Bei: WWF Deutschland
Bereich: Marketing und Werbung
Arbeitsort: Berlin, Deutschland
Anstellung: Vollzeit
Der World Wide Fund For Nature (WWF) ist eine der größten und erfahrensten Naturschutzorganisationen der Welt und in fast 100 Ländern aktiv. Mit mehr als sechs Millionen Förderer:innen und einem globalen Netzwerk von 90 Büros führen Mitarbeiter:innen aktuell 1.300 Projekte zur Bewahrung der biologischen Vielfalt durch – und das seit 60 Jahren. Genau dort, wo es darauf ankommt.
Der WWF Deutschland ist ein selbständiger Teil dieses globalen Netzwerks. Neben unserem Kernthema Natur- und Artenschutz liegt unser Arbeitsschwerpunkt vermehrt darauf, Akteure aus Wirtschaft, Finanzen, Politik und Gesellschaft auf ihrem Weg zu mehr Nachhaltigkeit zu unterstützen.
Das gelingt uns vor allem durch die Mitarbeiter:innen: Menschen, die sich auskennen. Menschen, die mit anpacken, die sich für unsere Themen begeistern und dabei auch noch eine gute Portion Spaß und Freude haben. Menschen, die bereit sind, sich mit uns zusammen für eine nachhaltige Zukunft einzusetzen und für die ihr Job verbunden ist mit der Überzeugung, gemeinsam eine lebenswerte Zukunft ermöglichen zu können.
Sie identifizieren sich mit den Zielen des WWF? Sie teilen unsere Überzeugung und Leidenschaft? Zur Verstärkung unseres Vorstandsbereichs Marketing, Kommunikation & Fundraising im Bereich Datenmanagement, Spendenservice & -verwaltung in Berlin, suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt unbefristet in Teilzeit mit 35 Wochenstunden eine:n qualifizierte:n:
CRM Spezialist (m/w/d)
Das erwartet Sie:
1. Strategische Weiterentwicklung und Optimierung des CRM-Systems, der CRM-Prozesse und erweiterten CRM-Lösungen
2. Key User:in Rolle für das Datenmanagement in organisationsübergreifenden Digitalisierungsprojekten
3. Aufnahme und strategische Entwicklung der Anforderungen an das CRM, relevante Schnittstellen sowie Formulierung von PBIs in Absprache mit den Prozess-Expert:innen und Entwickler:innen
4. Betreuung und Koordination von Prozessen und Optimierung durch externe Dienstleister in die Dynamics 365 Landschaft
5. Mitarbeit in agilen Projektteams zur Weiterentwicklung der Prozesse und Systemfunktionalitäten sowie Erstellung fachlicher Spezifikationen (Anforderungen, User Storys, Testfälle)
6. Zusammenarbeit mit dem Spendenservice, der Spendenverwaltung und weiteren Key User:innen anderer Bereiche und der IT bei der Implementierung von CRM- sowie spenderspezifischen Prozesslösungen
7. Erstellung von Leitfäden, Implementierungs- und Prozessdokumentation und Verantwortung der Wissensweitergabe
8. Fachliche:r Projektpartner:in im organisationsweiten Datawarehouse-Projekt
9. Sicherstellung und Optimierung der Datenqualität im CRM sowie allen Systemen im Marketing- und Fundraising-Bereich, die Unterstützer:innendaten verwalten
10. Analyse bestehender Lösungen und deren proaktiver Verbesserung
Das bringen Sie mit:
11. ein Werteverständnis, das zu unseren WWF Werten passt: Entschlossenheit. Respekt. Aufrichtigkeit. Verantwortung. Kooperation.
Für diese spezifische Stelle bringen Sie außerdem mit:
12. abgeschlossenes Studium der Wirtschaftsinformatik, Business Intelligence, Data Science, Wirtschaftswissenschaften oder vergleichbaren Studiengängen
13. Berufserfahrung im CRM, Datenamangement, Datenmodellerierung, -strukturen, -extraktionen, im Marketing und Vertrieb
14. Erfahrung und Kenntnisse in der Betreuung, Koordinierung, Konzipierung und/oder Einführung von CRM-Systemen oder erweiterten CRM-Lösungen (vorzugsweise Dynamics 365 CE und FO)
15. Arbeit n einem multidisziplinären Team in einer agilen Arbeitsumgebung
16. sehr gute Kommunikations- und Konfliktlösungsfähigkeiten sowie Koordinierung von bereichsübergreifenden Schnittstellen
17. eigenständiges Arbeiten, Qulitätsbewusstsein, analytische Fähigkeiten, strategisches Arbeiten, Umgang mit komplexen Datenstrukturen
18. Definition/Dokumentation fachlicher und strategischer Anforderungen an die IT und das CRM-System
19. Tools: Microsoft Dynamics 365, Power BI, Power Automate, Excel, SQL (von Vorteil)
Das bieten wir:
20. eine sinnvolle Aufgabe für unseren Planeten sowie die Möglichkeit, echte Veränderungen mitzugestalten
21. großartige Kolleginnen und Kollegen plus größtmöglichen Gestaltungsspielraum
22. flache Hierarchien und kurze Wege, zum Beispiel zentral im Herzen von Berlin-Mitte, am Rathaus in Hamburg oder in unseren Projektbüros
23. flexible Arbeitszeitmodelle, Homeoffice und 30 Tage Urlaubsanspruch
24. monatliche Zusatzleistungen und eine betriebliche Altersversorgung
25. ganz vorne Mitspielen oder einfach Dabeisein z. B. im WWF Chor, unserer Band, im Fußball- oder Volleyball-Team