Ihre Aufgaben:
* Gesamtleitung und Koordination des Entwicklungsprozesses neuer Produkte für die Bereiche Nahrungsergänzungsmittel, FSMP und Medizinprodukte
* Identifizierung von Markttrends und Innovationsmöglichkeiten im europäischen und internationalen Umfeld
* Geschäftsstrategische Mitgestaltung von der Idee bis zur Markteinführung in Deutschland und international
* Enge Zusammenarbeit mit den Abteilungen Marketing, Vertrieb, Einkauf und Produktion
* Einhaltung rechtlicher Vorgaben und regelmäßige Kommunikation mit entsprechenden Behörden
* Nutzung geeigneter wissenschaftlicher Studien, um Produktkonzepte rechtlich abgesichert und fundiert zu entwickeln sowie Beratung des Marketingteams hinsichtlich neuer Inhaltsstoffe
* Übernahme der Budgetplanung und -kontrolle sowie Analyse von Kostenstrukturen zur Optimierung der Entwicklungsprozesse
* Führung und Weiterentwicklung des Produktentwicklungsteams sowie Förderung einer innovativen Teamkultur
Ihre Qualifikationen:
* Abgeschlossenes naturwissenschaftliches Studium wie Ernährungswissenschaften oder Lebensmitteltechnologie oder eine vergleichbare Qualifikation; betriebswirtschaftliche Kenntnisse sind von Vorteil
* Mehrjährige Erfahrung im Produktmarketing oder in der Produktentwicklung, idealerweise im Bereich Nahrungsergänzungsmittel oder Lebensmittelindustrie
* Fundierte Kenntnisse des Lebensmittelrechts und der Health Claim Verordnung sowie Erfahrung in der Zusammenarbeit mit Behörden
* Führungserfahrung mit nachweislichem Erfolg in der Leitung von Teams
* Gutes Verständnis für Markttrends, Projektmanagementfähigkeiten und sicherer Umgang mit MS Office sowie relevanten Fachsoftwarelösungen
* Hervorragende Deutsch- und Englischkenntnisse
Ihre Vorteile:
* Betriebliche Altersvorsorge
* 30 Tage Urlaub + Sonderurlaub
* Individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten
* JobBike
* Kostenlose Produkte für den Eigenbedarf
* Familiäres Arbeitsklima