Nav2016 bzw. Navision BC) und den MS-Office-Produkten
* Mitverantwortung für die glaubwürdige Erfüllung unserer kirchlichen Aufgaben