Aufgabenprofil:
* Aktives Mitwirken bei ERP-Projekten, Umsetzung von rechnungslegungsrelevanten Fragestellungen direkt in den Buchhaltungssystemen, Sicherstellung von Vorgaben der systemrelevanten Einstellungen und Einhaltung von gruppenweiten Standards; Mitwirkung im operativen Rechnungswesen
* Analyse von Finanzprozessen im Hinblick auf Effizienz, Automatisierung und Optimierung
* Entwicklung und Umsetzung von Strategien zur Digitalisierung von Finanzprozessen und -projekten
* Leitung und Koordination von Projekten im Bereich Finance unter Einbindung cross-funktionaler Teams, inklusive Zeit- und Budgetmanagement
* Begleitung der organisatorischen Veränderungen, die durch die Digitalisierung im Finanzbereich entstehen (Change Management) sowie ebenso Entwicklung und Überwachung der internen Governance-Strukturen
* Kommunikation und Zusammenarbeit mit internen und externen Stakeholdern, um sicherzustellen, dass Projektziele erreicht werden
* Zentraler Ansprechpartner für die Erarbeitung und Präsentation von Entscheidungsvorlagen für Fachbereiche und Geschäftsführer
APCT1_DE