[Logo Mediengruppe Oberfranken]
Referent Bilanzierung / Finanzbuchhalter (m/w/d)
am Standort Bamberg
Mit mehr als 50 Einzelmarken bietet die Mediengruppe Oberfranken ein crossmediales, nutzenorientiertes Angebot für Geschäfts- und Privatkunden. Neben den vielfältigen regionalen Tageszeitungen und den Newsportalen inFranken.de, inRLP.de und Paid-Content-Portalen unter fraenkischertag.de stehen digitale Services, Unterhaltung, Start-up-Coaching, Marketing-Komplettdienstleistung, Fachmedien und Zustelldienstleitungen für die Vielfalt der Unternehmensgruppe. Fast 2400 Menschen an rund 20 Standorten machen den Erfolg des traditionsreichen und zugleich zukunftsfähigen Medienhauses aus.
Aufgaben
* Erstellung von Monats-, Quartals- und Jahresabschlüssen nach HGB
* Mitwirkung bei der Erstellung der HGB-Einzelabschlüsse sowie des Konzernabschlusses
* Prüfung und Verbuchung abschlussrelevanter Sachverhalte wie z.B. Rückstellungen oder sonstiger relevanter Einzelsachverhalte gemäß Bilanzierungsvorgaben
* Selbstständige Bearbeitung von laufenden Geschäftsvorfällen (insb. Hauptbuch, Abwicklung des Zahlungsverkehrs, Erstellung der Umsatzsteuer-Voranmeldungen etc.)
* Ansprechpartner für interne Fachbereiche, Wirtschaftsprüfer und Steuerberater
* Erstellung, Prüfung und Bereitstellung betriebswirtschaftlicher Auswertungen
* Mitarbeit an verschiedenen Projekten sowie Mitwirkung bei der Optimierung von Prozessen innerhalb der Finanzbuchhaltung
Fähigkeiten und Kenntnisse
* Erfolgreich abgeschlossenes wirtschaftswissenschaftliches Studium mit Schwerpunkt Rechnungswesen/ Accounting oder kaufmännnische Berufsausbildung mit erfolgreicher Weiterbildung zum/zur Bilanzbuchhalter*in
* Einschlägige Berufserfahrung in einer Wirtschaftsprüfungsgesellschaft oder in einem Industrieunternehmen
* Sichere Anwendung von SAP/FI und mit dem MS-Office-Paket
* Selbstständige Arbeitsweise mit hohem Sorgfalts- und Qualitätsanspruch sowie gutes analytisches Denkvermögen
* Hohe Einsatzbereitschaft und lösungsorientiertes Arbeiten
* Ausgeprägte soziale Kompetenz und Teamfähigkeit
Wir bieten
* Ein mittelständisches Unternehmen mit dynamischem und spannendem Arbeitsumfeld
* Ein ambitioniertes und wachsendes Team, das sich gegenseitig unterstützt und füreinander einsteht
* Zahlreiche fachliche Herausforderungen und die Freiheit zur Verwirklichung eigener Ideen
* Flache Hierarchien und kurze Entscheidungswege
* Offenes und kollegiales Betriebsklima
* Flexible Arbeitszeiten sowie Mobile Office-Möglichkeiten
* Attraktive Mitarbeiterbenefits (Betriebliche Altersversorgung, Großtagespflege, Betriebskantine, Jobrad, IgB-Karte, Sportkurse sowie weitere Zuschüsse und Vergünstigungen)
* Individuelle Entwicklungsmöglichkeiten (mgoAkademie und digitale Lernpfade)
Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns über Ihre vollständige Online-Bewerbung – am besten direkt über unser Karriereportal. m
*Zum Schluss noch ein kleiner Hinweis:
Wir suchen männliche, weibliche oder diverse Menschen, die unser Unternehmen bereichern möchten. In der mgo ist deshalb das Gender-Sternchen mittlerweile nicht mehr wegzudenken. Dennoch haben wir uns dazu entschieden, bei unseren Online-Stellenanzeigen darauf zu verzichten, damit unsere Jobangebote im Internet besser gefunden werden.
Ihr*e Ansprechpartner*in im Auswahlprozess
Sabine Bohn
s.bohn@mg-oberfranken.de
1