Selbstständige und eigenverantwortliche Durchführung der Entgeltabrechnung und Folgeaktivitäten für einen definierten Mandantenbereich unter Beachtung gesetzlicher, tarifvertraglicher und betrieblicher Vorgaben Betreuung und Beratung von Mitarbeitern/Mitarbeiterinnen in allen abrechnungsrelevanten Angelegenheiten Korrespondenz mit Sozialversicherungsträgern, Krankenkassen und Behörden (Komplettes Meldewesen) Erstellung monatlicher Reports sowie diverser Statistiken/ HR-Queries Unterstützung bei der Weiterentwicklung von Prozessen und Systemen Übernahme von Sonderaufgaben Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder ein kaufmännisches Studium (Bachelor) Zusatzqualifikation als Lohn- und Gehaltsbuchhalter/in oder Personalfachkaufmann/-frau Fundierte Kenntnisse in SAP HCM und MS Office insbesondere Excel Gute buchhalterische Kenntnisse Fundierte Kenntnisse im Lohnsteuer- und Sozialversicherungsrecht sowie Grundkenntnisse im Arbeitsrecht Einschlägige Kenntnisse der Prozesse in der Entgeltabrechnung Zuverlässige und strukturierte Arbeitsweise Freundliches, kompetentes und sicheres Auftreten Ausgeprägte Serviceorientierung mit dem Verantwortungsbewusstsein für das gesamte Aufgabengebiet