Qualitätsmanager (m/w/d) - Lieferantenqualifizierung
Wer wir sind
Als mehrfach ausgezeichneter Top-Arbeitgeber stehen wir seit über 40 Jahren für individuelle und wertschätzende Betreuung und bieten langfristige Perspektiven. Wir begleiten Sie persönlich auf Ihrem Karriereweg und schaffen ein Arbeitsumfeld, das Sie #rundumjobglücklich macht. Für unseren Kunden, ein international tätiger Technologiekonzern, suchen wir im Rahmen der Arbeitnehmerüberlassung ab sofort einen Qualitätsmanager (m/w/d) im Bereich Lieferantenqualifizierung bzw. einen Supplier Quality Manager (m/w/d) am Standort Berlin .
Ihre Aufgaben:
* Systematische Steigerung der Anlieferqualität von direktem (Kauf)Material, durch Lieferantenqualifizierung, effektives Reklamationsmanagement und zielgerichtete Lieferantenentwicklung
* Schnittstellenfunktion zwischen PLM, SCM, Einkauf und Lieferanten für alle Qualitätsthemen bei Zukaufteilen
* Pre-Assessments bei potenziellen Lieferanten durchführen
* Machbarkeitsstudien im Cross Funktionalen Team (CFT) besprechen und bewerten, unter Einbindung des Lieferanten
* Lieferantenaudits nach VDA 6.3 (vor Ort und Remote) durchführen
* Kontrollpläne und FMEAs des Lieferanten prüfen und Anregungen zur Verbesserung geben
* Bemusterungs- und Freigabepläne erstellen und diese im CFT abstimmen
* Neue und technisch veränderte Kaufteile im Erstbemusterungs-Prozess begleiten
* Erstellung von Wareneingangsprüfplänen und Kaufteil-bezogenen Dynamisierungsregeln unterstützen
* Qualitätssicherungsvereinbarungen (QSV) entwerfen und mit dem Lieferanten verhandeln
* SQM-Prozesse und -Anweisungen optimieren
* Erstellung regelmäßiger, kennzahlenbezogener Berichte (SQM Dashboard) inhaltlich unterstützen
* Reklamation abweichender Zukaufteile im Serien-Produktionsprozess abwickeln
* Verwendungsentscheide für suspekte Bestände (Sperren, Freigeben) treffen
* NCR-Sonderfreigaben (Non-Conformity-Reports) erstellen
* Lösungsverantwortung für Kaufteilabweichungen im NC-Managementprozess übernehmen
* Technische Klärungen im Claimprozess herbeiführen und lieferanten-induzierter Mehraufwendungen bündeln
* Lieferanten-8D Reports inhaltlich prüfen und bewerten und Ergebnis an den Lieferanten kommunizieren
* Sperrbestandszielsetzungen einhalten
Ihr Profil:
* Mindestens abgeschlossene Berufsausbildung mit entsprechender Weiterbildung zum Techniker (m/w/d) oder vergleichbare Qualifikation
* Mindestens drei Jahre Berufserfahrung im operativen Qualitätsmanagement eines produzierenden Industriebetriebs
* Fortgeschrittene Kenntnisse und sicherer Umgang mit Lieferanten
* Sehr gute Deutschkenntnisse (C1) und gute Englischkenntnisse
Was Sie erwarten können:
* Attraktive Vergütung
* Urlaubs- und Weihnachtsgeld
* Langfristiger Einsatz bei einem namhaften Konzern
* Übernahmemöglichkeit in eine Festanstellung
* Faire und wertschätzende Zusammenarbeit
Finden Sie sich in unserer Stellenbeschreibung wieder? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung.