Ihre Aufgaben:
* Budgetierung und Finanzplanung: Erstellung, Überwachung und Optimierung von Budget-,Liquiditäts- und Finanzierungsplänen zur Sicherstellung der wirtschaftlichen Stabilität
* Wirtschaftliche Analysen und Berichterstattung: Durchführung von betriebswirtschaftlichen Analysen und Erstellung von Berichten für die Geschäftsleitung zur Unterstützung der strategischen Entscheidungsfindung sowie Ableitung von Handlungsempfehlungen
* Strategische Finanzsteuerung: Entwicklung und Umsetzung von Finanzstrategien zur Unterstützung unserer Unternehmensziele in der Energiebranche
* Kostenmanagement und Effizienzsteigerung: Überwachung und Optimierung von Kostenstrukturen sowie Sicherstellung der Wirtschaftlichkeit des Unternehmens
* Einhaltung regulatorischer Vorgaben: Unterstützung der Compliance-Aktivitäten durch die Einhaltung regulatorischer und gesetzlicher Anforderungen im Finanzbereich, speziell im Kontext der Energiewirtschaft
Ihre Qualifikationen:
* Einschlägige Berufserfahrung im Finanzmanagement, idealerweise in der Energiebranche oder in einem ähnlichen Umfeld
* Fundierte Kenntnisse in Finanzplanung, Controlling von Vorteil
* Idealerweise Kenntnisse aus der Energiewirtschaft
* Abgeschlossenes Studium der Betriebswirtschaft, Finanzwirtschaft oder eines vergleichbaren Studiengangs mit Schwerpunkt Finanzen wünschenswert
* Ausgeprägtes Zahlenverständnis sowie analytisches und strategisches Denkvermögen gewünscht
* Hervorragende Kommunikationsfähigkeiten sowie die Fähigkeit, komplexe Sachverhalte Zielgruppengerecht zu vermitteln von Vorteil
* Sicherer Umgang mit Finanzsoftware und MS Office, insbesondere Excel-Kenntnisse in ERP-Systemen sind wünschenswert
* Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen und selbstständig zu handeln
* Idealerweise exzellente Deutsch- und sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Ihre Vorteile:
* Verantwortungsvolle Aufgaben mit hohem Gestaltungsspielraum eingebettet in die Strukturen und die Finanzstärke eines europaweit bedeutenden Energiekonzerns
* Start-Up Mentalität in einem internationalen Arbeitsumfeld
* Teamorientierte Zusammenarbeit in einer freundlichen und dynamischen Arbeitsatmosphäre mit flachen Hierarchien
* Flexible Arbeitszeiten und Homeoffice
* 30 Tage Urlaub