Bewerbung bis: 18.08.2024
Sachbearbeiter*in „kommunale Dateninfrastruktur“ (m/w/d)
Fachbereich Wirtschaft, Wissenschaft, Digitalstadt und Europa
Exzellente Wissenschaft, klassische Industrie, traditionelles Handwerk sowie innovative und digitale Start-ups. Das alles macht unseren Standort Aachen aus. Als Aachener Wirtschaftsförderung verstehen wir unsere Aufgabe darin, dessen Prosperität und Wettbewerbsfähigkeit zu unterstützen, indem wir vorhandene Unternehmen bestmöglich unterstützen und auch neue Unternehmen bei der Ansiedlung oder Gründung beraten. Gemeinsam wollen wir einen modernen und nachhaltigen Wirtschaftsstandort schaffen.
Eine leistungsfähige und auf modernstem Stand der Technik beruhende digitale Infrastruktur ist für den Wirtschaftsstandort Aachen unverzichtbar. Die Digitalisierung ist „der“ entscheidende Treiber für Fortschritt und Transformation. Die flächendeckende digitale Infrastruktur ist unerlässlich für unsere Stadt, wenn es um Themen wie Industrie 4.0, Smart City, Homeoffice und Homeschooling, Internet of Things oder Mobilität der Zukunft geht.
Deshalb suchen wir genau Sie! Eine engagierte Persönlichkeit, die gemeinsam mit uns die „digitalen“ Grundlagen für einen modernen und zukunftsfähigen Wirtschafts- und Wissenschaftsstandort legt und aktiv an der Umsetzung der Gigabitstrategie des Bundes mitwirkt.
Im Bereich des digitalen Infrastrukturausbaus verstehen wir uns dabei als Bindeglied zwischen den Bürger*innen, den Telekommunikationsunternehmen, der Politik sowie der Stadt. Dabei koordinieren und betreuen wir den Infrastrukturausbau (Gigabit, Mobilfunk, WLAN, LoRaWAN), analysieren und visualisieren den Fortschritt und beantworten als Service und- Anlaufstelle Anfragen von Unternehmen und Bürger*innen. Kommen Sie in unser Team und leisten Sie einen wertvollen Beitrag für die Menschen, Unternehmen und Hochschulen in unserer Region.
Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir im Team „Wirtschaft und Standort“ eine*n Sachbearbeiter*in „kommunale Dateninfrastruktur“ (m/w/d) in Vollzeit.
Ihre Aufgabenschwerpunkte
1. Erfassung der (kommunalen) Dateninfrastruktur sowie Ermittlung von Handlungsansätzen und Ausbaubedarfen
2. Aufbau, Pflege und kontinuierliche Fortschreibung einer umfassenden Daten- und Informationsgrundlage
3. Fortschreibung von Ausbauständen (Gigabit, Mobilfunk, WLAN, LoRaWAN) in Geo-Datenbanken (QGIS)
4. Daraus abgeleitet Durchführung von Recherchen sowie Analysen zur Ermittlung von Förderbedarfen und -möglichkeiten im Bereich des Infrastrukturausbaus
5. Koordination und Betreuung von baulichen Maßnahmen im Rahmen des Infrastrukturausbaus
6. Klärung und Beantwortung damit zusammenhängender rechtlicher Voraussetzungen, liegenschaftlicher Fragestellungen sowie Anfragen und Anträgen von Bürger*innen und Unternehmen
7. Abwicklung von öffentlich-geförderten Projekten (Dokumentation, Abrechnung, Kommunikation mit Projektpartner*innen und Fördermittelgebern)
8. Entwicklung von Instrumenten zur Bürger*inneninformation sowie Aufbereitung und Visualisierung der Ausbaustände der kommunalen Dateninfrastruktur zur Außendarstellung
9. Betreuung des fachbereichsinternen CRM-Systems
Das bringen Sie mit
10. ein abgeschlossenes Hochschulstudium () an einer Universität oder Hochschule) in einem für das Aufgabengebiet relevanten Studiengang
11. oder die Laufbahnbefähigung für die Laufbahngruppe 2 erstes Einstiegsamt für den allgemeinen Verwaltungsdienst oder die erfolgreiche Absolvierung des Verwaltungslehrgangs II oder einen vergleichbaren Studienabschluss (*in (m/w/d) bei der Finanzverwaltung, Diplom-Rechtspfleger*in (m/w/d) im Justizdienst, Bachelor oder Diplom im Bereich Verwaltungsmanagement)
12. Kommunikationsfähigkeit und Kooperationsfähigkeit
13. Bereitschaft und Fähigkeit, interdisziplinär zu arbeiten
14. Verantwortungsbereitschaft und Eigeninitiative
Wünschenswert
15. Kenntnisse über die Unternehmens- und Wissenschaftslandschaft der Stadt und Region Aachen, die relevanten Akteur*innen und Institutionen sowie die aktuellen Entwicklungen und Trends
16. Kenntnisse und Erfahrung in der Datenanalyse und -aufbereitung, insbesondere mit GIS-basierten Darstellungen und Karten
17. Lernbereitschaft für bzw. Kenntnisse der Produkte Access, QGIS. Cobra CRM, Gimp
18. Affinität zu technischen Innovationen und neuen Technologien (, Wifi-6-Standard)
Das bieten wir
19. Arbeiten bei einem der drei größten Arbeitgeber der Region mit rund 6.300 Mitarbeitenden
20. Verantwortung und Raum zur Mitgestaltung
21. respektvolle und faire Arbeitsbedingungen
22. Fort- und Weiterbildungen zur beruflichen und persönlichen Entwicklung
23. Vereinbarkeit von Beruf und Familie
24. flexible Arbeitszeitmodelle (wie bspw. Mobile Arbeit)
25. Jobticket für den ÖPNV
26. Zusatzversorgung zur betrieblichen Altersvorsorge
27. ein umfassendes Arbeitsschutz- und Gesundheitsmanagement
28. einen sicheren Arbeitsplatz mit unbefristetem Arbeitsvertrag
29. einen Urlaubsanspruch von 30 Tagen bei einer 5-Tage-Woche
Die Besetzung der Stelle in Teilzeit ist grundsätzlich möglich. Wir bieten flexible Arbeitszeiten und -formen, wie mobiles Arbeiten. Diese orientieren sich an dienstlichen Belangen sowie den verschiedenen Lebensmodellen.
Die Eingruppierung von Beschäftigten erfolgt in Abhängigkeit von der vorliegenden Qualifikation
maximal bis zur EG 10 TVöD.
Der Auswahlprozess zur Besetzung der Funktion setzt sich zusammen aus einer Vorauswahl und einem sich anschließenden Auswahlverfahren.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung mit Ihren vollständigen und aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen inklusive eines Anschreibens mit Bewerbungsmotivation, eines Lebenslaufes, Zeugnissen und Prüfungs-/Beschäftigungsnachweisen.