Der Landkreis Garmisch-Partenkirchen sucht zum 01.07.2025 einen Sachbearbeiter (m/w/d) für die Abfallberatung der kommunalen Abfallwirtschaft in Vollzeit für das Sachgebiet 50 – Abfallwirtschaft. Die Aufgaben umfassen insbesondere: Offensive Aufklärungsarbeit zu den Themen Vermeidung, Verwertung und richtiges trennen von Abfällen (u. a. Erstellung verschiedener Medien wie z. B. Broschüren, Schilder, Aufkleber, Organisation und Betreuung von Aktionen) im Hinblick auf die geforderte Kreislaufwirtschaft Beratung nach den Vorgaben der Abfallwirtschaftssatzung und der einschlägigen Gesetze von Privathaushalten, Schulen und öffentlichen Einrichtungen, Gemeinden und Gewerbebetrieben Presse- und Öffentlichkeitsarbeit (u. a. Internetauftritt, Abfall App und Social Media und Artikel für die Landkreiszeitung) Umwelterziehung an Kindergärten und Schulen Organisation und Betreuung diverser Abfallsammlungen (u. a. von Problemmüll, Wertstoffen wie z.B. Bauschutt, Metall, Textilien, Elektrogeräte) Konzeption und Entwicklung des Abfallwirtschaftskonzepts (u. a. Abfallvermeidung) Unterstützung des Teams der kommunalen Abfallwirtschaft u. a. bei der Umstellung von Sammelsystemen, Suche von neuen Entsorgungswegen egelmäßige Schulung des Personals der Wertstoffhöfe Wir erwarten: erfolgreicher Abschluss des Beschäftigungslehrgangs II, der dritten Qualifikationsebene (ehemals gehobener nichttechnischer Verwaltungsdienst) oder ein abgeschlossenes Bachelor-Studium in einem einschlägigen Bereich Fähigkeit zur Vermittlung ökologischer Zusammenhänge ausgeprägtes Organisations- und Kommunikationsvermögen Motivation, Offenheit und verbindliches Auftreten engagierte selbständige Arbeitsweise, Flexibilität und Kreativität Kundenorientierung und Qualitätsbewusstsein sehr gute sprachliche und schriftliche Ausdrucksweise Führerschein der Klasse B Kenntnisse in der Abfallwirtschaft und im Abfallrecht im Allgemeinen und Berufserfahrung in vergleichbarer Position sind von Vorteil Wir bieten: eine vielseitige, interessante und anspruchsvolle Tätigkeit eine leistungsgerechte Bezahlung nach dem TVöD und die im öffentlichen Dienst üblichen Sozialleistungen betriebliche Altersvorsorge Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten Gleitende Arbeitszeit ein aktives betriebliches Gesundheitsmanagement Fahrradleasing im Rahmen der Entgeltumwandlung Die Gleichstellung aller Mitarbeiter (m/w/d) ist für uns selbstverständlich. Wir begrüßen deshalb Bewerbungen von allen Interessierten, unabhängig von deren kultureller und sozialer Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Identität. Schwerbehinderte Bewerber (m/w/d) werden bei im Wesentlichen gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Ihre Bewerbung mit aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen übermitteln Sie uns bitte bis spätestens 09.03.2025 im PDF-Format mithilfe des Upload-Portals auf unserer Internetseite unter www.lra-gap.de/de/stellenangebote.html. (Telefonische Anfragen: Herr Voith, 08821/751-365)