Hast du Lust auf Medien? Egal ob Print oder Digital, geschrieben, Audio oder Video? Wir lieben Medien Bei uns im Richard Pflaum Verlag dreht sich alles um faszinierende Inhalte und innovative Formate. Als traditionsreiches Fachmedienhaus mit Blick in die Zukunft suchen wir motivierte Nachwuchstalente, die unsere Leidenschaft teilen. Du möchtest die vielfältige Welt der Medien von Grund auf kennenlernen und aktiv mitgestalten? Dann bist du bei uns genau richtig Wir bieten dir eine spannende Ausbildung zum Medienkaufmann (m/w/d), bei der du alle Facetten des modernen Verlagswesens entdecken und deine Kreativität einbringen kannst. Mindestens mittlerer Schulabschluss mit guten Noten Interesse an Medien, Marketing und Wirtschaft Kreativität und Kommunikationsstärke Gute Deutsch- und Englischkenntnisse Affinität zu digitalen Medien und neuen Technologien Teamfähigkeit und Eigeninitiative Einblick in alle Bereiche des Mediengeschäfts: von der Konzeption über die Produktion bis hin zum Vertrieb Mitarbeit bei der Planung und Umsetzung von Medienprojekten Erlernen von kaufmännischen Grundlagen und medienspezifischen Kenntnissen Analyse von Markttrends und Zielgruppen Unterstützung bei Marketing- und PR-Aktivitäten Eine vielseitige und zukunftsorientierte Ausbildung in einem traditionsreichen Fachverlag Einblicke in verschiedene Medienbereiche, von Print bis Digital Moderne Arbeitsumgebung in der Münchner Innenstadt/Neuhausen Möglichkeit zur Übernahme nach erfolgreichem Abschluss Attraktive Ausbildungsvergütung und Sozialleistungen Chance, Teil eines Unternehmens zu werden, das sich der Weiterentwicklung und Innovation verschrieben hat ÖPNV-Ticket betriebliche Krankenversicherung Der Richard Pflaum Verlag GmbH & Co. KG, gegründet 1919 in München, ist ein traditionsreiches und innovatives Fachmedienhaus mit über 100-jähriger Geschichte. Als crossmedial agierendes Unternehmen sind wir spezialisiert auf Fachinformationen für Physiotherapeuten, Heilpraktiker, Sport- und Fitnesstrainer sowie Lichtplaner und Familienunternehmer. Mit ca.30 Mitarbeitern in der 5. Verlegergeneration bieten wir ein vielfältiges Portfolio an Fachzeitschriften, Büchern und digitalen Medien.