Die DROEGE Group ist ein unabhängiges Beratungs- und Investmenthaus, seit der Gründung in 1988 vollständig in Familienbesitz. Mit unserer Unternehmens-Gruppe (Sitz der Zentrale in Düsseldorf) sind wir in ca. 30 Ländern aktiv (www.droege-group.com).
Zu unseren weithin bekannten Firmen gehört auch Gärtner Pötschke in Kaarst bei Düsseldorf.
Grün macht glücklich! Wir sind der Beweis, denn Gärtner Pötschke gehört zu den führenden Onlinehändlern rund um Garten und Pflanzen. Gegenwärtig beschäftigt das Unternehmen ca. 120 fest angestellte Mitarbeiter und verschickt in Saisonzeiten täglich mehr als 10.000 Pakete an Kunden in ganz Deutschland. Im Shop werden mehr als 5.000 Produkte präsentiert. Mit einem umfassenden Sortiment für Gartenfreunde bieten wir alles, was das grüne Herz begehrt – von Pflanzen und Samen bis hin zu Gartenzubehör und Wohnideen für den Outdoor- und Indoor-Bereich.
Zur Verstärkung sucht Gärtner Pötschke einen engagierten Senior Data Analyst BI (m/w/d).
* Gesamtverantwortung für die kontinuierliche Entwicklung und Umsetzung der unternehmensweiten Data-Analytics-Strategie
* Möglichkeit deine Ideen und Expertise im Greenfield Projekt für den Aufbau einer zentralen Data Analytics Plattform direkt mitzubestimmen
* Projektleitung für Roadmap-Entwicklung, Architektur-Aufbau, Daten-Governance und BI Team Ausbau
* Zielumsetzung das Unternehmen innerhalb eines Daten-Ökosystem zu führen, das es ermöglicht, den Wert der Transaktionsinformationen zu schöpfen
* Konzeption und Umsetzung von Datenanalysen im Rahmen der globalen Kundendatenstrategie, mit Fokus auf E-Commerce und Omnichannel Customer Journeys
* Ganzheitliche Realisierung von Data Analytics-Use Cases und Dashboards zur Unterstützung der Marketing-, Vertriebs- und Logistikaktivitäten: Von der Vernetzung, Modellierung und Aufbereitung der Daten bis hin zur zielgerichteten Datenanalyse und Visualisierung
* Zentraler Ansprechpartner (w/m/d) für die Webanalyse und das Tracking mit Hilfe von Google Analytics
* Interpretation von Analyseergebnissen und Unterstützung bei der Ableitung von Handlungsempfehlungen für die Fachexpertinnen und Fachexperten aus Marketing und Vertrieb
* Zentraler Ansprechpartner (w/m/d) für Daten und KPI, die entlang unserer Customer Journeys entstehen und die Grundlage dafür sind, uns noch stärker kundenzentriert auszurichten
* Regelmäßige sowie Ad-hoc-Analysen auf Basis unserer Kundendaten, zur Unterstützung des Managements und von Geschäftsentscheidungen
* Unbefristeter Vertrag mit einer adäquaten, attraktiven Vergütung
* Flexible Arbeitszeiten, Hybrides Arbeitsmodell (Homeoffice-Option)
* 37,5 Stundenwoche und 30 Tage Urlaub
* Familiäre Unternehmenskultur
* Die Möglichkeit, eigene Ideen einzubringen und Dinge zu verändern
* Attraktive Mitarbeiterrabatte, eine gute Verkehrsanbindung
* Abgeschlossenes Studium der (Wirtschafts-) Informatik mit Data Analytics-Schwerpunkt oder ein vergleichbarer Studiengang
* Mehrjährige Berufserfahrung und umfangreiche Expertise im Bereich anspruchsvoller Datenanalysen, Business Intelligence und Data Science im E-Commerce-Umfeld
* Ausgezeichnete Kenntnisse im Umgang mit: Google Analytics, SQL, ETL-Tools, Datavisualisierungs-Tools (insb. Tableau, PowerBI)
* Fundierte Erfahrungen bei der Einführung von: Datenvisualisierungs-Tools wie Tableau oder PowerBI
* Praktische Erfahrungen mit Website Analytics und AB-Testing im E-Commerce wünschenswert, erweitertes Vorwissen zur Analyse von Customer Journeys online sowie kanalübergreifend (Omnichannel) ist von Vorteil
* Analytische, kreative und lösungsorientierte Arbeitsweise sowie Hands-on-Mentalität
* Teamplayer mit Freude an der interdisziplinären Zusammenarbeit, idealerweise mit Vorerfahrungen im agilen Umfeld
* Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
* Gute Englischkenntnisse sind von Vorteil
JBRP1_DE