Das Internationale Familienzentrum ist seit über 45 Jahren in Frankfurt interkulturell und integrativ tätig. Mit inzwischen über 500 Mitarbeitenden unterhalten wir vielfältige Angebote und Einrichtungen in den Bereichen Migration und Familie, Psychosoziales Zentrum, Kindertagesbetreuung, Hilfen zur Erziehung und Jugend, Schule und Beruf mit Erweiterten Schulischen Betreuungen, Jugendhilfe und pädagogischen Ganztagsangeboten in Schulen. Unser Bestreben ist es, mit unserer Tätigkeit einen Beitrag zur Diversität in Frankfurt zu leisten. Durch unsere gute Vernetzung bieten wir hierzu vielfältige interdisziplinäre Hilfestellungen für Kinder, Jugendliche, Erwachsene und Familien in unterschiedlichen Lebenssituationen.
Wir suchen zum 01.03.2025 oder später für das Ganztagsangebot an der IGS 15
Studentische Aushilfen (m/w/d)
für 5 bis 12 Std. / Woche
Die Arbeitszeit liegt, zum Teil flexibel, während der Schulzeit (Ferien sind ausgenommen).
Schwerpunkte: offene Betreuung, später evtl. Angebote (Kreatives, Tanz, Parcours, Musik,)
Die IGS 15 ist eine Teamschule in Höchst mit Ganztagsangebot im teilgebundenen Profil 2 und den Schwerpunkten Grüne Schule Medien und Demokratie. Sie startete zum Schuljahr 2018/19 mit 4 Klassen im Jahrgang 5 und wurde seitdem sukzessive erweitert. Die Jugendhilfeangebote werden ebenfalls vom IFZ getragen.
Sie haben die Gelegenheit mit einem kleinen Team gemeinsam diese neue Schule mit zu gestalten.
Während der Betreuung sollen die Kinder die Möglichkeit erhalten gemäß ihren Bedürfnissen Interessen zu entwickeln, spielerisch ihre Fähigkeiten zu erweitern und soziale Bindungen zu stärken.
Aufgabenschwerpunkte:
Begleitung der Schüler*innen im offenen Betreuungsbereich
Durchführung pädagogischer Nachmittagsangebote
Unterstützung bei Lernzeiten
Zusammenarbeit mit bestehendem Team
Kooperation mit der Schule
Eigenständiges Arbeiten
Wir bieten:
Die Mitarbeit in einem regional starken und weiterwachsenden Unternehmen
Möglichkeit zu kreativem und selbstverantwortlichem Arbeiten
Praktische Erfahrung in pädagogischer Arbeit
Eine gute Bezahlung (14,84 pro Stunde)
Jahressonderzahlung
30 Tage Jahresurlaub
Deutschlandticket mit Eigenanteil
Vergünstigung im Fitness Studio
Teilnahme an Teamsitzungen und internen Schulungen
Ihr Profil:
Sicherheit im Umgang mit der Deutschen Sprache in Wort und Schrift
Freude an der Arbeit und dem Umgang mit Schüler*innen
Empathie, kommunikative Sensibilität und interkulturelle Handlungskompetenz
Selbstständigkeit im pädagogischen Handeln
Kooperationsbereitschaft und Teamfähigkeit
Voraussetzung für die Einstellung ist ein Nachweis gemäß § 20 Absatz 9 Infektionsschutzgesetz (Nachweis über Masernimmunität)
Sicherer Umgang mit Kommunikationstechniken, eine gute Kommunikations-, Kooperations- und Konfliktfähigkeit, Flexibilität, Kreativität und Selbstverantwortung sind wichtige Voraussetzungen für eine Mitarbeit in unserem Unternehmen. Außerdem ist uns die Bereitschaft zur Fort- und Weiterbildung wichtig.
Die Chance, einen Unterschied zu machen!
Grundlage unserer Arbeit ist der Anspruch aller Menschen auf gleichberechtigte Partizipation. Dem entsprechend begrüßen wir alle Bewerbungen unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/ Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität. (Schwer)behinderte Bewerber*innen werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt.