Ihre Aufgaben:
* Sie sind eigenverantwortlich für die Beschaffung, Verwaltung und Abwicklung von Bürgschafts- und Garantieverträgen, Exportdeckungen, Warenkreditversicherungen, Akkreditiven und Währungssicherungsgeschäften zuständig.
* Sie übernehmen die laufende gruppenweite Planung, Abwicklung sowie Überwachung von Bürgschafts-, Garantie- und Währungssicherungsgeschäften.
* Sie bearbeiten, beantragen und überwachen projektbezogene Exportdeckungen, Warenkreditversicherungen und Finanzierungslösungen.
* Sie sind Ansprechpartner für Banken und Versicherer für die oben genannten Transaktionen und erstellen und die damit verbundenen Berichtserstattungen.
* Sie wirken bei der Entwicklung und Implementierung gruppenweiter Richtlinien zur Standardisierung und Optimierung der genannten Geschäfte mit.
* Sie bauen proaktiv neue Geschäftsbeziehungen zu Banken, ECAs, Exporteuren, Anwaltskanzleien usw. auf.
* Sie nehmen an der gruppenweiten Finanzressourcenplanung teil und übernehmen sonstige Aufgaben und Tätigkeiten, die für den Ablauf des Geschäftsbetriebs notwendig sind.
* Sie identifizieren, entwickeln und verhandeln Finanzierungspakete ihm Rahmen der Angebotsphase von Projekten.
Ihre Qualifikationen:
* Sie haben einen Universitätsabschluss im Bereich (Handels-)Finanzierung oder vergleichbar sowie fundierte/tiefgreifende Berufserfahrung in einem vergleichbaren Tätigkeitsfeld, entweder bei Unternehmensbanken, Finanzinstituten oder in der Handelsfinanzierungsabteilung eines Industrieunternehmens.
* Sie verfügen über umfassende Kenntnisse in der Unternehmens- und Projektfinanzierung sowie in grundlegenden und fortgeschrittenen Finanzprinzipien.
* Sie haben nachgewiesene Erfahrung in der Durchführung von Transaktionsaktivitäten und der Einrichtung von Projektfinanzierungs- und Kreditversicherungsinstrumenten.
* Sie besitzen Kenntnisse und Verständnis von Kreditdokumentationen, Vereinbarungsstrukturen und Finanzierungsprogrammen der Exportkreditagenturen sowie fundierte Kenntnisse der OECD-Regeln für ECA-Programme.
* Sie haben ein tiefes Verständnis der Geschäftskontexte in den Branchen OEM, EPC und EPCM.
* Sie zeichnen sich durch Kommunikationsfähigkeiten, Teamfähigkeit, interkulturelle Kompetenz, Integrität, Vertraulichkeit, analytische und strukturierte Arbeitsweise, Unabhängigkeit, Selbstorganisation, Verantwortungsbewusstsein und erfolgreiches Zeitmanagement aus.
* Sie verfügen über fundierte Kenntnisse der MS Office-Produkte (insbesondere Excel, Word und Outlook) sowie über Englisch- und Deutschkenntnisse auf Niveau C1 - C2 (CEFR); Spanisch- oder Portugiesischkenntnisse sind von Vorteil.
Ihre Vorteile:
* Abwechslungsreiche Tätigkeit in einem renommierten Unternehmen, mit internationalen Umfeld
* 37 Stunden/Woche bei Vollzeit
* Weihnachtsgeld
* Flexibles Arbeitszeitsystem
* Weiterbildungsmöglichkeiten, mobiles Arbeiten nach Absprache