Die Berliner Feuerwehr wurde im Jahr 1851 gegründet und ist damit die älteste Berufsfeuerwehr Deutschlands. Mit ihren rund 5.500 Beschäftigten und 35 Berufsfeuerwachen ist sie auch die größte Berufsfeuerwehr in Deutschland. Gemeinsam mit den ca. 1500 Angehörigen der 59 Freiwilligen Feuerwehren Berlins geben die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Berliner Feuerwehr Tag für Tag ihr Bestes für den Schutz der Stadt und ihrer Menschen.
Kennzahl: 33/2025
Die Berliner Feuerwehr sucht eine Dienstkraft als
IT-Fachadministration (m/w/d)
* HR-Software/Datenbanken
Details über die ausgeschriebene Stelle
Dienststelle: Zentraler Service Personal - Voltairestr. 2, 10179 Berlin
Stellenbezeichnung: Tarifbeschäftigte/Tarifbeschäftigter
Entg.-Gr.: E12 TV-L (+ eine IKT-Zulage)
Befristung: unbefristet
Bewerbungsfrist: 18.02.2025
Ihr Arbeitsgebiet umfasst
Konzipierung und Weiterentwicklung einer Gesamtstrategie für die Personaleinsatzplanungssysteme (PEPS) der Berliner Feuerwehr
Entwicklung und Festlegung von Standards für die bestehenden PEPS und die neu zu entwickelnden Systemen
Beauftragung der IT-Infrastrukturbetreuung mit der Betreuung der Installation in Abstimmung mit der IT-Infrastrukturverantwortung
Durchführung von Personaljahresgesprächen und Personalentwicklungsgesprächen sowie die Erstellung von dienstlichen Beurteilungen
strategische Personalplanung für den Bereich und Erstellung von Jahresarbeitsplanungen
abgeschlossenes Hochschulstudium in der Fachrichtung Informatik oder vergleichbare Studiengänge
* oder
* eine mindestens 3-jährige abgeschlossene Ausbildung in einem anerkannten IT-Beruf mit gleichwertigen Fähigkeiten, Kenntnissen und Erfahrungen
* Darüber hinaus sind folgende Erfahrungen erforderlich:
* mindestens 3-jährige praktische Erfahrung im Bereich der Dienstplanung von unterschiedlichen Dienstzeitmodellen und deren Umsetzung
* Erfahrungen im Datenmanagement und in der Datenbanktechnologie
* Erfahrungen im Reportsystem und Programmierung von Schnittstellen
* Erfahrung in der Führung von Mitarbeitern
* Erfahrung im Netzwerk- und Serverbereich (wünschenswert)
einen interessanten, anspruchsvollen und sicheren Arbeitsplatz
* eine individuelle Förderung mit vielfältigen Angeboten an Fort- und Weiterbildungen
* ein kollegiales Arbeitsklima in einer kompetenten und freundlichen Arbeitsgruppe mit einer modernen IT-Ausstattung
* familienfreundliche Arbeitsbedingungen (z.B. flexible Arbeitszeitmodelle)
* eine sehr gute ÖPNV-Anbindung als zentral gelegener Arbeitgeber in der Stadtmitte
* eine jährliche Sonderzahlung und eine Betriebsrente
* pro Jahr 30 Tage Erholungsurlaub
* vergünstigte Mitgliedschaften in verschiedenen Fitnessstudios im Rahmen der Sportförderung
* kostenfreier Eintritt in Schwimmbäder der Bäderbetriebe im Rahmen der Sportförderung
* Gelegenheit zu 1 Stunde/Woche Sport während der Arbeitszeit
* eine monatliche Hauptstadtzulage in Höhe von 150 Euro oder einen Zuschuss zum ÖPNV-Firmenticket plus die Differenz zu 150 Euro
* Homeoffice kann nach einer Einarbeitungsphase anteilig vereinbart werden
Die ausführliche Beschreibung des Aufgabenkreises (BAK) ist Bestandteil der Ausschreibung und kann über folgenden Link abgerufen werden: Link zur BAK .
Bitte fügen Sie Ihrer Bewerbung die folgenden Unterlagen im PDF-Format (max. 15 MB pro Anhang) bei:
aussagekräftiges Motivationsschreiben
tabellarischer Lebenslauf sowie Nachweise aus denen alle bisherigen Tätigkeiten, qualifizierenden Fortbildungsveranstaltungen sowie Kenntnisse und Erfahrungen für das ausgeschriebene Arbeitsgebiet hervorgehen
Nachweis über ein erforderliches, abgeschlossenes Hochschulstudium bzw. eine Ausbildung
aktuelles Arbeitszeugnis
anerkanntes Sprachzertifikat von Deutschkenntnissen (mindestens C1) entsprechend der Kompetenzskala des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens für Sprachen (GER), sofern Ihre Herkunftssprache nicht Deutsch ist
(Unvollständige Bewerbungen können nicht berücksichtigt werden!)
Die vollständigen Bewerbungsunterlagen sind in deutscher Sprache bzw. in deutscher Übersetzung einzureichen.
Bei ausländischen Bildungsabschlüssen ist die Gleichwertigkeit zu einem deutschen Abschluss nachzuweisen. Weitere Informationen erhalten Sie bei der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB) unter .
Im Rahmen des Auswahlverfahrens kommt dem Arbeitszeugnis eine entscheidende Bedeutung zu. Fügen Sie deshalb Ihrer Bewerbung möglichst eine Kopie des Arbeitszeugnisses bei oder reichen Sie dieses umgehend nach.
Bitte beachten Sie, dass Ihre Bewerbung nur berücksichtigt werden kann, wenn zum Zeitpunkt des Ablaufs der Bewerbungsfrist alle Unterlagen vollständig eingereicht wurden.
Kosten, die Ihnen im Zusammenhang mit Ihrer Bewerbung entstehen (Porto, Fahrkosten o.ä.), können leider nicht erstattet werden.
Die Berliner Feuerwehr möchte ihren Frauenanteil erhöhen, deshalb freuen wir uns besonders über Bewerbungen motivierter Interessentinnen.
Anerkannte Schwerbehinderte und ihnen gleichgestellte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Bitte weisen Sie auf eine Schwerbehinderung gegebenenfalls bereits in der Bewerbung hin.
Wir befinden uns in einem fortlaufenden Prozess des Kulturwandels und zu mehr Diversität und wünschen uns auch Bewerbungen von Menschen, die von struktureller Diskriminierung betroffen sind oder sein könnten.
Fragen zum Aufgabengebiet richten Sie bitte an
Marcel Fettien, ZS P C
* Gruppenleitung Personalwirtschaft und -planung
* Tel. 030 /
Anne Bernau, ZS P B 213
* Personalrekrutierung Personalauswahl gehobener und höherer Dienst
* Tel. 030 /
Weitere Hinweise
In der Bewerbungsphase wird ausschließlich per E-Mail kommuniziert, bereits der Eingang Ihrer Bewerbung wird mit einem elektronischen Empfangsbekenntnis quittiert. Bitte überprüfen Sie in dieser Zeit regelmäßig Ihren Posteingang sowie Spam-Ordner. Sollten Sie keine E-Mail erhalten, haben Sie u. U. Ihre E-Mail-Adresse nicht korrekt angegeben.
Wir retten Berlin. Seit 1851.