Im Fachdienst 1.28 – Gebäudemanagement – ist in der Abteilung 1.28.1 – kaufmännisches Gebäudemanagement – zum nächstmöglichen Zeitpunkt folgende Stelle zu besetzen: Sachbearbeitung Finanzmanagement (w/m/d) Die in Vollzeit zu besetzende Stelle ist im Stellenplan nach Bes.Gr. A 10 bzw. nach EGr. 9c TVöD ausgewiesen. Das Aufgabengebiet umfasst im Wesentlichen folgende, überwiegend sachbearbeitend ausführende Tätigkeiten im und für den Fachdienst Gebäudemanagement: Operatives Finanz- und Maßnahmenmanagement sowie Budgetverwaltung für den Fachdienst Gebäudemanagement Umsetzung des Finanzwesens, Unterstützung bei Budgetplanung und Finanzcontrolling, Maßnahmenmanagement sowie Wirtschaftlichkeitsanalysen für den Fachdienst Gebäudemanagement Operatives dezentrales Förder-/Zuwendungsmanagement für den Fachdienst Gebäudemanagement Bearbeitung finanztechnischer Aufgaben, Vorabstimmung von Förderanträgen und administrative Sachbearbeitung, einschließlich Mittelabrufen. Sachbearbeitung Steuerrecht im Fachdienst Gebäudemanagement Umsetzung steuerrechtlicher Vorgaben, Fortschreibung fachspezifischer Regeln und Identifizierung umsatzsteuerpflichtiger Leistungen sowie Vorsteuerabzug. Koordinierung des Aufgabengebietes „Aktivierte Eigenleistungen“ für den Fachdienst Gebäudemanagement Steuerung interner Regelumsetzung, Nachhaltung von Belegerstellung/-erfassung und Übertragung der Werte ins Finanzverfahren. Voraussetzung für eine Bewerbung sind entweder ein erfolgreicher Abschluss der Laufbahnprüfung für das erste Einstiegsamt der Laufbahngruppe 2 nichttechnischer Dienst (ehemals gehobener nichttechnischer Dienst) oder ein erfolgreicher Abschluss des Verwaltungslehrgangs II alternativ ein erfolgreicher Studienabschluss Public Management, BWL oder Facility Management oder eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zur/zum Verwaltungsfachangestellten oder ein erfolgreich abgeschlossener Verwaltungslehrgang I, sowie eine mindestens 20-jährige Berufserfahrung bei einem Arbeitgeber, der vom Geltungsbereich des TVöD oder eines vergleichbaren Tarifvertrags erfasst wird und hiervon mindestens eine 5-jährige Berufserfahrung im allgemeinen Verwaltungsbereich nachweisen kann. Die Erfüllung dieses Tätigkeitsspektrums ist im Wesentlichen gekennzeichnet durch eine intensive Zusammenarbeit mit sämtlichen Abteilungen des Gebäudemanagements, den gebäudenutzenden Dienststellen und dem FD 1.20. Analytisches Denkvermögen, Kommunikationsfähigkeit, Verhandlungsgeschick und soziale Kompetenz werden daher ebenso erwartet wie die Bereitschaft und Fähigkeit sich die aufgabenspezifischen Kenntnisse – soweit nicht vorhanden – kurzfristig anzueignen. Dazu gehören vor allem vertiefte Kenntnisse der Kommunalverwaltung und des Kommunalrechts betriebswirtschaftliche Kenntnisse gute Kenntnisse im kaufmännischen Projektmanagement gute EDV-Kenntnisse, Anwendung der fachspezifischen Software Für nähere Auskünfte stehen Ihnen Herr Deutemann unter Tel. 16-3336 gerne zur Verfügung. Die ausgeschriebene Stelle ist grundsätzlich auch in Teilzeit zu besetzen. Über den Umfang und die Verteilung der Arbeitszeit entscheidet die Fachdienstleitung nach den dienstlichen Erfordernissen. Die Auswahlentscheidungen erfolgen unter Berücksichtigung der Vorschriften des Landesgleichstellungsgesetzes NRW sowie des § 164 SGB IX. Die Stadtverwaltung Remscheid fördert aktiv die Gleichstellung aller Mitarbeitenden. Sie strebt an, dass sich die gesellschaftliche Vielfalt auch bei den Beschäftigten widerspiegelt und begrüßt deshalb Bewerbungen, unabhängig von kultureller und sozialer Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Identität. Interessierte Bewerbende werden gebeten, bis zum 04.03.2025 ihre Bewerbung ausschließlich online über das Bewerberportal der Stadt Remscheid einzureichen sowie ihre besondere Motivation für die ausgeschriebene Stelle begründet darzulegen, zu begründen und das Einverständnis zur Einsicht in die Personalakte für alle am Bewerbungsverfahren Beteiligte zu erteilen.