SEGMÜLLER steht für Einrichtungshäuser der Extraklasse und ist einer der Top-Ten-Möbelhändler in Deutschland. Unser Familienunternehmen mit über 90-jähriger Firmengeschichte zeichnet sich durch erstklassige Beratung, ausgezeichneten Service und exklusive Qualität aus. Rund 4.500 engagierte Mitarbeiter:innen in 7 Einrichtungshäusern, 5 Logistikzentren und der eigenen Polstermöbelproduktion tragen zu unserem Erfolg und stetigem Wachstum bei. Im Zuge der strategischen Weiterentwicklung unseres Unternehmens besetzen wir für unseren Bereich Internal Audit, Risk & Compliance Management die Rolle als Risk & Internal Control Manager (m/w/d) am Standort Friedberg bei Augsburg. Ihre wesentlichen Aufgaben und Verantwortlichkeiten in dieser Position Sie übernehmen die Entwicklung und Implementierung eines unternehmensweiten Risikomanagementsystems (RMS) und Internen Kontrollsystems (IKS), um potenzielle Risiken zu identifizieren, zu bewerten und zu minimieren. Sie führen eigenverantwortlich Risikoanalysen in den verschiedenen Geschäftsbereichen entlang der Wertschöpfungskette durch, um Schwachstellen und Gefährdungen frühzeitig zu erkennen. Sie erstellen Risikoberichte für das Management, inklusive Handlungsempfehlungen zur Risikominderung und Verbesserung der internen Kontrollsysteme. Sie beraten die Geschäftsführung bei risikorelevanten Entscheidungen und unterstützen die operativ Verantwortlichen bei der Umsetzung von Risikomanagement-Maßnahmen. Sie überwachen die Wirksamkeit von implementierten Risikomaßnahmen und aktualisieren regelmäßig das Risikoprofil des Unternehmens. Sie definieren und implementieren gemeinsam mit den Fachbereichen ein Internes Kontrollsystem und sind für die künftige Weiterentwicklung verantwortlich. Sie entwickeln und führen Schulungen durch, um das Bewusstsein für ein Internes Kontrollsystem und das Risikomanagement im gesamten Unternehmen zu stärken. Ihr Profil Sie haben ein erfolgreich abgeschlossenes Studium in den Bereichen Betriebswirtschaft, Wirtschaftswissenschaften, Risikomanagement oder in einem vergleichbaren Studiengang. Sie verfügen idealerweise über erste praktische Berufserfahrung im Bereich Risiko-, Compliance Management oder interne Revision, vorzugsweise im Handel oder aus dem Wirtschaftsprüfungsumfeld. Sie können fundierte Kenntnisse und Erfolge in den Bereichen Risikomanagement, Internes Kontrollsystem und Geschäftsprozessanalyse vorweisen. Sie bringen ein hohes Maß an analytischem Denken, Eigenverantwortung und Durchsetzungsvermögen mit. Ihr Arbeitsstil ist proaktiv, strukturiert und lösungsorientiert. Sie beherrschen die gängigen MS-Office-Anwendungen, haben idealerweise erste Erfahrung im Umgang mit Risikomanagement-Software und haben eine hohe IT-Affinität. Sie haben eine hohe soziale Kompetenz, Integrität und sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift. Wir bieten Ihnen Verantwortungsvolle Position mit viel Gestaltungsfreiraum in einem erfolgreichen Familienunternehmen Attraktive Vergütung 30 Tage Urlaub Flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit von Mobile Working Strukturierte und individuelle Einarbeitung Mitarbeiterrabatte (bei Segmüller und Corporate Benefits) Jobrad zur privaten Nutzung (über bikeleasing) Individuelle Förderung der fachlichen und persönlichen Entwicklung Werden Sie Teil unseres Unternehmens und gestalten Sie mit uns die Zukunft der Segmüller Welt. Es erwartet Sie ein spannender und abwechslungsreicher Arbeitsplatz. Interessiert? Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung online oder über jobssegmueller.de.