Jobbeschreibung
Die Abt. Bildung, Kultur, Sport und Facility Management - Amt für Weiterbildung und Kultur sucht
ab dem 01.05.2025, unbefristet, Personal (m/w/d) für das Aufgabengebiet als Sachbearbeitung Zuwendungen und interne Koordination für das Amt für Weiterbildung und Kultur
KENNZIFFER 87/2025, EINSATZORT: Rathaus Spandau, Carl-Schurz-Str. 2-6, 13597 Berlin
IHR AUFGABENGEBIET:
* Zuwendungen und Zuwendungsprüfung:
* Beratung der Freien Träger, Antragsbearbeitung gem. LHO
* Überprüfung des Besserstellungsverbots/ Personalkosten berechnen nach TVL
* Erlass von Zuwendungsbescheiden und verwaltungsmäßige Abwicklung,
* Erstellung der Finanzierungspläne
* Durchführung der abgestuften Erfolgskontrolle (Zielerreichungs-, Wirkungs- und Wirtschaftlichkeitskontrolle) in Kooperation mit den Fachbereichen
* Erstellung der Prüfberichte und Abschlussmitteilungen
* Koordinierung und Bearbeitung von Anfragen durch andere Ämter, BVV, Beauftragte/r, RdB, Senatsverwaltungen, Bundesbehörden und ähnlicher Institutionen zwischen der Amtsleitung und den Fachbereichsleitungen
* Koordinierung der Statistik und Datenbanken des Amtes für Weiterbildung und Kultur mit dem Ziel der zentralen Vorhaltung
* Rückkopplung der Daten des Amtes für Weiterbildung und Kultur mit der Berlinweiten Datenbank „PRISMA“
* Koordination von Beteiligungsverfahren innerhalb des Amtes für Weiterbildung und Kultur
* Steuerungsunterstützung für die Amtsleitung
* Koordinierung der Zusammenarbeit zwischen den Fachbereichen des Amtes und bezirklichen und überbezirklichen Partnern inkl.
* Verwaltungsvereinbarungen
* Koordination, Beratung und Qualitätsmanagement der Datenschutzangelegenheiten des Amtes für Weiterbildung und Kultur
* Überwachung der Terminkontrolle und der Wiedervorlagen der Beantwortung von BVV-Anfragen, Anfragen des Abgeordnetenhauses u.a.
* Behördenlotse für das Amt für Weiterbildung und Kultur
* Bearbeitung von Sonderaufgaben (z. B. Recherchen)
Eine zusätzliche Beschreibung können Sie dem Anforderungsprofil unter "weitere Informationen" entnehmen.
Voraussetzungen
* Abschluss als Diplom-Verwaltungswirt/in (FH) oder Bachelorstudium der Fachrichtungen Politikwissenschaften oder Öffentliche Verwaltung oder Public Management
oder
* Tarifbeschäftigte mit abgeschlossenem Verwaltungslehrgang II
oder
* Tarifbeschäftigte mit mehrjähriger Verwaltungserfahrung im Bereich Zuwendungen oder mehrjährige Erfahrung in der Arbeit mit politischen Gremien
oder
* Verwaltungsfachangestellte/r wenn Sie die Bereitschaft haben den Verwaltungslehrgang II zeitnah zu absolvieren.
* Verhandlungssichere Kenntnisse der deutschen Sprache entsprechend der Stufe C1 des gemeinsamen europäischen Referenzrahmens für Sprachen.
Wir bieten Ihnen
* interessante, abwechslungsreiche und anspruchsvolle Tätigkeit, in der Sie wichtige Lebensbereiche des Bezirks mitgestalten können
* Weiterentwicklung der persönlichen Kompetenzen durch Fort- und Weiterbildung
* Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch eine flexible Arbeitszeitgestaltung und die Möglichkeit der Teilzeitbeschäftigung
* Möglichkeit von Telearbeit und mobilem Arbeiten
* Betriebliches Gesundheitsmanagement mit attraktiven Sport- und Gesundheitsangeboten
* kollegiales Arbeitsklima in einer vielfältigen, toleranten und weltoffenen Verwaltung
* bis zu 30 Tage Erholungsurlaub in einem Kalenderjahr zzgl. 24. und 31.12. dienstfrei
* jährliche Sonderzahlung
* Hauptstadtzulage von bis zu 150,00 € monatlich
* Betriebsrente (VBL) für Tarifbeschäftigte