DRK Rettungsdienst Lörrach gGmbH
Der Landkreis Lörrach im äußersten Südwesten Deutschlands zeichnet sich besonders durch seine unmittelbare Nähe zur Schweiz und Frankreich aus. Kulturelle und landschaftliche Besonderheiten prägen unsere Region und bieten vielfältige Freizeitmöglichkeiten.
Dich erwartet ein interessantes Einsatzgebiet im städtischen Umfeld sowie herausfordernde ländliche Gebiete im Schwarzwald. Die DRK-Rettungsdienst Lörrach gGmbH betreibt mit den Standorten Lörrach, Binzen, Schopfheim und Schönau vier Rettungswachen mit sechs Rettungswagen sowie drei Notarztstandorten und sechs Krankentransportwagen. Als gemeinsamer Träger mit dem Landkreis Lörrach betreibt die DRK Rettungsdienst Lörrach gGmbH die Integrierte Leitstelle.
Die DRK-Rettungsdienst Lörrach gGmbH ist ein anerkannter Ausbildungsbetrieb für Notfallsanitäter*innen. Seit dem Jahr 2023 außerdem offizielle Trainings Site der American Heart Association. Unser Anspruch ist eine ganzheitliche hoch qualifizierte Notfallversorgung im Landkreis Lörrach. Eine gute Aus- und Fortbildung unserer Mitarbeitenden liegt uns am Herzen.
Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir Dich als
Leitung Finanzen und Controlling (m/w/d) unbefristet, in Vollzeit
Deine Aufgaben:
* Leitung der Finanzbuchhaltung sowie der Abrechnungsstelle für den Rettungsdienst
* Mitwirkung bei der Kontierung und Verbuchung sämtlicher Geschäftsvorfälle einschließlich Debitoren – und Kreditorenbuchhaltung, Überwachung des Mahnwesens, Abwicklung des Bank- und Zahlungsverkehres, Führen der Anlagebuchhaltung
* Erstellung regelmäßiger Auswertungen als Controlling für die Geschäftsleitung
* Erstellung der Umsatzsteuervoranmeldung und Umsatzsteuerverprobung,
* Erstellung der Jahresabschlüsse
* Ansprechpartner für Geschäftsführung, Wirtschaftsprüfer, Behörden, Kunden und Lieferanten
* Kontrolle und Optimierung interner Buchhaltungsprozesse sowie Einhaltung steuerrechtlicher Vorschriften
* Vorbereitung und Mitwirkung bei den Budgetverhandlungen des Rettungsdienstes
Das bringst Du mit:
* Eine abgeschlossene Ausbildung zum Bilanzbuchhalter oder ein Studium im Bereich Finanzen und Betriebswirtschaft
* Kenntnisse im Bereich Finanz- und Rechnungswesen sowie Steuer- und Vereinsrecht
* Wirtschaftliche Denkweise
* Strukturierte Arbeitsweise, Zuverlässigkeit und Gewissenhaftigkeit
* Sicheres und freundliches Auftreten, Teamfähigkeit, Verschwiegenheit und Loyalität
* Gute Auffassungsgabe und Organisationsfähigkeit
* Umfassende EDV-Kenntnisse
Wir bieten Dir:
* Ein anspruchsvolles und vielseitiges Aufgabengebiet mit verantwortungsvoller Schnittstellenfunktion innerhalb des Finanzbereiches sowie anderer Organisationseinheiten
* Freiräume für selbstständiges und aktives Mitgestalten des Arbeitsbereiches
* Flexible Arbeitszeitgestaltung durch eine Gleitzeitregelung
* Ein zeitgemäßes Finanzbuchhaltungssystem
* Eine Vergütung nach dem DRK Reform Tarifvertrag, mit einer Zusatzrente (VBL) und Jahressonderzahlung
* Vergünstigungen in Fitnesscentern und bei Freizeitaktivitäten (Hansefit Kooperationspartner)
* Möglichkeit des Fahrrad-Leasing (JobRad Kooperationspartner)
Haben wir Dein Interesse geweckt? Dann freuen wir uns über Deine Bewerbung.
Für Fragen steht Dir die Personalabteilung Frau Sarah Melzer, Telefon 07621/1515-26 gerne zur Verfügung
DRK-Rettungsdienst Lörrach gGmbH
Weiler Str. 6
79540 Lörrach
#J-18808-Ljbffr