Aufgaben
1. Instandhalten, Betreiben und Pflegen des Core-Netzes von 1&1 Versatel
2. Definieren und regelmäßiges Anpassen der Schwellwerte von Betriebsparametern sowie Entwerfen und Initiieren entsprechender Alarmierungskonzepte
3. Zyklisches Dienst- und Systemüberwachen unter Nutzung der entsprechenden Netzwerkmanagementsysteme
4. Unterstützen beim Erstellen von regelmäßigen Reports
5. Verifizieren, Klassifizieren und Priorisieren von Systemfehlermeldungen
6. Sicherstellen der Datensicherungen
7. Unterstützen regelmäßiger Funktionstests
8. Einleiten der notwendigen Kommunikation, Dokumentation und Eskalation
9. Eingrenzen, Prüfen und kurzfristiges Beheben von Systemstörungen
10. Auswählen und Priorisieren von Entstörungsmaßnahmen
Qualifikationen
11. Abgeschlossene Ausbildung, vorzugsweise im technischen oder IT- Telekommunikationsumfeld oder eine vergleichbare Qualifikation
12. Relevante Berufserfahrung im IT-Telekommunikations-Support und im Umgang mit Ticketsystemen
13. Wünschenswerterweise Erfahrung im Carrier-Umfeld, z.B. First Level Support
14. Erfahrung mit Core-Komponenten der Hersteller Huawei (IMS&MSX), Oracle (SBC), Teles (Softswitch) von Vorteil
15. Erfahrungen im Betrieb von VoIP-, Daten-, und IP-Netzwerken sowie den dafür nötigen Quality of Service (QoS) und Voice-Routing Konzepten wünschenswert
16. Schnelle Auffassungsgabe und Motivation, gemeinsam bestmögliche Lösungen zu entwickeln
17. Bereitschaft zur Übernahme von Rufbereitschaften
18. Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse (mind. Level B1)
Wir bieten
19. Unsere Unternehmenskultur : Angenehmes Arbeitsklima, wertschätzende Kommunikationskultur per Du, flache Hierarchien und ein motiviertes Team mit Hands-on-Mentalität.
20. Individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten : Gezielte Förderung von Interessen, Personalentwicklungsprogramme, individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten sowie interne und vielfältige 1&1 Versatel Akademie.
21. Attraktive Arbeitsbedingungen : Mobiles Arbeiten im Rahmen der Vario-Schicht möglich, Gleitzeitkonto, 30 Tage Urlaub sowie Sonderurlaub für verschiedene Anlässe.
22. Gut zu wissen : Wir bieten einen unbefristeten Arbeitsvertrag und außerdem Schichtzulagen für Nacht-, Wochenend- und Feiertagsschichten oder Rufbereitschaften.
23. Office : Ergonomisch ausgestattetes Office, kostenfreie Parkplätze und gute ÖPNV-Anbindung.
24. Gesundheitsangebote : Fürsorgeprogramm (EAP) für alle Mitarbeitenden und deren Familienangehörigen, betriebliches Gesundheitsmanagement, arbeitgeberfinanzierte Krankenzusatzversicherung, Angebote zur betrieblichen Gesundheitsförderung und Zuschuss zur betrieblichen Altersvorsorge.
25. Vorteile & Zusatzleistungen : Fahrrad-Leasing, Arbeitgeberzuschuss zum Deutschlandticket als Jobticket, Rabatte für 1&1 Produkte, Corporate Benefits, Jubiläumsgratifikation sowie eine Mitarbeitende werben Mitarbeitende Empfehlungsprämie.
26. Events : Regelmäßige Team Events und ein konzernweites Sommerfest.